DMC-TZ22 als ActionCam

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Benutzeravatar
Skater
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 18:12
Wohnort: Deutschland

DMC-TZ22 als ActionCam

Beitrag von Skater » Freitag 14. Februar 2014, 19:22

Servus!
Ich möchte meine TZ22 als ActionCam 'missbrauchen'.
Dazu habe ich die Kamera mit dem GoPro Headstrap, nebst Adapter, an meiner Stirn befestigt.
Allerdings ist das Video unscharf und reichlich verwackelt.
Aufnahmemodus AVCHD 720p/50fps. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob ich Programmmodus (iA) oder in (P) war.
http://youtu.be/AKEzCEy7MHo
Das Video wurde um Faktor fünf beschleunigt. (Zeitraffer)
(Das Original ist nicht besser)

Einstellung Video (P)
Aufnahme - AVCHD
Aufnahme-Qualität - GS
Aktiv Modus - ON
Dauer-AF - ON
Wind Reduktion - ON

Soll ich Dauer-AF ausschalten?
Weitere Tipps?

Gruß Frank
Lumix DMC-TZ22

hellwi

Re: DMC-TZ22 als ActionCam

Beitrag von hellwi » Sonntag 16. Februar 2014, 23:18

Wurde das Video mit der kürzesten Brennweite der TZ aufgenommen? Action-Cams (gopro etc.) haben sehr weitwinklige Objektive mit großem Bildwinkel. Hier kann die TZ nicht mithalten. Durch die längere Brennweite der TZ sind die Aufnahmen anfälliger für Verwacklungen etc.., bzw. die Verwackler wirken sich optisch stärker aus. Der Zeitraffer verstärkt die Verwackler zusätzlich, so dass das Video insgesamt sehr unruhig ist. Ansonsten ist das Video doch gar nicht so schlecht.

Benutzeravatar
kolja
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 14:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: DMC-TZ22 als ActionCam

Beitrag von kolja » Montag 17. Februar 2014, 01:56

Ach ja der Wintersport...

Ich kenne die Versuchung die Kamera auf den Kopf oder an den Helm zu montieren.
(Nicht von mir selbst, aber wozu hat man Freunde..)

Wenn die Blickrichtung der Kamera bei geradem Blich auch geradeaus ist,
hat man meist zuviel Boden auf dem Bild und zu wenig von der Landschaft.

Außerdem muss man sich ganz schon zusammenreißen,
den Kopf nicht ständig zu drehen.

Kleine Anregung:
Befestige die Kamera auf Brusthöhe.
Vielleicht am Brustgurt vom Rucksack
und lass sie weiter nach oben schauen,
als es dir dein Gefühl vielleicht sagt.

Grüße und viel Spaß im Schnee

Kolja

edit:
Den Dauer AF würde ich ausschalten und einfach auf unendlich fokussieren, bzw. kurt davor.

Das mit der geringen Brennweite der GoPro stimmt allerdings.
Die hat noch mal 10mm weniger als du in deinem Weitwinkel...
Aber egal, mach noch mehr Videos!
Engineering is the art of making what you want from things you can get.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“