LX 7: Beste Einstellungen für Lowlight-Video

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Yack
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 18. Mai 2014, 11:32

LX 7: Beste Einstellungen für Lowlight-Video

Beitrag von Yack » Sonntag 25. Mai 2014, 11:29

Hallo,

habe mir die LX 7 nicht zuletzt wegen der guten Lowlight-Eigenschaften beim Filmen gekauft. Ich filme häufig bei Glühbirnenbeleuchtung im Wohnzimmer.

Nach einigen Experimenten mit den Einstellungen habe ich aber noch keine optimale Kombination aus Blend, Verschlußzeit, ISO und den i.Modi (sofern diese überhaupt bei Video wirken) gefunden. Auch bin ich mir nicht über die Unterschiede von Filmen aus z.B. P- oder iA-Modus heraus und den Unterschieden zum Filmen im Modus "Kreativ-Filmen" im Klaren. Die Bedienungsanleitung ist diesbezüglich nicht sonderlich hilfreich. Auch die Auswirkungen der Belichtungseinstellung (Anhebung EV) auf das Rauschverhalten sind mit ebenso unklar wie der Unterschied zwischen 1/3 und 1 EV bei den ISO-Stufen.

Bin für jeden Tipp dankbar, der mir dabei hilft, das Maximum (geringes Rauschen, genügend Schärfe und Helligkeit) aus der Kamera für Videos herauszukitzeln.

Gruß
Yack

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: LX 7: Beste Einstellungen für Lowlight-Video

Beitrag von videoL » Sonntag 25. Mai 2014, 12:09

Hallo Yack,
meine Erfahrungen in diesem Bereich sind ganz brutal.
In der Preisklasse keine Wunder erwarten.
1. Alternative: Semiprofikamera kaufen oder Ansprüche reduzieren.
2. Alternative: Eine Videoleuchte, z.B. diese SYD-1509, benutzen.
Da ich die LX7 nicht näher kenne, nur so allgemein:
Verschlußzeit ist nicht über der Bildfrequenz von 25 B/s (länger) möglich.
Im Kreativmodus sind die Einstellungsmöglichkeiten durch die Kamera eingeschränkt.
Je höher die ISO-Einstellung, umso mehr Rauschen.
EV hoch drehen ist auch nur eine elektronische Beeinflussung der Aufnahme
Mit einem guten Videoschnittprogramm läßt sich das Video noch etwas verbessern.
Volle Blendenöffnung = weniger Schärfentiefe
Im Wohnzimmer unbedingt manuellen Weißabgleich machen.
Aber vielleicht wissen Foris mit einer LX7 mehr.
Was mit einer FZ150 möglich ist kannst Du hier sehen.
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... atz#p98202" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... tz#p190564" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele GrüßeBild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: LX 7: Beste Einstellungen für Lowlight-Video

Beitrag von Easy » Freitag 20. Juni 2014, 07:53

Hallo Yack,

ergänzend zum Vorposter vielleicht noch einige Ausführungen.
Ich filme ausschließlich im Kreativ-Modus mit vollständig manuellen Einstellungen.
Dabei immer in AVHCD-progressive Qualität.
Ohne zusätzliche Beleuchtung bzw. in schummerigen Lichtverhältnissen kommt die cam ganz deutlich an ihre Grenzen.
Zu Weihnachten am Baum bei (intensiver) Kerzenbeleuchtung, das kann man sich wirklich schenken. Aufgrund der Rauschvermeidung ISO 400 gewählt, da fehlt es dann an Durchzeichnung, Kontrasten, Tiefenschärfe.
Wir dürfen nicht vergessen, das ist NUR `ne Kompaktkamera.
Ich hatte in San Francisco abends die Cable Cars gefilmt, neben mir ein Freund mit einer Canon 5DMII...beim Vergleich der Ergebnisse fängt man an mit Heulen, aber, die LX kostet auch fast nur ein Zehntel... :) Gegenbeispiel, mein dad hat sich für die Urlaube so `ne billige Sony-Videocam geholt, keine Ahnung, um die 250,-€ oder so.
Als ich davon Videos gesehen habe, war ich doch superglücklich, mit der LX zu filmen, sie mag zwar nicht ganz direkt auf`s Filmen ausgerichtet sein, aber die Qualität war (außer bei dunklen Aufnahmen!!) exorbitant besser.
Zurückkommend auf oben Gesagtes...mit welcher Software bearbeitest Du denn die Videos nach?
Auch dadurch ist noch einiges herauszuholen, wenn denn die Eingangsqualität einigermaßen stimmt.

Gruß
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“