Meisen, immer in Eile

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20040
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Meisen, immer in Eile

Beitrag von videoL » Freitag 16. Mai 2014, 11:33

Hallo Fans, Bild
ich freue mich, Euch dieses Video über 2 Meisen in einem hohlen Apfelbaum zeigen zu können.
Die beiden Nistkästen im Garten waren dieses Jahr nicht besetzt. Dafür zum ersten Mal der Apfelbaum.
Zu diesem Video:
Aufgenommen mit meiner FZ 150 an 3 Tagen in der 20.Kw. 2014
Mit folgenden Einstellungen:
ISO 200, AVCHD PSH
Blende zwischen f= 4 und f= 5,6, Focus z.T manuell, z.T. Funkfernauslöser
AWB, weil ständig der Wechsel zwischen Sonne und Wolken war, ging es manuell schlecht, wollte die Meisen nicht dauernd beunruhigen.
Bearbeitet mit Magix VdL 2013 Premium
Aufnahmedauer insgesamt 14,6 GB = 56 Min. davon im Video übrig 1600 KB= 1:40 Min.,also 96% Ausschuß.
Nun schaut rein und freut Euch an den flinken Gesellen. Viel Spaß.

Viele GrüßeBild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Meisen, immer in Eile

Beitrag von basaltfreund » Freitag 16. Mai 2014, 13:07

...die sind aber auch flott die Vicher!!! :D :D
...schön gemacht und schön anzusehen!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Meisen, immer in Eile

Beitrag von lomix » Freitag 16. Mai 2014, 15:00

normalerweise nisten da nur 2 erwachsene Vögel, bei dir kommen ja da Hundert aus dem Loch! War das ´ne Gewerkschaftsversammlung von Vollmeisen?
Nächstes Jahr film ich auch, beim fotografieren gehen mir die Nerven durch. Gut gemacht, Willi!
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Bine2007
Ehrenmitglied
Beiträge: 3922
Registriert: Montag 16. April 2012, 21:51
Wohnort: Hessen

Re: Meisen, immer in Eile

Beitrag von Bine2007 » Freitag 16. Mai 2014, 17:52

Super Willi, bleib dran damit du siehst wenn die Jungen das Nest verlassen. Es ist schon richtig spannend. Am Anfang von deinem Video, hast du da ein Foto mit eingebaut? Sieht jedenfalls so aus. Das Meisen einen Apfelbaum den Nistkästen vorziehen, habe ich nicht gewusst. Wieder was gelernt.

Vor ungefähr fünf Jahren habe ich erlebt wie die jungen Meisen den Nistkasten verlassen haben. Das heißt ich habe ein kleines auf dem Rasen hüpfen sehen. Ich dachte es wäre aus dem Nistkasten gefallen. Sie waren ja genau so neugierig wie die Meinen von diesem Jahr.Also habe ich es genommen und wieder in den Kasten gesetzt. Das war ein Fehler, denn es hat wieder aus dem Flugloch geschaut, sich umgesehen und schwupps war es wieder draußen. Nur mit dem fliegen hat es noch gehapert. Und das hatte auch meine kleine Katze bemerkt. Ich wollte die Katze an ihrem Halsband festhalten, aber es war ein Sicherheitshalsband und hat sich geöffnet. Das Meischen hatte keine Chance. Ich bin noch schreiend hinter her, aber in den Büschen konnte ich der Katze nur noch das tote Vögelchen abnehmen. Daher haben wir den Apfelbaum (er stand vor dem Nistkasten) gefällt. Jetzt muss ich nur noch auf die Katze vom Nachbar aufpassen. Aber durch meine Bine kommt sie tagsüber nicht in den Garten.
LG Christa


http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 2355
Registriert: Montag 7. April 2014, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Meisen, immer in Eile

Beitrag von Nitram » Freitag 16. Mai 2014, 19:23

HA :!: Ich wusste es schon immer: :shock:
Der Willi hat ne Meise, oder sogar zwei. :P :lol:

Und trotzdem wieder ein schön anzuschauendes Video. :D
Interssante Perspektivenwechsel und schöne Übergänge. :)

Tja, das werden ökologisch eingestellte Meisen gewesen sein; ;)
weg von der Platte oder Fertighaus, sondern zurück zur Natur. :lol:

PS. Willi: Wir verstehen uns, gell? ;)
Und wie gerade gesehen habe, bist du ja heute nicht der Einzige mit ner Meise. :lol:

In diesem (ich habe manchmal auch einen Vogel) Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20040
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Meisen, immer in Eile

Beitrag von videoL » Sonntag 18. Mai 2014, 09:36

Hallo Fans, danke fürs feedback.

@ Michael: die sind mehr als flott. Könnte sein, die fliegen mit Schallgeschwindigkeit.

@ Lothar: das waren alles Wohnungssuchende. Die Nistkästen waren zu teuer.

@ Christa: dran bleiben würde ich ja gerne, aber das geht nicht so einfach. Entfernung von mir ca. 7 km.
Einige Szenen sind vormittags von der Strasse aufgenommen worden.
Komme nur ab 16:00 Uhr auf das Grundstück bzw. Samstag und Sonntag.
Und wenn ich Bescheid bekommen, die Jungen sind flügge, war es bisher immer zu spät.
Da wäre es auch leichter gewesen, weil sie da im Nistkasten brüteten.
Hier geht es im Stamm ca. 20 cm tief rein und dann irgendwie seitlich.
Hören konnte man sie, aber nicht sehen.
Zum Start des Videos ist es ein, aus dem Abspann, extrahiertes Einzelbild.

@Martin: hier habe ich soviel Kreuzblenden eingestzt wie nie zuvor.
Der Grund für mich war einmal das Wetter und zum Anderen die Hektik der Meisen.
Es war ein ständiger Wechsel zwischen Sonne und Wolken.
Da ich alles mit Stativ aufgenommen habe, war das Motiv dann immer gleich.
Nur das Licht immer unterschiedlich. Durch die Überblendungen entsprach es fast der Wirklichkeit.
Einzelne Szenen liegen z.T. 15 Min. auseinander, bei gleicher Einstellung.
Und bei der Hektik der Meisen waren mir harte Schnitte außerdem zu grob.

Nun geht das Thema " Meisen " bis zum Winter in eine Pause.
Viele GrüßeBild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
whakaahua
Beiträge: 235
Registriert: Montag 31. März 2014, 05:07

Re: Meisen, immer in Eile

Beitrag von whakaahua » Donnerstag 22. Mai 2014, 10:56

Schönes Video dass mir genauso gut gefällt wie die anderen die ich hier von dir gefunden habe. Hut ab ! :)
Die Tatsache,dass eine technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.- A.F.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20040
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Meisen, immer in Eile

Beitrag von videoL » Samstag 24. Mai 2014, 12:12

Hi whakaahua,
danke für das positive feedback.
Viele GrüßeBild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“