Frage zu Belichtungskorrektur - Lichtwaage

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
lum-udo
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2014, 12:39

Frage zu Belichtungskorrektur - Lichtwaage

Beitrag von lum-udo » Donnerstag 7. Mai 2015, 16:08

Kann mir jemand erklären, was die FZ1000 intern mit der Lichtwaage bei Filmaufnahmen verstellt.
Eingestellt habe ich Belichtungsmodus S und filme mit 1/50 Sekunde.
Mit der Belichtungskorrektur kann dann doch eigentlich nur die Blende verstellt werden, oder sehe ich das falsch?
Von Blende 4 bis Blende 8 im Telebereich.?? Wobei es da von 0 bis +3 und -3 insgesamt 18 Verstellmöglichkeiten gibt (1/3 Sprünge)


Wenn ich im Belichtungsmodus A mit einer festen Blende filme, dann wird über die Belichtungskorrektur dann ja wohl die Belichtungszeit verändert.

Mich wundert die große variable (18 Stufen) Verstellmöglichkeit.
Gruß Udo

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: Frage zu Belichtungskorrektur - Lichtwaage

Beitrag von El_Capitan » Donnerstag 7. Mai 2015, 16:56

Es ist so, wie Du es beschrieben hast. Den vollen Spielraum von -3 bis +3 braucht man im Regelfall nicht. Es gibt aber Extremfälle, wo man das anwenden könnte. Da A und S letztlich Automatiken sind, kann man sie mit der Belichtungskorrektur übersteuern (z.B. Erzeugung von Nachtstimmung bei Tageslicht). Alternativ Einstellung M, da zeigt die Lichtwaage die Abweichung vom gemessenen "Idealwert"
Beste Grüße

Claas-Hinrich

lum-udo
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2014, 12:39

Re: Frage zu Belichtungskorrektur - Lichtwaage

Beitrag von lum-udo » Donnerstag 7. Mai 2015, 17:38

Hallo Claas-Hinrich,

Danke für die Antwort. Aber leider nicht die erhoffte Antwort auf meine Frage.

Was wird in der Kamera durch die 18 Stufen zwischen -3 und +3 verstellt.
Bei Bel.-Modus S kann ja nur zwischen z.B. Blende 4 und Blende 8 verstellt werden - 18 Stufen?
Bei Bel.-Modus A wird dann also die Belichtungszeit in 18 Stufen verändert. Da kann ich mir die 18 Stufen noch vorstellen.
Gruß Udo

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Frage zu Belichtungskorrektur - Lichtwaage

Beitrag von partisan » Donnerstag 7. Mai 2015, 18:10

lum-udo hat geschrieben:Hallo Claas-Hinrich,

Danke für die Antwort. Aber leider nicht die erhoffte Antwort auf meine Frage.

Was wird in der Kamera durch die 18 Stufen zwischen -3 und +3 verstellt.
Bei Bel.-Modus S kann ja nur zwischen z.B. Blende 4 und Blende 8 verstellt werden - 18 Stufen?
Bei Bel.-Modus A wird dann also die Belichtungszeit in 18 Stufen verändert. Da kann ich mir die 18 Stufen noch vorstellen.

Nun, die Belichtungskorrektur regelst du in 1/3-Blenden-Stufen, daher die 18 Stufen.
Und ja, eigentlich sollte sich die Blende im Modus S dann automatisch anpassen (Nun zumindest insofern, was die Kamera sich so denkt, was die richtige Belichtung wäre,
und zumindest solange du nicht auf autoISO gestellt hast, denn dann weist du gar nicht mehr, was die Kamera da eigentlich macht.)

Aber eine Frage
: Willst du das? (Modus s) :roll:

==> Beim Filmen stelle ich mir das merkwürdig vor, wenn man die Blende nicht selber unter Kontrolle hat und sich dadurch dauernd die Tiefenschärfe ändert.

Deshalb filmen wohl die meisten doch gleich im Modus M und regeln Verschlusszeit UND Blende selber.
Hier kannst du die Kamera dann ja auch wieder auf autoiso stellen, sofern die FZ 1000 autoiso in M beherrscht, das weiss ich nicht.

ich würde alles auf M stellen und auch den Autofokus und dann mal loslegen und üben.
Aber ich bin auch kein Filmer..

Gruß ** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

luminix
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 09:23

Re: Frage zu Belichtungskorrektur - Lichtwaage

Beitrag von luminix » Freitag 8. Mai 2015, 19:48

partisan hat geschrieben:Hier kannst du die Kamera dann ja auch wieder auf autoiso stellen, sofern die FZ 1000 autoiso in M beherrscht, das weiss ich nicht.
Das wäre schön, aber AutoISO ist im kreativen Videobereich im M-Modus leider nicht verfügbar.
Grüße
Luminix

Benutzeravatar
graywolf
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 13:44
Wohnort: bei Weimar

Re: Frage zu Belichtungskorrektur - Lichtwaage

Beitrag von graywolf » Sonntag 6. September 2015, 16:42

luminix hat geschrieben:
partisan hat geschrieben:Hier kannst du die Kamera dann ja auch wieder auf autoiso stellen, sofern die FZ 1000 autoiso in M beherrscht, das weiss ich nicht.
Das wäre schön, aber AutoISO ist im kreativen Videobereich im M-Modus leider nicht verfügbar.
Grüße
Luminix
Hallo, Vielleicht ist es für diese Antwort schon viel zu spät, aber ich habe gerade erst den Thread gelesen (bin recht neu in diesem Forum). Su muss ja nicht im Videomodul filmen sonder kannst dies ja auch im normalen M-Modus. Hier kannst Du auf jeden Fall Auto-ISO einstellen.
HG graywolf
FZ30, Nikon D90, D5100, FZ1000, Macbook

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20114
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Frage zu Belichtungskorrektur - Lichtwaage

Beitrag von videoL » Sonntag 6. September 2015, 17:33

Hallo Fans, Bild
so ist das nun. Da mache ich ständig Videos mit der FZ 1000,
aber über die Art der Funktion der Belichtungskorrektur habe
ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Modusrad auf Kamera.
ISO habe ich fast immer auf 200.
Meistens gebe ich die Blende vor.
Die Belichtungskorrektur meistens auf -0,33 EV
Wenn ich aber extrem schnelle Bewegungen habe,
gebe ich die Zeit schon mal mit 1/800stel sec. oder kürzer vor.
Manuell kommt bei mir auch vor, ist abhängig vom Motiv.

Anmerkung: Die FZ 1000 macht im Kreativ Film Modus auch noch Blende 11

Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“