Einfluss verschiedener Daten- und Bildraten auf die Videoqua

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Benutzeravatar
Harley49
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 14:18
Wohnort: Frankfurt

Einfluss verschiedener Daten- und Bildraten auf die Videoqua

Beitrag von Harley49 » Montag 26. Januar 2015, 16:38

Hallo in die Runde,
versuche mich schon seit einiger Zeit durch den Dschungel verschiedenster Bildraten und Videoformate, Bilder/sec. usw. zu quälen :mrgreen:

meine FZ1000 bietet mir folgendes an:

4k 100M/25p
4k 100M/24p
FHD 28M/50p
FHD 20M/25p
und noch VGA

Mir ist schon klar, was die einzelnen Begrifflichkeiten (Bildraten, Bilder/Sec.) bedeuten. Mir ist aber nicht klar, welchen Einfluss die unterschiedlichen Formate auf die Qualität meiner Videos hat und für welche der Einstellungen ich mich letztlich entscheiden soll. Mir fehlt also die Übersetzung in die tägliche Videopraxis.

Weiterhin stellt sich die Frage, warum habe ich in meiner FZ1000 zwei 4k Modi, die sich nur durch ein Bild unterscheiden?

Noch komplizierter (verwirrender) wird es für mich, wenn ich ins iMovie gehe und einen Film exportiere (Apple nennt das Bereitstellen). Hier kommt dann noch die stufenlose Wahlmöglichkeit der Bildrate von 3.333 - 26.667 MBit/s. Zusätzlich noch das Apple spezifische ProRes Format (ProRes-Codecs) hinzu.

Ich würde mich freuen, wenn ich hier jemanden finden könnte, der mir das mal sehr einfach erklären könnte, oder einfach einen Link schickt, wo dies erklärt ist. Hilfreich wäre auch schon ein Tipp, wenn ich das schon nicht begreife, in welchen Einstellungen Ihr so filmt.

LG

Hans

PS Sollte das Thema hier im Forum schon behandelt worden sein, bitte um entsprechenden Hinweis
Lumix FZ1000, Hoya Circular PL, Videobearbeitung iMovie Vers. 10.1.8, Bildorganisation- und Bearbeitung Fotos, Version 3.0

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20189
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Einfluss verschiedener Daten- und Bildraten auf die Vide

Beitrag von videoL » Montag 26. Januar 2015, 17:28

Hallo Hans,
so sehe ich das:
Für 4K mußt man einen sehr leistungsstarken Rechner haben.
Außerdem ein Bearbeitungsprogramm das mit 4K zurecht kommt.
Zur optimalen Wiedergabe, um die Qualität voll auszuschöpfen, einen 4K Monitor oder 4K TV.
Sonst mußt du auf FHD MP4 runterskalieren, wobei die Qualität dann doch noch besser sein soll
als gleich in FHD MP 4 aufgenommen .
4K 100m/25p heißt, es sind 25 Bilder pro sec. ( hat unser PAL System )
4K 100m/24p ist das Kinoformat mit 24 Bildern pro sec.
( weiß nicht, wo es für Amateure Sinn macht )
Wenn ich demnächst die FZ 1000 habe, gehe ich bei 4K auf 100M/25p

Bei FHD 28M/50p werden 50 Bilderpro sec. gemacht. Gut für sehr schnelle Bewegungen, braucht aber etwas mehr Licht.
FHD 20M/25p ist das Format, mit dem ich jetzt auch aufnehme.
VGA kann man für ordentliche Videos vergessen, ist die Qualität alter PC Monitore.
War wohl mal für extrem lange Aufnahmedauer gedacht, als die Speicherkarten noch sauteuer waren.
Von Mac habe ich keine Ahnung, nur so viel:
Meiner Meinung nach kannst du mit 3.333 - 26.667 MBit/s. nachträglich die Bildqualität,
Speichergeschwindigkeit und Dateigröße beeinflussen.
ProRes ist wohl eine Art Stapelverarbeitung für die einzelnen Videobilder. So ähnlich wie RAW.
Aber da können dir Mac-Anwender bestimmt mehr sagen oder mich evtl. auch berichtigen.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
KPH
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 16:39

Re: Einfluss verschiedener Daten- und Bildraten auf die Vide

Beitrag von KPH » Montag 26. Januar 2015, 17:28

Hallo Hans,

womit willst Du die Filme bearbeiten und womit willst Du sie anschließend wiedergeben?

Die beiden 25P Formate sind nicht leicht zu Handhaben. Schwenks und schnelle Bewegungen ruckeln bei der Wiedergabe sehr leicht.

24P ist ein Filmvormat der Kinowiedergabe. Dazu muß Dein Fernseher in der Lage sein um dieses wiederzugeben.

Wenn Du in Full HD 50P Filmst, brauchst Du einen Mediaplayer der Full HD 50P wiedergeben kann.
Wenn Du in 4K filmst, kannst Du mit deinem Bearbeitungsprogramm auf 1920X1080 runterscalieren oder auch mit einem entsprechendem Mediaplayer in 4k ausgeben.
Vorausgesetzt Du hast eine 4K Fernseher.

Wenn Du z.B. eine Bluray erstellen willst, mußt Du das Ausgangsmaterial 1920X1080 50P in entweder 50i umwandeln oder es in 1280X720 50p umwandeln.

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht total verwirrt.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter

VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5

sardinien

Re: Einfluss verschiedener Daten- und Bildraten auf die Vide

Beitrag von sardinien » Montag 26. Januar 2015, 17:53

Unser 4K TV spielt sehr viele FHD (50/60P) und 4K (25/30P) Video-Formate direkt ab (SDHC oder HDD via USB 3.0), im Gegensatz zu manchen Mediaplayern. Will man 4K extern zuspielen, müssen HDMI 2.0 oder DisplayPort 1.2/1.3 Verbindungen vorliegen.

Benutzeravatar
Harley49
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 14:18
Wohnort: Frankfurt

Re: Einfluss verschiedener Daten- und Bildraten auf die Vide

Beitrag von Harley49 » Montag 26. Januar 2015, 20:45

Hallo,
zunächst herzlichen Dank fürdie sehr freundlichen und kompetenten Kommentare auf meine Frage. Es ist erfrischend hier im Forum. Da kommt kein „blöde Frage“, oder „google doch mal“. Muss ja auch mal gesagt werden ! Da fühlt man sich als Neuer doch gleich wohler :oops:

@ Willi
Mein Rechner sollte das können. Ist ein iMac der neuesten Generation. Mein TV kann HD aber kein 4k. Da muss ich erst noch meine Frau überzeugen. Von der Seite sollte das auch schon heute mit dem TV passen allerdings eben kein 4K. iMovie kann max 1920 × 1080 und diesen besagten ProRes Codecs. Ist wohl ein spezielles Format von Quicktime (.mov). Selbst wenn ich in ProRes codiere, werden es nicht mehr als 1920 × 1080. Dafür hat die .mov Datei dann bei einem 5 Min. Clip schon 4,15 GB. Also für meine Verhältnisse (edv und Internet- Infrastruktur) völlig unbrauchbar. 4k/25 zu 24 Bildern begreife ich jetzt, Danke!
Und was lese ich da, es gibt eine FZ1000 ? Beeile Dich, sonst bin ich Dir ja schon um Längen voraus :roll:

@ KPH
Ich verwende iMovie in Verbindung mit HD TV, s.o. Den Rest hast Du schon gut erklärt. Mit dem Mediaplayer hat mein Sohn schon versucht. Ist aber an seinem NAS im Wlan gescheitert. Viel zu langsam für 4k. Also ich sehe schon, 4k hat noch einige Limits und die Infrastruktur muss auch passen. Meine Fritzbox 6360 (unglaublich lahmer Vogel, trotz 60 MB v. Unity Media) Wlan geht also in meinem Haus bei großen Datenmengen auch nicht. Werde hier alles auf Lan umrüsten. Allerdings ist unser Haus heute schon wie ein Schweizer Käse von Kabeln durchlöchert. Na ja, kommen halt noch ein paar Löcher dazu :)

@ Danke Sardinien wie schon geschrieben, brauchst Du in jedem Fall eine schnelle Verbindung. Mal eben über WLan und Apple TV ein 4k Video einspielen, wird wohl so nicht gehen.

Also, was lerne ich aus euren Kommentaren:
Ich filme mit 4k 25p
So lange ich iMovie zum Schneiden einsetze, skaliere ich das auf FHD 1920 × 1080. Da passt auch ca. 45 auf eine DVD. Und wenn ich mir das bei mir über WLan ansehe, verschluckt sich auch nichts.
Sobald es einen 4k TV gibt, brauche ich ein neues Schnittprogramm, was 4k kann.
Wenn ich das habe, brauche ich ein entsprechend großes und schnelles Speichermedium, am besten in einem Lan Netzwerk.

Oh meine Güte !!!! das übersteigt meine kärglich Rente:-) Und meiner Frau muss ich das erst gar nicht erzählen. Zum Glück liest sie nicht mit hier im Forum.

Also ich werde das Projekt zeitlich strecken und schon mal ansparen. Danke an Euch, denn ich bin mal wieder ein großes Stück schlauer. Hoffentlich kann ich das auch mal zurück geben hier im Forum.

LG Hans und nochmals Danke
Lumix FZ1000, Hoya Circular PL, Videobearbeitung iMovie Vers. 10.1.8, Bildorganisation- und Bearbeitung Fotos, Version 3.0

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20189
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Einfluss verschiedener Daten- und Bildraten auf die Vide

Beitrag von videoL » Montag 26. Januar 2015, 21:00

Hallo Hans,
noch ein Tipp von mir.
Wie überzeugt man seine Frau ?
Schatz, ich steige voll auf 4K um. Was heißt das für dich ?
Umgerechnet auf GB bekommst du für
500 GB = eine Bluse
1000 GB = eine Jeans
1500 GB = Paar Schuhe
2000 GB = eine Handtasche
so oder so ähnlich, die GB`s und Sachwerte kannst du ja variieren.
BildBildBild
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Harley49
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 14:18
Wohnort: Frankfurt

Re: Einfluss verschiedener Daten- und Bildraten auf die Vide

Beitrag von Harley49 » Montag 26. Januar 2015, 21:34

Danke für den Tipp Willi,
berichte dann, ob`s funktioniert hat. Der Ansatz ist schon mal nicht schlecht :lol: :lol: :lol:
Lumix FZ1000, Hoya Circular PL, Videobearbeitung iMovie Vers. 10.1.8, Bildorganisation- und Bearbeitung Fotos, Version 3.0

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“