Meisen im März

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20116
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Meisen im März

Beitrag von videoL » Sonntag 5. April 2015, 07:34

Hallo Fans, Bild
Eigypten war mein erstes Video mit der FZ 1000, dass ich ins Forum gestellt habe.
Davor habe ich mit der FZ 1000 versucht Meisen zu filmen.
Das war eine Herausforderung für mich die FZ 1000 zu erkunden.
Wer Meisen fotografiert, weiß, dass die lieben Vögelchen sehr lange ruhig still halten.
In WW hat man sie länger in der Szene, aber nur als Pünktchen.
In Tele hat man sie nur kurz in der Szene, aber groß.
Die Nachbearbeitung war etwas langwierig, weil ich sehr viel Rohmaterial hatte,
und sehr viel Übungsausschuß.
Doch jetzt ist das Video " Meisen im März " fertig und ich zeige es euch hier.
Die FZ 1000 wird für mich die optimale Kamera für Videos werden,
da sind die Möglichkeiten schon riesig. Muß halt weiter üben.
Und nun viel Spaß.

Bild
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Meisen im März

Beitrag von HotCookie » Sonntag 5. April 2015, 08:51

Sehr schönes Video, Wilil!

Wenngleich mir der harte Schnitt bei 1:44 nicht so sehr gefällt und ich wahrscheinlich auf die kurze Sequenz bei ca. 2:00 bis ca. 2:14 (Vogel zu mickrig, Kameraeinstellung nicht optimal) verzichtet hätte, hast Du die Vögelchen gut und größtenteils auch sehr formatfüllend eingefangen. Macht Spaß das zu sehen. Da hast Du bestimmt etliche Stunden verbracht und Material gesammelt, damit Du dieses kurze Video erstellen konntest. Was mich noch interessieren würde: Sind die Zeitlupen zwischendurch mit der 120 fps Einstellung der FZ1000 gedreht oder hast du die Zeitlupe vom Schnittprogramm berechnen lassen?

P.S.: Ist schon beeindruckend, welche Qualität die FZ1000 liefert. Man sollte meinen: Mehr Kamera braucht kein Mensch (von mehr Dynamic Range mal abgesehen)!
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Benutzeravatar
Hans Herren
Beiträge: 1355
Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 14:19
Wohnort: CH-Einigen
Kontaktdaten:

Re: Meisen im März

Beitrag von Hans Herren » Sonntag 5. April 2015, 09:45

toll gemacht und herrliche Szenen zeigst du in deinem Meisenfilm. Die Anfänge sind gemacht, wir packen es.
Schöne und frohe Ostern dir und deiner Familie.
Hans. :D
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20116
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Meisen im März

Beitrag von videoL » Sonntag 5. April 2015, 10:42

Hallo HotCookie.
zuerst einmal danke für deinen Kommentar.
Deine fairen Kommentare helfen einem besser zu werden.
Also es waren so 5 -6 Vormittage ( wegen Sonnenstand, später Schatten )
mit ca. 7 Std. Aufnahmezeit und das ergab ca. 80 Min. Rohmaterial.
Die Nachbearbeitung und Auswahl der Szenen dauerte ein paar Nachmittage.
Und da geht etwas das Gefühl für Schnitt, Blenden und Szenelänge verloren.
Und es freut den Videografen, wenn das Video Spaß gemacht hat.
Die Zeitlupen sind alle original von der FZ 1000. Da kommt mein Magix nicht mit.
Mein Magix Video deluxe 2013 Premium hat die Grenzen erreicht.
Die größte Schwierigkeit besteht beim Skalieren verschiedener Aufnahmequalitäten für ein Video.
Für Serienaufnahmen und Zeitlupe sind SD Card`s mit mind. 40MB/w erforderlich.
Sonst kommt blitzschnell die Meldung, dass die Card zu langsam ist.
Folgekosten für meine FZ 1000:
Fototasche, UV und Polfilter, Buch, Stepdown für Achromat, Handschlaufe und SD Card´s
Es folgt, wenn ich weiß welches, ein Bearbeitungsprogramm.
Hoffentlich reicht mein 2 Jahre alter PC dann noch.
Für Amateure, wie mich, ist die FZ 1000 mit dem optimalem Preis - Leisungsverhältnis spitze.

Hallo Hans,
danke für das Feedback.
Wo keine Fischreiher sind, da müssen eben Meisen herhalten. .Bild

Bild .Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Meisen im März

Beitrag von valokuva » Sonntag 5. April 2015, 11:01

Super Video-Willi! :D
Meisen könnte ich stundenlang zuschauen. Was die so treiben rund um den Nestbau, hast Du sehr gut eingefangen.
In einer Szene sieht man, wie die Meise vertrocknete Grashalme in den Kasten stopft. Von solchen Szenen dürfte es gerne noch mehr sein.
Genial finde ich die Zeitlupen, vor allem die eine, wo die Meise von unten an den Kasten heranfliegt. Da sieht man sehr deutlich, wie exakt sie ihren Schwung dosiert, um punktgenau zu landen.

Ach ja, großen Respekt für die vielen Stunden draußen und am Rechner!
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Meisen im März

Beitrag von HotCookie » Sonntag 5. April 2015, 12:04

videoL hat geschrieben:Die größte Schwierigkeit besteht beim Skalieren verschiedener Aufnahmequalitäten für ein Video. [...] Es folgt, wenn ich weiß welches, ein Bearbeitungsprogramm. Hoffentlich reicht mein 2 Jahre alter PC dann noch.
Wenn Du mit einem Windows-PC arbeitest, dann kann ich Dir Edius 7 wärmstens empfehlen. Das ist ein Profi Editing Programm mit dem auch ich arbeite und mein PC ist älter als 2 Jahre! Der hat noch einen guten "alten" Intel i7 920, also einen i7 der ersten Generation. Selbst mit dem System kann ich flüssig schneiden. Das Schöne bei Edius: Du kannst alle Videoformate ohne Konvertierung auf eine einzige Timeline legen und dort mischen. Edius konvertiert das dann automatisch in das gewünschte Format, welches Du als Sequenzformat ausgewählt hast. Superpraktisch. Außerdem kenne ich keine andere Schnittsoftware, die so ressourcenschonend arbeitet und so wenig PC-Power braucht wie Edius. Aber selbst wenn Dein System dann für 4K zu langsam ist, kannst Du in Edius mit Proxydateien arbeiten, d.h. für den Schnitt erstellt Edius dann Dateien mit geringerer Auflösung und rendert erst das Endergebnis in Originalauflösung. Ferner wächst Edius automatisch mit Deinem System, d.h. wenn Du z.B. später auf einen PC mit mehr Prozessorkernen umsteigst, dann nutzt Edius das - mit bis zu 8 Kernen (soweit mir bekannt ist da das Limit) und in 64 Bit, d.h. auch Speicher jenseits der 4 GB ist nutzbar! Außerdem kann Edius die Quicksync-Fähigkeiten einiger Intel Prozessoren nutzen, d.h. die Kodierung von H.264-Dateien erfolgt dann anstatt in 3-5 facher Echtzeit in halber Echtzeit. Letztendlich überzeugen dann auch noch die Vielzahl kostenloser Lernvideos auf Youtube und ein wirklich hilfreiches Userforum, was man, glaube ich, von Magix nicht gerade behaupten kann. Und wenn das auch noch nicht reicht, dann unterstützt Edius zahlreiche Hardware-Schnittkarten und Displaykarten. Sicherlich, Edius ist nicht billig, aber ungemein preiswert, und wenn Du etwas Glück hast, dann kannst Du eine Crossgrade-Aktion erwischen, bei der dann bei Umstieg von einem anderen Schnittprogramm Edius gerade mal ca. 360,- Euronen kostet anstatt der üblichen 660,-. Allerdings setzt das entweder eine alte Edius-Version (-> evtl. Ebay) voraus oder ein Schnittprogramm eines anderen Herstellers > 300,- Euro.

Guckstu: Edius-Preisliste von digitalschnitt.de

Mein Tipp: Einfach mal die Testversion von Edius herunterladen (wenn Du eine schnelle Internetverbindung hast) und ausprobieren. Aber Vorsicht! Das flüssige und geschmeidige Arbeiten mit Edius macht süchtig...
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Benutzeravatar
tinka13
Beiträge: 3639
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 23:05
Wohnort: Wuppertal

Re: Meisen im März

Beitrag von tinka13 » Sonntag 5. April 2015, 19:01

Tolles Video, Willi! Ich kann den Meisen auch stundenlang zuschauen.
Liebe Grüße
Silke

G9, G81, G70, Pana-Leica 100-400mm, 25mm 1,7, Oly 45mm 1,4, Oly 9-18mm Pana-Leica 200 f2,8
Mein Flickr sh-naturfotgrafie

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20116
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Meisen im März

Beitrag von videoL » Montag 6. April 2015, 09:55

@ HotCookie:
das muß noch etwas reifen. Mal sehen, was sich zur IFA tut.
Da sind dann die etwas höherwertigen meist vertreten.
Ich mache jetzt erst einmal Tests mit Videos aus einem Format.
Also nicht verschiedene Auflösungen zu einem Thema.
Da kann ich dann auch heraus finden, auf welches Format ich mich fest lege.

@ Silke:
den Meisen muß man lange zuschauen, die sind ja so schnell weg.
Danke für´s Lob.

Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33982
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Meisen im März

Beitrag von lomix » Montag 6. April 2015, 10:39

hi Willi, alles angeschaut...doch tolll geworden.
Nur mit der Zeitlupe sieht man den Raketenstart der Meise, bestimmt ist die Meise einer der schnellsten Vögel! Auf Kurzstrecke! :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20116
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Meisen im März

Beitrag von videoL » Dienstag 7. April 2015, 10:05

Danke Lotahr für`s Feedback.
Selbst für Zeitlupenaufnahmen sind die Meisen sehr schnell aus dem Bildfeld.
Mehr WW und es sind nur Winzlinge, die sich bewegen.
Bei Tele sind sie ganz schnell weg.
Ich bin noch am üben, was die optimale Brennweite ist.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Casey
Beiträge: 1059
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33

Re: Meisen im März

Beitrag von Casey » Donnerstag 9. April 2015, 15:10

Jetzt habe ich es endlich auch mal geschafft, dein Video anzuschauen, videowilli.
Und kann gar nicht wieder damit aufhören, so schön und gelungen finde ich es. :D
Da sieht man erst richtig wie schnell diese kleinen Racker sind, selbst in Zeitlupe, sind sie schnell weg. :o
Die Anflüge finde ich faszinierend, absolut!
Sehr gerne mag ich auch die Sequenz, wo eine an dem Baumstamm sitzt, da gefällt mir das Licht richtig, richtig gut. :D
Und ich habe deine Beschreibung gelesen, wieviel Arbeit und Zeit dahinter steckt, ich stelle es mir sehr schwer vor, da Sequenzen auszusuchen, wenn man so viel Rohmaterial hat.
Aber das braucht es wohl auch, oder?
Auf jeden Fall hat sich deine Mühe echt gelohnt!!!
Vielen Dank für's Zeigen
Casey (die unzählige leere Photos hat, wo diese quirligen Flatterlinge schon wieder aus dem Bild waren....von Fokussieren, rede ich jetzt mal nicht.... :mrgreen: )
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20116
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Meisen im März

Beitrag von videoL » Donnerstag 9. April 2015, 15:47

Hallo Casey,
da möchte ich mich doch ganz dolle für den langen, lobenden Kommentar bedanken.
Das Aussuchen der Szenen ist schon anstrengend, je mehr man hat.
Und dann hart zu sich selbst sein und kürzen, kürzen und ....
Oft habe ich vom Stativ aus 5-10 Minuten aufgenommen und gehofft,dass da was passiert.
Manchmal waren es 10 Minuten nur die Anflugstange.
Zeit, nun ja - Arbeit nein, ist doch Hobby und ich muß damit kein Geld verdienen.
Du schreibst:
... die unzählige leere Photos hat, wo diese quirligen Flatterlinge schon wieder aus dem Bild waren....von Fokussieren, rede ich jetzt mal nicht...
Ist bei Video nicht anders, kenne ich auch.
Nur das Schöne ist jetzt, dass im Digizeitalter das Aufnahmematerial so preiswert und wieder verwendbar ist.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

hpnolting
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 13:47

Re: Meisen im März

Beitrag von hpnolting » Donnerstag 16. April 2015, 18:13

Hallo Video-Willy,
habe gerade Deine Meisen angeschaut. Da sind einige sehr gute Takes dabei. Gratulation! Bei mir im Garten habe ich leider nur Spatzen gefilmt, keine Meisen. Werde ich in Kürze hochladen.

Warum hast Du nur 720p Format benutzt anstatt 1080p? Sind die original Aufnahmen auch nur 720p? Deine Aufnahmen haben doch eine fantastische Schärfe? Die FZ 1000 kann ja auch 1080p.

Das Problem mit den verschiedenen Formaten und Magix VDL 2013 können wir gerne mal Anfang der nächsten Woche besprechen. Das funktioniert natürlich prima. Da gibt es keine Probleme.

Auf bald.
HPN

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20116
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Meisen im März

Beitrag von videoL » Freitag 17. April 2015, 13:24

hpnolting hat geschrieben:Hallo Video-Willy,
habe gerade Deine Meisen angeschaut. Da sind einige sehr gute Takes dabei. Gratulation! Bei mir im Garten habe ich leider nur Spatzen gefilmt, keine Meisen. Werde ich in Kürze hochladen.

Warum hast Du nur 720p Format benutzt anstatt 1080p? Sind die original Aufnahmen auch nur 720p? Deine Aufnahmen haben doch eine fantastische Schärfe? Die FZ 1000 kann ja auch 1080p.

Das Problem mit den verschiedenen Formaten und Magix VDL 2013 können wir gerne mal Anfang der nächsten Woche besprechen. Das funktioniert natürlich prima. Da gibt es keine Probleme.

Auf bald.
HPN
Hallo Hans-Peter,
danke für´s Vorbeischauen und deinen Kommentar.
Ich habe das Original in 1080p, da ich nur die Basisversion bei vimeo habe, skaliert vimeo auf 720p.
Die Stuntman-show ist mir mißglückt. Dann bis Montag.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“