"Trick" für Tonausgang FZ1000

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
scheriff
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 6. September 2014, 17:33

"Trick" für Tonausgang FZ1000

Beitrag von scheriff » Samstag 6. September 2014, 17:40

Huhu in die Runde,

als Videojournalist wollte ich mir eigentlich eine GH3 zulegen. Bisher habe ich mit größeren Kameras gefilmt, allerdings haben DSLR/DSLM- Bilder von Kollegen mich mittlerweile überzeugt, dass ich- gerade auch auf Reisen- mit so einer (oder hier eben Bridge) besser fahre.

Nun bin ich aber über die FZ 1000 gestoßen und bin relativ angetan von den Funktionen.
Was für mich aber nicht wirklich geht, ist der fehlende Kopfhörerausgang.

Nun habe ich gehört, dass man mit einem HDMI auf Klinke-Converter tatsächlich mit einem Kopfhörer in den HDMI-Ausgang gehen kann. Hat da jemand Erfahrung? Funktioniert das bzw. liegt an dem Mikro-HDMI-Ausgang auch tatsächlich der Ton an?
Der Panasonic-Support kennt den Trick nicht, ich wüsste aber nicht, was dagegen spricht.

Sollte das wirklich möglich sein, ist das einzige Argument für eine GH3 für mich nur noch das wechselbare Objektiv, oder überseh ich da etwas blödes?

Ich hoffe, jemand kann helfen.

Viele Grüße

scheriff

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: "Trick" für Tonausgang FZ1000

Beitrag von Easy » Sonntag 7. September 2014, 10:03

Moin,

Junge, da hast Du aber was vor.

1. Ja, am HDMi liegt Audio an.
2. Problem => HDMi gibt ein digitales Signal wieder, 3,5 Klinke ist analog.

Nun sprachst Du Konverter an.
Diese gibt es, bedenke aber dabei, das diese für das Durchschleifen der Signale Strom benötigen (da läuft ja ein Prozessor mit), Du also dann den Konverter an der cam hättest mit Stromzuführung!!! und eben Klinkenableitung.
Ich glaube, DAS willst Du nicht wirklich.
Zumal das Signal aufgrund der Verarbeitung eben nur fast "live" ist. :(

Ich konnte Dir hoffentlich etwas helfen. :)

Schönen Sonntag
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

scheriff
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 6. September 2014, 17:33

Re: "Trick" für Tonausgang FZ1000

Beitrag von scheriff » Sonntag 7. September 2014, 11:07

ja, das konntest Du. Danke Dir. Nun müsste ich wohl schauen, ob ich ein externes Mikro mit Pegel und Kopfhörereingang finde. Wenn das nicht der Fall ist, muss ich auf die GH zurückgreifen und mit entsprechendem Objektiv 1500 Euro mehr ausgeben. Das wäre echt nicht so fein :)

Benutzeravatar
ollieh
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2013, 09:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Trick" für Tonausgang FZ1000

Beitrag von ollieh » Mittwoch 10. September 2014, 09:11

Ich benutze das Olympus LS5. Da kann man auch einen Kopfhörer anschließen. Mit anderen Modellen dieser art geht das auch.
Dafür braucht man keine GH3 oder GH4 und Objektive. Die FZ1000 reicht dafür völlig aus. :)

argonaut32
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 20:48

Re: "Trick" für Tonausgang FZ1000

Beitrag von argonaut32 » Dienstag 14. Oktober 2014, 21:19

Die FZ1000 hat doch auch einen AV Ausgang. Liegt da nicht evtl ein analoger ton an ?

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“