Software für Multicam

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Benutzeravatar
lurowa
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 10. März 2012, 16:21
Wohnort: bei Uslar im Solling
Kontaktdaten:

Software für Multicam

Beitrag von lurowa » Freitag 3. Januar 2014, 22:33

Liebe Lumixer,
seit ich die FZ150 habe faszinieren mich auch Videoaufnahmen. Nach ersten Versuchen, ein Chorkonzert parallel zur Tonaufnahme auch per Video aufzunehmen kam ich zu dem Verlangen, mir eine 2. (Video-)Kamera zuzulegen (Canon Legria HFM306). Mit MAGIX Video Deluxe 17 gibt es ja die MultiCam-Möglichkeit, verschiedene Spuren (bei mir 2x Video, 1xAudio) zusammen zu einem neuen Video zu mischen.
Grundsätzlich i.O., leider traten immer wieder Probleme mit asynchronem Video u. Audio auf. Zu unüberlegt schoss ich in der Bucht Premiere/Photoshop Elements 10, stellte dann fest, dass es da keine Multicam-Option gibt.
Jetzt teste ich gerade Powerdirector 10 von Cyberlink. Neu ist hier eine Möglichkeit, verschiedene Video- u. Audio-Spuren automatisch synchronisieren zu lassen, was offenbar auch gut funktioniert u. mir eine schwere Aufgabe abnimmt.

Kennt jemand von Euch die genannten Proggis genauer, oder auch andere, die zu empfehlen wären? (Premiere CS kommt bei mir aus Kostengründen nicht in Frage)

Die Frage ist hier im Fotoforum vielleicht nicht ganz gut plaziert, kann mir jemand ein besser geeignetes Video-Forum empfehlen?
Grüße, Robert
Lumix FZ150, neu: FZ300 Minolta Close-Up Lens No.2 (3,8 Dioptrien), Raynox 250
Selbst gebaut: Selbstauslöser durch Bewegung u./o. Funk, Stereowippe, Leder-Kameratasche

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20120
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Software für Multicam

Beitrag von videoL » Samstag 4. Januar 2014, 12:47

Hallo Robert,
wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du mit 2 Kameras Videos aufnehmen und dann daraus ein Video machen, mit durchgehendem Ton.
Dabei sollen dann aber die Szenen der Kameras gemischt werden, um unterschiedliche Einstellungen zu haben und der Ton synchron bleiben.
Also ich würde bei Magix so vorgehen:
Kamera 1 (die Canon weil FB) mit Stativ läuft durchgehend 29 Min., Einstellung = Übersicht, Details (FB)
Kamera 2 die FZ150 unterschiedliche Aufnahmen, Details
Schnitt:
Spur 1 + 2 Canonaufnahme mit Ton (getrennte Spuren) in voller Länge
Spur 3 + 4 FZ150 mit Ton (getrennte Spuren) in voller Länge
Alle 4 Spuren über Kettengliedersymbol trennen.
Bei getrennten Tonspuren bei Magix = Wellenformdarstellung wählen.
Nun die Szenen von der FZ150 auswählen und trimmen, die in das fertige Video sollen.
Jetzt die Szenen der FZ150 grob an die Stellen unter die Spuren 1 +2 schieben wo sie zeitlich hingehören. Von hinten anfangen, weil nach hinten Platz ist.
Die Feinabstimmung erfolgt jetzt dadurch, dass Du entsprechend die beiden Wellenformdarstellungen der Spur 2 + der Spur 4 genau übereinander schiebst.
Nun in der Videospur 1 genau über der ausgewählten Szene die Videospur ausschneiden und nur die Videoszene der Spur 3 OHNE Ton einfügen.
Alle Szenen durch = fertig . Rechne pro Minute fertiges Video ca. 1 Std. Nachbearbeitung

Weitere Tipps:
Nimm für die Kamera, die durchläuft eine schnelle SD Card (um 90 MB/s) sonst kann es passieren, dass der interne Zwischenspeicher voll ist und die Cam abbricht.
Kaufe nicht Magix Vdl 2013, gibt es preiswert, aber Magix Vdl 2014 plus, besser premium, ist viel besser (Zeitanzeige)
Beachte, dass bei Videoaufnahmen mit der FZ150 der O-Ton zwar synchron, aber ca. 15 Frames später einsetzt als das Bild.
Also nicht wundern, wenn bei jeder Szene 15 Frame keine Wellenformdarstellung ist, nur ein Strich.
Wie es bei der Canon ist weiß ich nicht.
Mache vor dem Kauf der Canon Probeaufnahmen und kontrolliere ob die Canon das gleiche Dateiformat verwendet.
Es gibt da Unterschiede zwischen MP4 und auch AVCHD. Heißen wohl Container.
Viel Erfolg.
Viele GrüßeBild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
lurowa
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 10. März 2012, 16:21
Wohnort: bei Uslar im Solling
Kontaktdaten:

Re: Software für Multicam

Beitrag von lurowa » Freitag 14. Februar 2014, 00:13

Hallo videowilli,
spät kommt er, aber er kommt, nämlich der Dank an Dich für die ausführliche Anleitung, wie Du es machen würdest.
Ich habe mich nach längerer Zeit dann doch für "PowerDirector 12 ultra" entschieden, Online-Version für 65€. Die Möglichkeit, bis zu 4 Kameraaufnahmen + Audioaufnahme automatisch synchronisieren zu lassen ist wirklich toll.
PD u. VdL haben beide Vor- u. Nachteile, so hat PD nur ein winziges Forum u. auch beim Googlen ist kaum etwas zu finden.
Zuerst also sehr zufrieden mit PD, aber dann fing es auch an zu spinnen, so dass ich bei der letzten Konzert-DVD dann doch wieder auf VdL17 zurück gegriffen habe.
Dann habe ich (nach langer Suche danach) dem Support meine Probleme geschildert, u. nach ein paar Tagen kam dann eine Rückfrage, dass ich ihnen ein tief in Windows verstecktes Protokoll zuschicken soll, u. nach 2 Tagen dann eine sehr detaillierte Anleitung, wie ich das Programm neu installieren soll.
Mal sehen, wie es sich in Zukunft verhält.
Allerdings habe ich den Magix-Support NICHT um Hilfe gebeten, vielleicht hätte ich dann jetzt auch mehr Freude mit VdL.
Grüße, Robert
Lumix FZ150, neu: FZ300 Minolta Close-Up Lens No.2 (3,8 Dioptrien), Raynox 250
Selbst gebaut: Selbstauslöser durch Bewegung u./o. Funk, Stereowippe, Leder-Kameratasche

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20120
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Software für Multicam

Beitrag von videoL » Sonntag 16. Februar 2014, 12:04

Hallo Robert,
da hast Du vollkommen Recht, jedes Programm hat Vor- und Nachteile.
Jeder muß das für sich am geeignetste Programm finden.
Semiprofessionelle Programme sind mir zu teuer und nicht so ohne weiteres einzusetzen,
wenn man nicht ständig damit arbeitet. ( immer wieder neu lernen )
Und wenn man in die MAGIX Community geht, weiß man erst, was man am Lumix-Forum hat.
Viele grüße videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“