FZ200 + Hochgeschw.-Video: WAS stellt die FZ200 scharf?

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
fz200testit
Beiträge: 4
Registriert: Montag 17. März 2014, 15:52

FZ200 + Hochgeschw.-Video: WAS stellt die FZ200 scharf?

Beitrag von fz200testit » Montag 31. März 2014, 12:01

Hallo,

ich habe gestern bei bestem Wetter verschiedene HS-Video-Aufnahmen mit der FZ200 gedreht und später auf dem PC-Monitor festgestellt, dass die Schärfe sehr zu wünschen übrig lässt bzw. der Schärfepunkt nicht DORT lag, wo ich ihn eigentlich haben wollte.

Bei den o.a. Videos ging es um Steine in einem breiteren Fluss, auf den Vögel saßen.
Diese wurden mittig mit dem Objektiv anvisiert, bevor die HS-Aufnahme startete.
Allerdings hatten später fast alle HS-Videos ihre Schärfe im oberen 3tel und die Bildmitte war unscharf.

Auf S. 125 des deutschen Benutzerhandbuchs zur FZ200 steht u.a., dass der Fokus FEST auf den "Wert zu Beginn der Videoaufnahme" eingestellt würde.
Auf S. 150 steht: DAUER-AF: Es wird durchgehend auf das Motiv fokussiert, für das die Scharfstellung einmal eingestellt wurde.

Was stimmt denn nun?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die FZ200 sich das scharf gestellt OBJEKT merkt.

Es erscheint für das HS-Video im Aufnahme-Modus (kreativ) ja auch kein AF_Rahmen.

Daher frage ich mich,
- WAS die FZ200 im HS-Video-Modus eigentlich scharf stellt?
- ob es nun einen kontinuierlichen AF im HS-Video-Modus gibt oder nicht?

Denn davon hängt letztlich auch ab, ob ich bei einem Schwenk im HS-Video-Modus, der in einen näheren Bereich übergeht, ebenfalls ein scharfes HS-Video erhalte.

Wie kann ich bspw. im HS-Video-Modus einen aus der Weite auf mich zufliegenden großen Vogel - etwa einen Storch - scharf erhalten?


Wäre nett, wenn mir die Video-Spezis unter den FZ200-Annwendern vielleicht einen Tipp geben könnten!


Viele Grüße
FZ200testit

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: FZ200 + Hochgeschw.-Video: WAS stellt die FZ200 scharf?

Beitrag von videoL » Montag 31. März 2014, 12:30

Also da wäre es schon einmal schön, wenn Du Dein Video zeigen würdest.
Da ich eine FZ150 habe, kann ich für die FZ200 nur Vermutungen anstellen.
Wenn der Focus (Einfeld oder Mehrfeld) eingemessen ist, wird der AF bei so vielen B/s nicht folgen können, bzw. wäre zu langsam.
Ergäbe u.U. "pumpen" oder Schärfesprünge.
Die FZ200 wird den beim ersten Frame ermittelten Wert der Entfernung speichern und dann weiter diese Einstellung benutzen.
Bei HS-Aufnahmen sinkt die Qualität techn. bedingt. Höhere ISO, kürzere Zeiten.
Daher sind auch einige Einstellungen nicht verfügbar.
Man muß sich darüber im Klaren sein, dass HS-Videos mit einer Bridge nur eine nette Zugabe sind.
Viele GrüßeBild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

fz200testit
Beiträge: 4
Registriert: Montag 17. März 2014, 15:52

Re: FZ200 + Hochgeschw.-Video: WAS stellt die FZ200 scharf?

Beitrag von fz200testit » Montag 31. März 2014, 19:50

Hallo videowilli u.a.,

ich habe heute HS-Video nochmals genauer getestet: Im HS-Modus wird explizit Continous-Focus angeboten.
Unter AF-Style lässt sich zudem im HS-Modus AFC anwählen.
Auswirkungen: NULL!

Stellt sich die Frage, warum dann eigentlich o.a. AF-Modi im HS-Videomodus auswählbar sind?


Viele Grüße
FZ200testit

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“