Wochenendgewitter

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Wochenendgewitter

Beitrag von Easy » Mittwoch 17. Juni 2015, 09:05

Am letzten Wochenende gab es bei uns ein Wetterphänomen, welches ich noch nie erlebt habe.
Eine Wetterwalze kam aus einem Flusstal heraufgezogen.

Glücklicherweise habe ich es geschafft, noch ganz schnell die Lumix zu holen und vom Balkon aus kurz zu filmen. :mrgreen:
Ein danach entstandenes Foto ist auch in der entsprechenden Foto-Sektion.

Zum Gewitter:



Viel Spaß
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

*Fotofreund

Re: Wochenendgewitter

Beitrag von *Fotofreund » Mittwoch 17. Juni 2015, 09:16

Eine beeindruckende Walze.
Wird das Video in Echtzeit, oder Zeitlupe abgespielt?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Wochenendgewitter

Beitrag von Lenno » Mittwoch 17. Juni 2015, 09:25

Stark das Foto fand ich schon gut, aber das ist Stoff aus dem SCIFI Filme sind ....

Benutzeravatar
The Trumpet
Beiträge: 2654
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 17:14
Wohnort: Sächsische Weinstraße

Re: Wochenendgewitter

Beitrag von The Trumpet » Mittwoch 17. Juni 2015, 10:21

Gewaltig!!
Bild
Kritik zu meinen Bildern immer erwünscht!!
_________________________________________
Lumix G81| Pana 14-140 II | Oly 75-300 | Oly 60 Macro
Blitz Tumax DPT486AFZ, Raynox DCR 150, Canon 500 D, PaintShopPro X8
Foto-Flieger

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Wochenendgewitter

Beitrag von Easy » Mittwoch 17. Juni 2015, 10:53

Vielen Dank Euch allen.

@Fotofreund, das ist eine realtime-Aufnahme, ich habe an der Gschwindigkeit nichts geändert.
Zu sehen war die Walze das erste Mal ca. 1 min vorher, als ich zufälligerweise (es wurde schnell spürbar dunkler) auf den Balkon ging.
Die eben verpasste Minute ging drauf für Kamera holen, nen guten Platz auf der Brüstung finden und schnell die manuellen Einstellungen konfigurieren.
Letztendlich hat der gesamte Vorgang, bis nur noch Regen zu sehen war, vielleicht max. 6 min gedauert.

@Lenno ...ganz ehrlich, ich hatte für einen kurzen Moment am Samstag echt an Independence Day gedacht und erwartet, dass da diese riesige fliegende Untertasse herauskommt. :mrgreen:

Vielleicht ergibt sich diesen Sommer noch einmal eine solche Gelegenheit. :D
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Wochenendgewitter

Beitrag von videoL » Mittwoch 17. Juni 2015, 11:56

Hallo Easy,
da kommt ja bestimmt vor Ort Angst auf.
Aber gut, dass du die Nerven behalten hast und uns dieses Schauspiel zeigst.
Ein gelungenes Wettervideo, volle Punkte. .Bild

Eigentlich hättest du auch noch das Gewitter / den Regen filmen sollen.
Und wenn die LX 7 dann den Bach runter gegangen wäre,
du weißt doch, aller guten Dinge sind 3 ( Verluste ). Bild

Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: Wochenendgewitter

Beitrag von Harry53 » Mittwoch 17. Juni 2015, 13:10

Echt beeindruckend. So etwas habe ich bisher noch nicht gesehen.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Wochenendgewitter

Beitrag von Easy » Donnerstag 18. Juni 2015, 08:22

@Willi ..... :mrgreen:
Vielen Dank auch!! :lol:

Ich brauche noch keine neue Signatur!! Plan ist, die LX mal durch eine Spiegelreflex zu ersetzen. Bis dahin muss sie aber noch etwas durchhalten.

Bezüglich des Regens hatte ich aufgrund der Walze selber erwartet, dass eine Art Sintflut vom Himmel kommt und hätte das auch gefilmt, nur, es wurde nur einfacher Landregen. Der passte so gar nicht zu dem martialischen Auftritt vorher.
Hatte auch die GoPro schon im wasserdichten Gehäuse, um sofort durchzustarten.

Wie gesagt, ich hatte richtiges Glück mit den Umständen. ;)
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Wochenendgewitter

Beitrag von videoL » Donnerstag 18. Juni 2015, 11:13

Dass da nur Landregen aus der Wolke gekommen ist, überrascht mich.
Zum Glück gab dann ja keine großen Wasserschäden.
Und das ist dann wieder gut so.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Wochenendgewitter

Beitrag von zawiro » Donnerstag 18. Juni 2015, 14:03

Beeindruckend und beängstigend, diese Unwetterwalze. Und diese Geschwindigkeit, man mag es kaum glauben. Toll festgehalten.

Wir erleben das hier im Stauraum der Berge gelegentlich in ähnlicher Form, leider bei mir zuhause nicht in einer vergleichbaren Perspektive, um solche Stimmungen einfangen zu können. Wir sind dann immer nur beschäftigt, alle Luken dicht zu kriegen, weil eine solche Wetterwalze meistens mit Hagelschlag einher geht und wir sie erst sehr spät erkennen können. Und am Rande erwähnt, bei uns fliegen dann die Hagelabwehrflieger direkt in eine solche Walze hinein und schießen Silberjodid-Raketen ab, um größere Hagelkörnerbildung zu verhindern. Das hilft mal mehr, mal weniger.

Da könnt ihr Euch glücklich schätzen, dass es "nur" Regen gab.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Wochenendgewitter

Beitrag von Easy » Freitag 19. Juni 2015, 15:33

@Wilfried
..aufgrund Deiner Bilder glaube ich gern, dass ähnliche Wolkenlagen bei Dir am Gebirgsaufstieg entstehen.
Da kann man nur nach der Wettervorhersage gehen und mal mit gaaanz viel Hoffnung früh auf den Berg rauf und die evt. steigenden Wolken zu fotografieren.
Auch daran bin ich, nicht nur in unserer Gegend (auch in den Alpen), schon mehrfach gescheitert...soll heißen, früh raus und auf den/die Berg/e und dann -> nix!! :D
Hobbyschicksal halt...
Ich habe einmal (ich glaube über dem Inntal) von schräg oben eine Hagelwolke erlebt und bin danach hineingefahren, leider ohne Kamera. Spektakulär, aber ohne Bilder für andere kaum nachzuvollziehen. Dadurch kann ich die stormchaser in den USA total verstehen. Gerade bei den Varianten, die eintreten können, würde ich dort auch mit Pickup und x-tausend Kameras versuchen, vor den Tornado zu kommen für atemberaubende Fotos. ;)

Wetterbeeinflussung...laut Kachelmann bringt das aber mit den Silberiodid-Geschichten rein gar nix. Es würden nur die Flieger ordentlich dran verdienen. :lol:

Grüße
Holger
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“