Erstes Video mit der FZ 200

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Erstes Video mit der FZ 200

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 24. Dezember 2014, 17:36

Vor einer Nikolausfahrt mit dem Dampfzug, veranstaltet am 20.12.2014 von der IG - BW - Dieringhausen, wurde die Dampflok für einige Verschiebeaktionen vor einem Ring - Lockschuppen über eine Drehscheibe eingesetzt. Einige Sequenzen habe ich gefilmt und dann zu einem kleinen, ersten Filmchen mit der FZ 200 zusammengeschnitten. Dabei habe ich den Versuch gestartet den Ton mit der binauralen Tontechnik ( Kunstkopf - Stereofonie ) erstmals beim Filmen einzusetzen.
Zur späteren Synchronisation über Magix Video deluxe wurde nach dem Start der Kamera mit ihrer Tonaufzeichnung und dem Start des Kopfmikrofons über den digitalen Zoom H2 mit einem Knackfrosch ein Ton erzeugt.
Nach der Synchronisation wurde der Kameraton gelöscht sodaß nur noch der binaurale Ton zu hören ist.
Für das binaurale Hören ist ein möglichst offener Kopfhörer notwendig, man kann das Video aber auch normal über Boxen abspielen, dann aber allerdings ohne den binauralen Eindruck zu erleben.
Dieses kleine Video habe ich noch nicht bei Vimeo hochgeladen sondern bei YouTube. Es empfiehlt sich da die Qualität auf 1080 p einzustellen.

Ein feedback wäre von Euch nett, gerade auch im Hinblick auf mögliche Verbesserungen in Richtung Filmtechnik.


Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20040
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Erstes Video mit der FZ 200

Beitrag von videoL » Samstag 27. Dezember 2014, 09:21

Hallo Rolf,
feedback kommt, wenn ich meine "Offenen" gefunden habe.
Versprochen.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

hellwi

Re: Erstes Video mit der FZ 200

Beitrag von hellwi » Samstag 27. Dezember 2014, 13:20

Selbst über mein PC-Lautsprecher kommt der Ton sehr plastisch rüber. Mit dem Kopfhörer ist der Effekt natürlich nochmal deutlich ausgeprägter. Vor allem die Stimmen aus den verschiedensten Richtungen die im Kopf entstehen sind recht beeindruckend. Ich kann mich noch erinnern, dass es im Radio vor ca. 3-4 Jahrzehnten die ersten Testsendungen/Sendungen (vermutlich im WDR) mit der Kunstkopf-Stereofonie gab. Soweit ich mich erinnere, wurden Hörspiele in dieser neuen Aufnahmetechnik gesendet, die ich mit Spannung verfolgt hatte. Mit dem Thema selber, hab ich mich allerdings nie selbst beschäftigt.
Zum Video selber könnte ich mir vorstellen, dass ich die teilweise relativ langen Szenen in kürze Einzelszenen geschnitten hätte. Als Nebeneffekt hätte man evtl. auch noch den Standort wechseln können. Zwischendurch wären ein paar Detailaufnahmen recht nett gewesen, also z.B. vom Lokführer, vom Dampf oder vom Räderwerk. Die Korrektur-Zoomfahrten und die Leute die einem immer vor der Linse herlaufen (vor allem die, die selber eine Kamera in der Hand haben !) hätte man dann auch gleich eliminiert. Dadurch wäre das Video auch gleich etwas kürzer geworden. Die ideale Länge liegt meiner Meinung nach bei ca. 3 Minuten, ansonsten ist die Gefahr zu gross, dass man nur einen Teil des Videos betrachtet.
Ansonsten war es eine schöne Gelegenheit ein Video in Verbindung mit der Kunstkopf-Stereofonie zu erstellen. Die Szene in der sich die Drehscheibe in Bewegung setzt hat mir übrigens besonders gut gefallen.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Erstes Video mit der FZ 200

Beitrag von Sennheiser » Samstag 27. Dezember 2014, 15:08

Wilfried, die zu langen Szenen rühren daher das das Wetter nicht mitspielte und es während dieser Veranstaltung fast ununterbrochen regnete. Die Zeitfenster dazwischen waren zu kurz um das alles umzusetzen was mir vorschwebte, sodaß man sich mehr oder weniger auf die wesentlichen Bewegungen der Lok konzentrieren mußte. Geplante Detailaufnahmen, etwa die Bewegung des Gestänges, der Dampfaustritt an den Zylindern und und und - waren in den kurzen Regenpausen nicht möglich, genausowenig wie die damit verbundenen und nötigen Standortwechsel.
Insgesamt kamen die geplanten Sequenzen nicht zusammen, also wenig an Ausgangsmaterial, sonst hätte ich den Torfkopf der durch´s Bild lief natürlich herausgeschnitten.
Auch sind die Mikrofonkapseln gegen Feuchtigkeit sehr empfindlich ( die Elektretfolie liegt praktisch frei nach oben gerichtet, nur durch ein Metallgitter geschützt ) sodaß man sich bei einsetzendem Regen sofort zurückziehen mußte.

Ja, der WDR produzierte in den ersten Jahren nachdem der Kunstkopf 1975 von Sennheiser vorgestellt wurde eine Reihe von Hörspielen.
Viele der Stereofreaks saßen damals mit Kopfhörern vor den Empfängern als das erste Hörspiel "Demolition" in dieser Technik gesendet wurde.
Anfang der achtziger Jahre erlahmte das Interesse als sich herausstellte das es nicht gelingen würde Kunstkopfstereofonie für normale Boxen nutzbar zu machen.
Im Moment ist allerdings eine kleine Renaissance zu beobachten.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20040
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Erstes Video mit der FZ 200

Beitrag von videoL » Samstag 27. Dezember 2014, 17:45

Hallo Rolf,
bild- und tonmäßig ein überzeugendes Video.
Ansonsten schließe ich mich dem Kommentar von Wilfried an.
Aber die Punkte hast du ja schon beantwortet.
Meine guten "Offenen" von Sennheiser sind hin, der Schaumstoff ist zerbröselt.
Aber auch mit billigen "Offenen" war der Ton stereophonischer als über 2 Lautsprecher.
Es gab ja damals auch, ich glaube 3 LP´s mit Kunstkopfaufnahmen, sogar mit Musik.
3D Fernsehen und 4K wird es genauso ergehen wie dem Kunstkopf.
Nur eine Nische / Randerscheinung.
Was mich aber bei deinem Video gewundert hat, dass da kleine Kinder umher gewuselt sind.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Erstes Video mit der FZ 200

Beitrag von Sennheiser » Samstag 27. Dezember 2014, 22:52

Hallo Willi,

Danke für deine Einschätzung.
Irgendwann im Sommer werde ich die Aufnahmen wiederholen wenn es das Programm des Vereins da zuläßt, und dann sicher mehr Material zusammen bekommen welches dann ein Schneiden nach Herzenslust ermöglichen wird. Das mit dem Wetter war ganz einfach Pech was viele andere Teilnehmer auch bedauert hatten.

Allerdings kommt es bei der Länge einzelner Sequenzen immer darauf an wer sich das Ding anschaut. Nach einem Feedback von Eisenbahnfans war das was uns zu lang ist denen viel zu kurz, grins.

Wenn es bei deinem Kopfhörer lohnt schau mal hier rein: http://de-de.sennheiser.com/sennheiser-ersatzteile" onclick="window.open(this.href);return false;
Da kannst du feststellen ob die für deinen Typ noch etwas auf Lager haben.

Die beiden Kleinen die da so unbekümmert an der Lok vorbei turnten gehörten zu dem Verein - und bekamen später im Zug für ihre Aktion von einem der Verantwortlichen auch eine Zigarre, wie ich mitbekam, grins.

Auf jeden Fall werde ich nach Aufforderungen in einem anderen Forum mit der binauralen Vertonung von Filmen weitermachen, zumal das bei mir eine willkommene Fortführung einer alten Technik darstellt.

Gruß

Rolf
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

hellwi

Re: Erstes Video mit der FZ 200

Beitrag von hellwi » Sonntag 28. Dezember 2014, 11:08

videoL hat geschrieben:3D Fernsehen und 4K wird es genauso ergehen wie dem Kunstkopf.
Nur eine Nische / Randerscheinung.
Beim 3D würde ich nicht unbedingt widersprechen wollen, 4K wird aber eines Tages Standard werden. Besonders in Hinblick auf die Computer-Monitore ist dies auch dringend nötig. Als Beispiel sei hier der neue iMac von Apple mit 5K Auflösung genannt. Beim iPad hat es Apple ebenfalls mit dem Retina - Display vorgemacht. Mittlerweile bietet nahezu jeder Tablet-Hersteller diese hohen Auflösungen ebenso an. Beim TV sind meiner Meinung nach 4K Auflösungen nur für Geräte > 50 Zoll sinnvoll, da beim TV die Betrachtungsabstände größer sind. Vor einem Monitor sitzt man aber direkt davor, so dass die endliche Auflösung leider mehr als deutlich sichtbar ist (z.B. Treppeneffekt an leicht schrägen Kanten etc.). Früher waren wir auch mit VGA- Auflösungen am Monitor zufrieden, da es nichts Besseres gab und wir es daher gewohnt waren. Wer es aber gewohnt ist Fotos der FZ auch auf dem iPad (mit Retina-Display) oder ähnlichen Tablets zu betrachten wird mich verstehen.
Weiterhin muss ich feststellen, dass die 4K-TV sich schneller am Markt etablieren, als ich angenommen hatte, und dies sogar mittlerweile zu sehr günstigen Preisen. Für mich persönlich sind wie gesagt aber eher 4K-Monitore interessant, da ich keine einzelnen Pixel mehr sehen möchte :)

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20040
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Erstes Video mit der FZ 200

Beitrag von videoL » Sonntag 28. Dezember 2014, 11:35

Hallo Wilfried,
das Thema 4K hatten wir zu Weihnachten.
Meine Nichte produziert freiberuflich Videos für den NDR.
Und eine gute Bekannte ist Kamerafrau.
Ergebnis:
Beide sehen keine baldige Zukunft für 4k bei den TV-Anstalten.
1. Die Sender sind jetzt erst voll auf HD und wollen bzw. können
nicht schon wieder in den nächsten Jahren Millionen investieren.
2. Es gibt bei 4K Probleme mit dem Schminken, der Beleuchtung und Kameraführung.
Es kommen Details zum Vorschein, die vorher nicht warnehmbar waren.
3. Schon jetzt, bei FHD, sind total neue Schminktechniken nötig.
4. 4K ist auf TV-Geräten unter 50" witzlos.
Das konnte ich bestätigen, auf der IFA hatte LG 32" HD und 50" 4K zum Vergleich gezeigt.
Für mich war der Schärfeeindruck bei gleicher Sichtentfernung war gleich.
Nur die Bildgröße war ein markanter Unterschied.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Erstes Video mit der FZ 200

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 28. Dezember 2014, 13:09

Ich denke das sich die 3D Technik als Bedarf für die Industrie und Forschung weiterentwickeln wird und dann irgendwann Fernseher zur Verfügung stehen die ohne jede Hilfsmittel wie spezielle Brillen usw. auskommen.
Für mich besteht bei den Flachbildschirmen allgemeiner Bedarf der Weiterentwicklung in Sachen Auflösung der dunklen Partien bei Filmen. Da ist nach meiner Beobachtung immer noch das alte Röhrensystem überlegen. Kann aber sein das mir das als ehemaliger Drucker besonders auffällt wenn die Grautöne bis hin zum Schwarz zu wenig Auflösung erfahren und einfach nur matschig wirken. Alle halbe Jahr schau ich bei Saturn nach ob sich in dieser Sache was getan hat.

Bei meiner ersten Filmerei mit der FZ zeigten sich übrigens die Grenzen auf bei einer Kamera die natürlich an erster Stelle eine Fotokamera ist.
Der eine Anschluß, der entweder für Mikrofon oder für den Fernauslöser zu verwenden ist, von einer wirklichen Kamerasteuerung weit entfernt, wie auch die von der Geschwindigkeitssteuerung sehr eingeschränkte Zoomfunktion verdeutlichen das.

@ Willi

Welche Videoleuchte benutzt du?
Und bist du neben der FZ 150 auch mit einer wirklichen Filmkamera unterwegs?

Gruß

Rolf
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

hellwi

Re: Erstes Video mit der FZ 200

Beitrag von hellwi » Sonntag 28. Dezember 2014, 14:36

videoL hat geschrieben:Hallo Wilfried,
das Thema 4K hatten wir zu Weihnachten.
Meine Nichte produziert freiberuflich Videos für den NDR.
Und eine gute Bekannte ist Kamerafrau.
Ergebnis:
Beide sehen keine baldige Zukunft für 4k bei den TV-Anstalten.
1. Die Sender sind jetzt erst voll auf HD und wollen bzw. können
nicht schon wieder in den nächsten Jahren Millionen investieren.
2. Es gibt bei 4K Probleme mit dem Schminken, der Beleuchtung und Kameraführung.
Es kommen Details zum Vorschein, die vorher nicht warnehmbar waren.
3. Schon jetzt, bei FHD, sind total neue Schminktechniken nötig.
4. 4K ist auf TV-Geräten unter 50" witzlos.
Das konnte ich bestätigen, auf der IFA hatte LG 32" HD und 50" 4K zum Vergleich gezeigt.
Für mich war der Schärfeeindruck bei gleicher Sichtentfernung war gleich.
Nur die Bildgröße war ein markanter Unterschied.
Viele Grüße Bild videowilli
Hallo Wilfried,
da stimmen wir ja nahezu überein. Wie ich ja auch angemerkt hatte, nur für TV > 50 Zoll interessant. TV-Material in 4K ist ebenfalls wenn, nur in ferner Zukunft zu erwarten. Selbst HD ist bei den HD-Sendern ja noch keine Selbstverständlichkeit. Trotzdem glaube ich, dass sich die 4K-Displays immer schneller verbreiten werden, da wie gesagt die Preise schon erstaunlicherweise recht günstig sind. Einmal in Massen gefertigt wird sich dieses Display trotzdem meiner Meinung nach früher oder später durchsetzen, aber auf keinen Fall vom Markt verschwinden. 4K Fernseher können im Augenblick praktisch nur von Fotografen und Videofilmern sinnvoll genutzt werden. So nach und nach werden sicherlich auch die entsprechenden Filme auf Disc angeboten (mit entsprechendem Aufpreis). Mir persönlich wäre aber z.B. ein 27 Zoll Monitor in UHD-Auflösung wichtiger, die es mittlerweile auch schon für unter 500,00 EUR gibt. Aber selbst mit dieser Auflösung kommt man nur auf ca. 188 dpi bei einem 27 Zoll Monitor. Auf Jedenfall sind die 95 dpi bei meinem jetzigen Dell 27 Zoll (der leider noch nicht so alt ist ;) nicht mehr zeitgemäß.
Dieses feine Gerät käme im Augenblick meinen Vorstellungen am nächsten ... http://www.apple.com/de/imac-with-retina/, mein jetziger PC muss aber erst noch ein paar Jahre durchhalten.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20040
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Erstes Video mit der FZ 200

Beitrag von videoL » Sonntag 28. Dezember 2014, 15:17

@ Rolf: Auf der IFA waren 3D TV´s zu sehen, die ohne Brille auskamen.
Ich kann ohne diese TV´s auskommen. Da sind meine alten S-VHS Videos angenehmer zu betrachten.
Ok. die ersten Farbtv´s waren auch nur erstmal bunt.
Die Sache mit dem Schwarz ist bei dir wohl etwas berufsbedingt.
Genau das Gleichen sagen mein Bruder (Farblithograph) und ein Freund (Drucker).
Und da gebe ich dir Recht, Kontrastumfang und Graustufen zu verbessern wäre gut.
Meine letzte Videokamera, eine Canon MiniDV MVX250i, ruht seit ich mit einer
FZ 100 vor 4 Jahren anfing Videos zu machen. Z.Z. mit einer FZ150.
Als Videoleuchte habe ich eine Yongnuo SYD-1509. Kann ich nur empfehlen.
134 LEDs, Batterie/Akku oder extra Netzteil - 12 Lichtstufen einstellbar - unbegrenzt mit gleichen Leuchten kombiniertbar.

@ Wilfried: Mit 4K ist es wie mit den jetzt auch noch aktuellen Fernsehern.
Fast alle haben einen Triple-Tuner, mind. 3 USB und 2 HDMI Buchsen, einen PC Eingang,
Kopfhörerausgang, Soundboxanschluß und sind Netzwerk fähig. Also wird 4K eben auch eigbaut.
Gut nicht die TV`s zu 249,00 €
Es wird in der Produktion und Vermarktung wirtschaftlicher sein, alle mit einem fast gleichem Chassis zu verkaufen,
als an einigen Geräte zu sparen.
Dass die 4K Displays sich durchsetzen werden , glaube ich auch. HD Displays wird ja keiner mehr weiter entwickeln.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Erstes Video mit der FZ 200

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 28. Dezember 2014, 19:57

videoL hat geschrieben:.....
Die Sache mit dem Schwarz ist bei dir wohl etwas berufsbedingt.
Genau das Gleichen sagen mein Bruder (Farblithograph) und ein Freund (Drucker).
..... videowilli
Hallo Willi ( oder besser Wilfried? )

Grins, also doch "Berufskrankheit".
Ja, ein nicht meinen Ansprüchen genügendes Fernsehbild bringt mich auf die Palme. Ich kenne im Moment nur einen "Flachen" der halbwegs hinkäme, ein Philips.

Danke für deine Info zur Videoleuchte.
Nachdem ich vorhin mal im Internet recherchiert hatte sind alle Leuchten die mich interessiert hätten im Moment nicht lieferbar, wohl wegen Weihnachten.
Habe mich dann für die Quenox DV-216VC entschieden, darauf hoffend das dieses Teil auch diesmal zu den Artikeln von Enjoyyourcamera gehört die ok sind. Bisher hatte ich da nie was in Richtung mangelnder Qualität zu beanstanden.

Ja, meine alte Sony S-VHS ist auch seit Jahren eingemottet, und für eine gute Filmkamera auf einen Schlag um die 5000 € auszugeben konnte ich mich noch nicht durchringen. Mal schauen.

Mein Dank auch nochmal an den zweiten Wilfried. ( man ist ganz einfach von anderen Foren her den Bedanken - Button gewöhnt, der hier eindeutig fehlt. )

Gruß

Rolf
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

hellwi

Re: Erstes Video mit der FZ 200

Beitrag von hellwi » Montag 29. Dezember 2014, 13:56

Sennheiser hat geschrieben: Grins, also doch "Berufskrankheit".
Ja, ein nicht meinen Ansprüchen genügendes Fernsehbild bringt mich auf die Palme. Ich kenne im Moment nur einen "Flachen" der halbwegs hinkäme, ein Philips.
Sprechen wir hier von LCD-Flachmännern? Ich hatte bisher (aus bewußter Entscheidung) nur Panasonic Plasma-Bildschirme. Leider hat Panasonic jetzt ebenfalls die Produktion der Plasma-Geräte eingestellt. D.h. die Letzten sind zur Zeit noch im Verkauf. Aus diesem Grund hatte ich mir Anfang des Jahres noch einen TX-P50GTW60 gekauft, was dann wohl mein letzter Plasma-Bildschirm sein wird. Ich hoffe, dass in ein paar Jahren die Entwicklung der Displays noch einige Fortschritte machen wird, da mir bisher die LCD-Displays nicht wirklich gefallen haben. Beim Plasma wirkt für mich das Bild einfach natürlicher.
Was Viele nicht wissen, die Plasma-Technologie ist jünger als die LCD-Technologie und wurde speziell für das Bewegtbild entwickelt. Die LCD-Technologie kommt eigentlich aus dem Computerbereich. Leider wurden die Plasma-TV aber zu wenig vom Markt angenommen.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20040
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Erstes Video mit der FZ 200

Beitrag von videoL » Montag 29. Dezember 2014, 15:13

Hallo Rolf,
ich kann mit Willi, Willy oder Wilfried gut leben, habe da keine Probleme mit.
Als ich mich im Forum registriert habe, hatte ich folgende Überlegung:
Als Benutzername paßt >>> videoL <<<.
Zu 8mm Filmzeiten war meine Startbild >>> cinema L <<<.
Dann bin ich auf VHS-C umgestiegen und seitdem >>> videoL <<<.
Als Name hatte ich folgende Überlegung.
Wilfried und Willi (Willi nennen mich privat alle)
wird es bestimmt früher oder später mehrere geben.
Also nenne ich mich hier >>> videowilli <<<.
Diesen Namen hat man mir vor ca. 12 Jahren gegeben.
Und das kam so:
Wir hatten die 3. oder 4. Hörer-Skireise in die Schweiz mit Spreeradio 105,5 gemacht.
Von jeder Reise hatte ich eine DVD meines Videos für Viele in der Gruppe gebrannt.
Und plötzlich hieß ich eben videowilli, weil auch noch 2 andere Willi`s mit von der Partie waren.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Erstes Video mit der FZ 200

Beitrag von Sennheiser » Montag 29. Dezember 2014, 16:11

Hallo Wilfried,

Ich habe mich bis jetzt mit der Technik der Flachbildschirme noch nicht näher befaßt weil, wie bemerkt, mir die Auflösung der Grautöne bis zum Schwarz nicht ausreichte. Deshalb hatte ich mir vor zwei Jahren auch nochmal ein Röhrengerät gesucht, was garnicht so einfach war.

Von den Plasmageräten hatte ich vor Jahren nur mal gehört das es ziemliche Stromfresser sein sollen. Inwieweit das für die derzeitigen Geräte noch zutrifft, keine Ahnung. Aber wenn sie eh vom Markt verschwinden ist das ja dann auch Schnee von gestern.

Letztendlich sehe ich das so: Die Dinger, welcher Art auch immer, können noch so scharf sein und noch so viele angepriesene Eigenschaften und technische Schmankerl aufweisen. Solange sie nicht die Eigenschaften vom Bild her haben die mir wichtig sind werde ich keinen kaufen.

@ Willi

Fein, ich bleib dann beim Willi.

Ist ja ein interessanter Werdegang in Sachen Filmen den du da beschreibst.
Ich selber habe in 8 mm oder Super 8 nie etwas gemacht, obwohl ich in den letzten Jahren je eine Kamera von Bolex und Beaulieu gesammelt habe, wegen der tollen Feinmechanik die in diesen Kameras zu finden ist.

Vor Jahrzehnten war man in Sachen Tonbildschau unterwegs, woraus dann auch das besondere Interesse für Tontechnik entstand was sich bis heute erhalten hat. So hat letztens ein altes Band - Echo/Hallgerät aus den Sechzigern den Weg zu mir gefunden und wird gerade aufwendig restauriert.

Das Filmlogo mit dem Astrolabium entstammt einer anderen großen Leidenschaft von mir, der Beschäftigung mit astronomischen Instrumenten des 16. und 17. Jahrhunderts, von denen ich einige in Messing nachgebaut habe, unter anderem auch das Astrolab welches im Logo zu sehen ist.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“