Steadycam, nützlich oder eher nicht.

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Steadycam, nützlich oder eher nicht.

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 4. Januar 2015, 14:57

Ich mühe mich gerade mit dem Einstellen einer einfachen Steadycam der Marke Somikon ab nachdem ich vieles aus dem Internet abgesaugt habe.

Die FZ 200 mit ihrerm geringen Gewicht bringt in Verbindung mit einem Schwebestativ meiner Meinung nach Nachteile die bei schweren Filmkameras im professionellen Bereich kaum auftreten, mal abgesehen von den da verwendeten Steadycam - Konstruktionen die sich aber vom Preis her im Amateurbereich kaum rechnen.

Das Hauptproblem sehe ich im horizontalen Pendeln bei dem kugelgelagerten Kardangelenk des Somikon, welches ohne Dämpfung auf jede Bewegung feinfühlig reagiert.

Deshalb, bevor man eventuell das Thema vertieft, an Euch die Frage: Nutzt Ihr diese Schwebestative oder eher nicht?
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20124
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Steadycam, nützlich oder eher nicht.

Beitrag von videoL » Montag 5. Januar 2015, 09:19

Hallo Rolf,
hier meine theoretische Meinung zu dem Thema. Ich habe nämlich kein Steadycam.
Mir sind die guten Steadycams zu unhandlich, schwer und zu teuer.
Bei Sonne, wenn auf dem Display wenig zu erkennen ist, kann man nicht durch den Sucher gucken.
Auf Messen mal kurz in der Hand gehabt, aber nicht überzeugt worden.
Da ist für Videos unterwegs mein Einbein mit Kugelkopf auch i. O.
Es ist wohl wie mit den Filtern, man kann es so oder so sehen.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

hellwi

Re: Steadycam, nützlich oder eher nicht.

Beitrag von hellwi » Mittwoch 7. Januar 2015, 16:09

videoL hat geschrieben:Hallo Rolf,
hier meine theoretische Meinung zu dem Thema. Ich habe nämlich kein Steadycam.
Mir sind die guten Steadycams zu unhandlich, schwer und zu teuer.
Bei Sonne, wenn auf dem Display wenig zu erkennen ist, kann man nicht durch den Sucher gucken.
Auf Messen mal kurz in der Hand gehabt, aber nicht überzeugt worden.
Da ist für Videos unterwegs mein Einbein mit Kugelkopf auch i. O.
Es ist wohl wie mit den Filtern, man kann es so oder so sehen.
Viele Grüße Bild videowilli
Hallo Willi,
wie kommst Du mit der horizontalen Ausrichtung mit einem Kugelkopf auf einem Einbeinstativ klar? Ich stelle mir das schwierig vor. Daher hatte ich mir zu meinem Einbeinstativ gleich zu Anfang einen Schwenkkopf mit nur einer Schwenkachse und Schnellwechselplatte ausgesucht. Durch Federscheiben und mäßigem Anziehhen der Feststellschraube ist sogar ein relativ gefühlvolles Schwenken von oben nach unten bzw. umgekehrt möglich. Mit einem Kugelkopf stelle ich mir dies z.B. schwieriger oder evtl. sogar unmöglich vor.

Benutzeravatar
KPH
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 16:39

Re: Steadycam, nützlich oder eher nicht.

Beitrag von KPH » Mittwoch 7. Januar 2015, 16:35

Hallo Wilfried,

bei einem Einbeinstativ hast du in der Regel einen Kopf mit vertikaler Einstellmöglichkeit.

Zum Schwenken ersetzt du den nicht vorhandenen Videoneiger durch deine Drehbewegung deines Körpers und dem Schwenken des Statives.

Etwas Hilfreich ist dabei ein Einbeinstativ mit Fluidkopf am Fuß des Statives.

Solche Stative bekommst du z.B. bei Manfrotto oder bei Benro.

Ein Videoneiger auf einem Einbein ist genauso schlecht, wie ein Kugelkopf zum Filmen.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter

VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20124
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Steadycam, nützlich oder eher nicht.

Beitrag von videoL » Mittwoch 7. Januar 2015, 18:40

Hallo Fans, Bild
logisch ersetzt ein Einbein mit Kugelkopf kein Steadycam.
Aber in vielen Situationen ist diese Kombi schon hilfreich.
Z. B. ich kann das Einbein senkrecht stehen lassen und trotzdem nach oben oder unten aufnehmen.
Sonst stände das Einbein evtl. schräg 1,50 Meter vor oder hinter mir und würde auch wackeln.
So gesehen ist auch ein Einbein kein Ersatz für ein Dreibein.
Da ich aus analogen Zeiten noch einen Linhoff Kugelkopf hatte, habe ich es probiert.
Und war mit den Ergebnisse als Kompromiss zufrieden.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Steadycam, nützlich oder eher nicht.

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 7. Januar 2015, 22:03

Hallo Willi,

Nachdem ich mich jetzt gut zwei Tage mit diesem Steadycam beschäftigt habe neige ich schon fast zu deiner Einschätzung das dieses Teil nicht den erhofften Nutzen bringt.
Wenn es erforderlich ist, wie an vielen Stellen im Net zu lesen, erst mal Tage oder Wochen mit dem Üben der Handhabung einzusetzen, komme ich zu dem Schluß das zumindest diese preisgünstigeren Schwebestative in der Art ihrer Konstruktion voll daneben liegen.
Auch die noch so genaue Justierung zwischen der Gewichtung der Masse über dem Drehpunkt zur Masse darunter, verhindert nicht dieses Schaukeln des Horizonts während des Gehens, auch nicht im angesagten Schmidchen Schleicher - Gang. Die Aufnahmen gleichen denen bei Seegang auf einem Schiff.

Ich habe jetzt diese Achse federgedämpft über eine Schraube, mittels derer ich diese Dämpfung erhöhen oder verringern kann.
In den nächsten Tagen werde ich sicher mal die Zeit finden das zu testen und berichte dann weiter.

Allerdings steht bei mir jetzt schon fest das man da etwas verkauft was insgesamt konstruktiven Müll darstellt.
Ich vermute das eine elektrisch/elektronische Lösung, ähnlich dem Kreiselsystem zur Stabilisierung von Hubschraubern effektiver arbeiten müßte.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“