FZ1000 Videomodus Fokuspunkt

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Aschi
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 19:39

FZ1000 Videomodus Fokuspunkt

Beitrag von Aschi » Sonntag 2. November 2014, 08:55

Hallo
Ich habe diese Frage schon im Forum Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe gestellt, habe aber keine ANtwort erhalten.
Hier ist meine Frage sicher besser aufgehoben, nun aber zu meinem Problem:
Bei der Lumix G6 ändere ich den Fokuspunkt im Videomodus über den Touchscreen, wie geht das am besten mit der FZ1000?
Wichtig ist mir, dass ich den Moment des Fokuswechsels selber bestimmen kann und auch die Möglichkeit habe, den Fokuspunkt ausserhalb der Mitte zu platzieren.
Vielen Dank für eure Tipps und liebe Grüsse
Aschi

Benutzeravatar
KPH
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 16:39

Re: FZ1000 Videomodus Fokuspunkt

Beitrag von KPH » Sonntag 2. November 2014, 10:07

Hallo Aschi,

die gleiche Frage hatte ich auch bei der LX100 gestellt.

Ohne Touchscreen erfolgt das Verschieben des Fokuspunktes über die Kreuzwippen.

Erst eine Taste drücken, dann mit den Tasten rauf - runter links und rechts hüpfen und den Punkt dann bestätigen und dann endlich Auslösen

Puh, das ist wenn man es anders gewöhnt ist eine Zumutung.

Daher kommt eine Kamera ohne Touchscreen nicht mehr in Frage.

Mal abwarten wie die GM5 ist.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter

VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5

Aschi
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 19:39

Re: FZ1000 Videomodus Fokuspunkt

Beitrag von Aschi » Montag 3. November 2014, 21:14

Hallo Peter
Vielen Dank für deine Nachricht!
Ich habe das ausprobiert, grundsätzlich funktioniert das tatsächlich, ist aber seeeeehr umständlich.
Ich kann dir nur beipflichten, ohne Touchscreen ist die ansonsten tolle Videofunktion der FZ 1000 nur halb so viel wert.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Aschi

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“