Makro von einer Grille

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Huygens
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 27. Oktober 2012, 09:50

Makro von einer Grille

Beitrag von Huygens » Donnerstag 5. Dezember 2013, 15:22

Das folgende Video wurde mit der FZ200 und dem Makroobjektiv Canon 500D (freihändig) aufgenommen.
http://www.youtube.com/watch?v=QOQlY5Xb6oE

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Makro von einer Grille

Beitrag von videoL » Freitag 6. Dezember 2013, 09:55

Hi Huygens,
die Aufnahmen finde ich gut.
Gerade Insekten und Käfer sind als Makro in Bewegung (Video) schön anzusehen.
Ich glaube manchmal wäre ein harter Schnitt vorteilhafter gewesen.
Fröhlichen Adventsgruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Huygens
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 27. Oktober 2012, 09:50

Re: Makro von einer Grille

Beitrag von Huygens » Freitag 6. Dezember 2013, 11:21

Da ich einige Szenen aus einer Einstellung gemacht habe, käme es bei hartem Schnitt zu Bildsprüngen. Im Videoclub bin ich einmal kritisiert worden, weil ich harte und weiche Schnitte in einem Film hatte. Entweder nur weich oder nur hart, lautete der Bescheid. Das siehst du wohl anders.

Versuch macht klug - ich folge deiner Anregung und erzeuge eine weitere Variante mit harten Schnitten - wo es möglich ist. Vermutlich wird dann eine Szene entfallen, damit der Film die Länge des Musikstücks nicht überschreitet.

Huygens
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 27. Oktober 2012, 09:50

Re: Makro von einer Grille

Beitrag von Huygens » Freitag 6. Dezember 2013, 19:11

Das ist also jetzt die 2. Variante - alle Szenen mit hartem Schnitt. Ich habe einige Szenen entfernt und wegen der Bildsprungproblematik umgestellt.
http://youtu.be/RHfwfRt1Gn0
Was ist besser?

Benutzeravatar
lurowa
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 10. März 2012, 16:21
Wohnort: bei Uslar im Solling
Kontaktdaten:

Re: Makro von einer Grille

Beitrag von lurowa » Samstag 4. Januar 2014, 00:53

Hallo Jannik,
sehr, sehr schöne Aufnahmen!
Was mal wieder zeigt: nur was ich sehe (u. dabei hilft uns z.B. die Lumix) kann man lieben, und nur was man liebt kann man auch schützen!
Echt Freihand gefilmt? Kompliment!!!
Zu den Schnitten: ICH finde harte Schnitte besser, weicher Schnitt bzw. Ein- u. Ausblenden nur manchmal. ICH könnte auf alle anderen Schnittarten verzichten!
Grüße, Robert
Lumix FZ150, neu: FZ300 Minolta Close-Up Lens No.2 (3,8 Dioptrien), Raynox 250
Selbst gebaut: Selbstauslöser durch Bewegung u./o. Funk, Stereowippe, Leder-Kameratasche

Benutzeravatar
Paddy_Berlin
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 22:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Makro von einer Grille

Beitrag von Paddy_Berlin » Samstag 4. Januar 2014, 09:11

Huygens hat geschrieben: Im Videoclub bin ich einmal kritisiert worden, weil ich harte und weiche Schnitte in einem Film hatte. Entweder nur weich oder nur hart, lautete der Bescheid.
Das ist völliger Quatsch...

Warum soll ich mich denn auf eine Übergangsart festlegen? An manchen Stellen passt eine Blende an manchen nicht. Blenden nimmt man aber meistens um zeitliche oder ortliche Unterschiede deutlicher zu machen und nicht um fehlende Schnittbilder zu kaschieren.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“