Videos komprimieren mit windows movie maker

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Senior
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 19:38

Videos komprimieren mit windows movie maker

Beitrag von Senior » Freitag 31. Juli 2015, 18:10

Hallo,
habe mich erstmals mit dem Thema Video beschäftigt, fast alles gut. Möchte den Windows Live Movie Maker nutzen ( keine großartige Bearbeitung, nur komprimieren )
Bei der Auswahl "Benutzerdefinierte Einstellung) habe ich Probleme beim abspeichern. Es wird eine Windows Media-Profildatei (prx) erstellt und gespeichert.
Damit kann ich nichts anfangen. Ist es möglich die komprimierte Datei als wmv oder mp4 in meinen Video-Ordner abzulegen ? Bei dem Versuch kam eine Fehlermeldung oder
besser Warnung, daß die Datei nicht abgespielt werden kann.
Die anderen Möglichkeiten funktionieren (für E-Mail / für pc usw.)
Wer kann helfen ? Bitte keine Empfehlungen für andere Software
Equipment: FZ1000 / win7
Gruß

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Videos komprimieren mit windows movie maker

Beitrag von Lenno » Freitag 31. Juli 2015, 18:21

Gibt es einen Befehl "Exportieren".
Dort solltest du dann auch andere Formate exportieren können.

Senior
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 19:38

Re: Videos komprimieren mit windows movie maker

Beitrag von Senior » Samstag 1. August 2015, 17:45

nein, es gibt nur die Auswahl "speichern"
vielleicht arbeitet jemand mit dem Programm, dann wäre ein Austausch leichter :-)

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Videos komprimieren mit windows movie maker

Beitrag von ChristinaM » Samstag 1. August 2015, 19:18

Ich arbeite auch mit dem Programm (die Version die schon beim Kauf auf dem Laptop installiert war) - bei mir wird bei "Projekt speichern" eine Datei mit der Endung .wlmp erstellt, dann kann ich mittig oben unter "Freigabe" die Größe des Videos auswählen. Es wird dann als .wmv-Datei abgespeichert. Ich hab allerdings auch keinen Menüpunkt "Benutzerdefinierte Einstellungen"...
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: Videos komprimieren mit windows movie maker

Beitrag von Matthes72 » Sonntag 2. August 2015, 16:52

Ich arbeite (ein bisschen) mit dem Windows Movie Maker (also ohne das "LIVE"), welcher auch kostenlos ist, wenn man Windows hat.

Bei mir kann ich den Film für verschiedene Anwendungen speichern (empfohlen, Facebook, Youtube, ...) und kann auch eigene Formate vorgeben.

Die Endung ".wlmp" erhalte ich nur, wenn ich das Video als "Projekt" speichere, so dass ich später daran weiter arbeiten kann.

Schau doch mal, ob es bei Dir auch irgendwo das Feld "Film speichern" gibt.

Ich könnte auch einen screenshot machen, wenn Du magst.
bis bald,
Matthias

Senior
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 19:38

Re: Videos komprimieren mit windows movie maker

Beitrag von Senior » Montag 3. August 2015, 09:27

Hallo Christina + Matthias,
zuerst noch der Hinweis: bin ziemlich unbedarft beim Thema PC und dem Forum (Bild hochladen) .
Vielleicht haben wir verschiedene Versionen vom Movie Maker . Ich habe win7 home premium von 2009 Service pack 1, der war auch vorinstalliert.
Unter "Film speichern" geht es weiter unten mit v drop down " benutzerdefinierte Einstellungen" . In dieser Maske gibt es halt
nur die Auswahl "speichern". Dann läuft es ab wie oben beschrieben. Ich könnte auch die Auswahlen "für DVD-brennen/
für Computer / für E-Mail nehmen. Dort sind mir die Dateien entweder zu groß oder die Qualität ist schlecht.
Würde ja Bilder von den Masken beifügen wenn wüsste wie´s geht :?:
Gruß theo

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“