unscharfe Videos

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
joeymaus
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 18. August 2013, 13:54

unscharfe Videos

Beitrag von joeymaus » Donnerstag 26. Juni 2014, 20:20

Hallo Lumix-Gemeinde,

ich verwende die TZ31 seit ungefähr 1 Jahr und bin von den Bildern begeistert. Nur mit dem Erstellen von Videos habe ich große Probleme. Wahrscheinlich liegt es an der Einstellung und daher bitte ich euch mir zu helfen.
Ich mache Videos in Full HD von meinem Sohn am liebsten in freier Natur bei schönem Wetter. D.h. ist sind sehr viele sich bewegende Objekte (Hintergrund bzw. mein Sohn beim Spielen, Rennen, usw.) Grundsätzlich ist die Qualität der Videos gut,
aber wenn ich sie anschaue fällt mir auf, dass sich im Bruchteil von Sekunden scharf und unscharf immer wieder abwechseln. Das ist sehr störend. Welche Einstellung wäre geeignet um dies zu vermeiden?
Habe auch schon einen Hintergrund gewählt, in dem sich wenig bis gar nichts bewegt (also nur mein Sohn im Vordergrund)...es bleibt aber bei dem Problem.
Des Weiteren würde ich auch gerne mal Videos in der Dämmerung oder bei Nacht machen. Davon habe ich bisher abgesehen wegen des o.g. Problems. Auch drinnen (also bei künstlichem Licht) wechseln scharf und unscharf dauerhaft.
Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet die richtigen Einstellungen zu finden bei Tageslicht-Videos, in der Dämmerung bzw. bei Nacht und drinnen bei künstlichem Licht.
Ist es eigentlich möglich die bisher erstellten Videos mit einer Software zu bearbeiten, damit sie von der Schärfe her ruhig bleiben und besser anzuschauen sind? Falls ja mit welcher am besten?
Ich bedanke mich schonmal vorab für eure Hilfe!! Ihr würdet mir einiges erleichtern :)
Gruß
Thomas

Bildträumer
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 09:31

Re: unscharfe Videos

Beitrag von Bildträumer » Sonntag 20. Juli 2014, 10:14

Hallo Thomas,

ich habe auch dieses Problem, allerdings mit der FZ 150. Bis jetzt habe ich verschiedene Einstellungen ausprobiert, AF OFF oder ON, Gesichtserkennung OFF oder ON. Die Unschärfen waren immer da, die Kamera stellt ständig den Focus nach, was ziemlich nervt. Es werden immer die Gesichter unscharf, deshalb mein erfolgloser Versuch mit der abgeschalteten Gesichtserkennung...Ich filme viel im Kleinkunstbereich auf Bühnen (Bauchtanz, Varieté usw.) und bei wechselnden Lichtverhältnissen, was nützt mir die HD Qualität wenn ständig diese Unschärfen sind :roll: . Dein Modell TZ31 kenne ich nicht, gehe aber davon aus dass die Videofunktion ähnlich ist. Ich mache heute noch mal Bühnenvideos mit einer anderen Einstellung und gebe dir danach eine Rückmeldung ob das Problem gelöst ist. Habe den Eindruck dass wir beiden die einzigen sind mit diesem Unschärfenproblem, bislang hat sich noch keiner auf deinen Beitrag gemeldet, hatte auch mit der Suchfunktion keine Beiträge gefunden :(

Gruß, Uwe

hellwi

Re: unscharfe Videos

Beitrag von hellwi » Sonntag 20. Juli 2014, 10:19

Tritt die wechselnde Schärfe-/Unschärfe auch bei fester Brennweite auf, oder z.B. bei Zoomfahrten?
Bei meiner FZ150 kann ich mich eigentlich nicht beklagen, auch bei schlechteren Lichtbedingungen.

Bildträumer
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 09:31

Re: unscharfe Videos

Beitrag von Bildträumer » Sonntag 20. Juli 2014, 11:02

Hallo Wilfried,
die Unschärfen habe ich bei fester Brennweite sowie beim Zoomen. Wenn ich wie bei meinem letzen Bühnenvideo mit fester Brennweite filme, wechseln sehr oft die Lichverhältnisse (Bunte Scheinwerfer leuchten die Bühne abwechselnd aus), ich glaube es liegt dann daran. Suche noch die ideale Einstellung im Videomodus. Ein bekannter Effekt ist ja dass die Kamera Objekte im Vordergrund scharf stellt und das eigentliche (sich bewegende) Motiv im Hintergrund verschwimmt. Aber ich kann ja nicht immer z.B. Laternenmasten oder Verkehrszeichen im Vordergrund absägen:-))

Habe gerade heraus gefunden das man sinnvollerweise auf MF stellt und dann manuell den Focus einstellt. War beim ersten Test gut anzusehen, ich mache nachher das Bühnenvideo mit MF und melde mich später noch mal. Geht natürlich nicht im IA Modus...

hellwi

Re: unscharfe Videos

Beitrag von hellwi » Sonntag 20. Juli 2014, 11:35

Hallo Uwe,

Ich verwende überwiegend das P-Programm für Foto und Video. Im Einstellmenu Video, ist die Einstellung Dauer-AF auf Aus. Vor Start des Videos drücke ich den Auflöser halb durch um mit dem Einpunkt-AF die Schärfe auf den Punkt einzustellen, den ich haben möchte. Sofern man nun Zoomen und Schwenken nach Möglichkeit unterlässt (im Prinzip generell empfehlenswert), habe ich mit der Schärfe selbst bei schlechteren Lichtverhältnissen i.A. keine Probleme.
Bei besonderen Lichtverhältnissen verwende ich auch gelegentlich den Kreativ-Videomodus. Dies ist der einzige Modus, bei dem man Einfluss auf die ISO-Einstellung der Kamera hat. Den iA-Modus verwende ich nicht, da gerade bei Video bei schlechtem Licht die Bildqualität sehr schnell matschig wird (hohe ISO-Werte). Bei Videoaufnahmen der Enkel z.B. ist die AF-Gesichtserkennung recht gut, sofern das Licht einigermassen ausreichemd ist. Die manuelle AF Einstellung bei Video wäre mir zu umständlich (siehe oben). Vielleicht ist das ja ein wenig hilfreich ...

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“