FZ 1000 Video störendes Geräusch

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Rudikerl
Beiträge: 4
Registriert: Montag 30. März 2015, 08:31

FZ 1000 Video störendes Geräusch

Beitrag von Rudikerl » Montag 30. März 2015, 18:06

Ich bin neu hier im Forum und begrüße daher einmal ganz herzlich alle Lumixer und den weisen Gastgeber!
Ich habe meine FZ 100 seit etwa drei Monaten und nun nach eifrigem Lernen auf der Fotostrecke begonnen, mich mit Video zu beschäftigen. Dabei stellte ich fest, dass das permanent aus dem Body kommende schabende, kratzende Geräusch eine massive Beschränkung der Video-Funktionalität ist: Im Hintergrund ist im Video ständig dieses Brummen zu hören, als ob im Raum ein Ventilator liefe.
Das Phänomen ist durch keinerlei Änderung an irgendwelchen Settings (Firmware-Upgrade, OIS, AF, etc.) zu beseitigen. Diverse Diskussionen im Internet widmen sich diesem Thema - keine Lösung.
Vor zwei Wochen habe ich meine FZ 1000 meinem Händler übergeben. Der prüfte kurz gegen eine andere FZ 1000 aus seinem Bestand - gleiches Problem. Die Kamera ging zum Panasonic Kundendienst. Nach 10 Tagen kam sie unverändert zurück mit dem Kommentar von Panasonic: Das Problem ist durchgängig bei allen Kameras, es ist bekannt und kann derzeit nicht behoben werden. Es wird in Japan und in Deutschland heftig geforscht. Sobald eine Lösung vorhanden ist, kann man die Kamera zur Reparatur einsenden. Wann das sein wird, kann nicht angegeben werden. Der Händler bot mir eine Rücknahme gegen Gutschrift an.

Meine Fragen an euch:
Wie geht ihr mit dem Problem um?
Welche Umgehungslösung mit externem Mikrophon würdet ihr vorschlagen?
Welche Erfahrungen mit externen Mikrophonen an der FZ 1000 liegen vor?

Heute Abend werde ich angesichts der Weltnachrichten feststellen, dass mein Problem vergleichsweise klein ist. Trotzdem würde ich es gerne lösen - danke für eure Hilfe dabei!

Rudi

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: FZ 1000 Video störendes Geräusch

Beitrag von HotCookie » Donnerstag 2. April 2015, 20:32

Hallo Rudi!

Willkommen im Forum! Zwar habe ich keine FZ1000, aber das Geräusch dürfte vom Bildstabilisator, Autofokus oder ähnlichen technischen Errungenschaften der FZ1000 herrühren. Das ist Foto-Filmern nichts Neues und ein generelles Problem bei modernen Kameras, die das Beste der Foto- und Filmwelt vereinen. Mit der Verwendung eines externen Mikrofones sollte Dein Problem behoben sein. Das ist generell sowieso zu empfehlen, wenn Du ernsthaft videografieren möchtest, denn der Ton aus den eingebauten Mikros der jeweiligen Kameras ist meist grottenschlecht und daher eh nur in Notfällen zu gebrauchen, zumal sämtliche Griffgeräusche und Kamerageräusche mit aufgezeichnet werden. Da hilft nur ein entkoppeltes externes Mikrofon. Eine mögliche, gute und dennoch recht günstige Lösung wäre dieses Mikrofon hier. Das ist ein guter Allrounder, der Dir wunderbare Tonaufnahmen auch mit der FZ1000 ermöglichen sollte. Daher würde ich ganz schnell Abstand davon nehmen, die FZ1000 zurück zu geben, denn das Problem ist bei fast allen Foto-Filmkameras vorhanden und die FZ1000 bietet dermaßen viel Leistung fürs Geld, dass es schwer sein dürfte, die gleichen Leistungen woanders fürs gleiche relativ kleine Geld zu bekommen.

Viel Spaß noch mit Deiner FZ1000!

P.S.: Wenn Dir die Richtwirkung der Nierencharakteristik dieses Mikros nicht ausreichen sollte, dann gibts natürlich noch andere Lösungen, die aber dann auch ein wenig teurer sind.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“