Ein kleines Paradies

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Benutzeravatar
graywolf
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 13:44
Wohnort: bei Weimar

Ein kleines Paradies

Beitrag von graywolf » Donnerstag 17. September 2015, 20:01

Hallo Leute,
ich bin noch recht neu hier im Forum und werde mit der Zeit sicher lernen die Videos und Bilder richtig zu verlinken. Aber ich bin manchmal etwas ungeduldig, daher füge ich hier heute einfach die Links ein. Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich besser Youtube oder Vimeo verwenden soll. Im Moment scheint mit mein Vimeo-Video die schlechtere Qualität zu haben. Liegt aber sicher an meinen Einstellungen.
Seit einigen Monaten fotografiere und filme ich nun mit der FZ1000 und bin vor allem von den Videos begeistert! Bis dahin habe ich mit Nikon-DSLR gefilmt und gerade gestern habe mal die alten Clips gesichtet. Und gleich die meisten gelöscht. Mit der Qualität der FZ1000 kommen die nicht mit. Hier im Forum habe ich schon viel beim Lesen eurer Beiträge über den Umgang mit der Kamera gelernt.
Nun zu dem kleinen Film. Teilweise sind die Clips etwas ausgefressen (überbelichtet). Ich habe darauf geachtet, dass die Belichtungszeiten nicht zu kurz sind, daher die Überbelichtung. Aber heute sind glücklicherweise meine Graufilter eingetroffen, da habe ich nun bessere Möglichkeiten.
Nun bin ich gespannt auf Eure Kommentare!
Ich nhoffe mein erster Versuch klappt ...
HG Rolf

https://vimeo.com/139480219" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.youtube.com/watch?v=YwuBu7OBkS0" onclick="window.open(this.href);return false;
FZ30, Nikon D90, D5100, FZ1000, Macbook

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33971
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Ein kleines Paradies

Beitrag von lomix » Donnerstag 17. September 2015, 20:26

also, ich wusste gar nicht, dass ich an meinem Monitor in 3D schauen kann, das war ja sowas von gut. Ist das in 3D gefilmt? So eine Tiefe beim Blick und Schwenk am See. Und die Tierchen hast du wunderbar in Szene gesetzt, scharf wie die Stacheln vom Igel. Hat mir gut gefallen, Kamera und Filmer werden gelobt!
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein kleines Paradies

Beitrag von Karoline » Donnerstag 17. September 2015, 20:41

Hui, das gefällt mir auch. Es besteht teilweise wirklich ein 3D-Eindruck, erstaunlich.
Dazu gefällt mir auch die Musik!

By the way: vimeo hat bei mir mit dem Nachladen Zicken gemacht. Das kenne ich von den hier eingestellten Videos sonst nicht. Youtube lief einwandfrei.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
graywolf
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 13:44
Wohnort: bei Weimar

Re: Ein kleines Paradies

Beitrag von graywolf » Donnerstag 17. September 2015, 20:51

Es freut mich, dass Euch mein kleiner Film gefällt. Ich denke der (teilweise) 3D-Effekt kommt durch die Verwendung des Sliders. Den verwende ich lieber als die meist ungeliebten Schwenks. Hat man einen passenden Vordergrund, ergibt sich eine Parallaxverschiebung dann sieht es ein bischen dreidimensional aus.
HG Rolf
FZ30, Nikon D90, D5100, FZ1000, Macbook

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33971
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Ein kleines Paradies

Beitrag von lomix » Donnerstag 17. September 2015, 20:58

graywolf hat geschrieben:Es freut mich, dass Euch mein kleiner Film gefällt. Ich denke der (teilweise) 3D-Effekt kommt durch die Verwendung des Sliders. Den verwende ich lieber als die meist ungeliebten Schwenks. Hat man einen passenden Vordergrund, ergibt sich eine Parallaxverschiebung dann sieht es ein bischen dreidimensional aus.
HG Rolf
Das war genial! :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20114
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Ein kleines Paradies

Beitrag von videoL » Donnerstag 17. September 2015, 21:08

Hallo Rolf,
alles in allem ein sehr schönes Video. .Bild
Aber etwas Meinung darf sein ?
Die Musik ist hier für mich etwas schwierig. Ist halt immer das größte Problem bei eigenen Videos.
Der Slider war etwas viel im Einsatz. Nebenbei, der 3D Effekt entsteht auch bei Schwenks.
Schön, dass du mit Stativ aufnimmst.
Evtl. etwas mehr Kontrast, kann aber auch an meiner Sehgewohnheit liegen.
Die schwierigsten Szenen fand ich, war der Igel.
Wie hast du den Igel so gut erwischt ? .Bild
Vimeo war bei mir einen Tick besser als youtube.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
graywolf
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 13:44
Wohnort: bei Weimar

Re: Ein kleines Paradies

Beitrag von graywolf » Donnerstag 17. September 2015, 21:47

videoL hat geschrieben:Hallo Rolf,
alles in allem ein sehr schönes Video. .Bild
Aber etwas Meinung darf sein ?
Die Musik ist hier für mich etwas schwierig. Ist halt immer das größte Problem bei eigenen Videos.
Der Slider war etwas viel im Einsatz. Nebenbei, der 3D Effekt entsteht auch bei Schwenks.
Schön, dass du mit Stativ aufnimmst.
Evtl. etwas mehr Kontrast, kann aber auch an meiner Sehgewohnheit liegen.
Die schwierigsten Szenen fand ich, war der Igel.
Wie hast du den Igel so gut erwischt ? .Bild
Vimeo war bei mir einen Tick besser als youtube.
Viele Grüße Bild videowilli
Hallo Videowilli,
natürlich darf Meinung sein, ich bitte darum ;-)
Für mich ist das Video ein Test. Ich lerne die Kamera (neben der anderen Technik) kennen und ich gebe zu, ich habe hier viel mit dem Slider geübt.
Das mit dem Stativ habe ich mir bei einer Irlandreise angewöhnt. Da machte ich die Filmaufnahmen mit einer Nikon D5100, das wäre ohne Stativ nichts geworden.
Bei der Musik hätte ich bei Jamendo etwas länger suchen müssen, die Version der Vier Jahreszeiten ist wirklich etwas "kräftig" da hätte hier etwas ruhigere Musik besser gepasst.
Kontrast – ich komme im wesentlichen aus der Fotografie und mag es wenn sowohl in den Tiefen als auch in den Lichtern noch Zeichnung zu sehen ist, daher vermeide ich sehr starken Kontast. Aber Du hast Recht, das liegt viel in den Sehgewohnheiten des Betrachters.
Der Igel war erstaunlich zutraulich, er war weniger scheu als erwartet. Da ich hier in 4K gefilmt habe, konnte ich auch etwas beschneiden. Sieht man auch bei der Maus, beide Szenen aus einem Clip. Diese Möglichkeiten habe ich übrigens auch hier im Forum kennengelernt, wofür ich sehr dankbar bin.
HG Rolf
FZ30, Nikon D90, D5100, FZ1000, Macbook

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20114
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Ein kleines Paradies

Beitrag von videoL » Freitag 18. September 2015, 07:34

graywolf hat geschrieben: a) Bei der Musik hätte ich bei Jamendo etwas länger suchen müssen, die Version der Vier Jahreszeiten ist wirklich etwas "kräftig" da hätte hier etwas ruhigere Musik besser gepasst.
b) Aber Du hast Recht, das liegt viel in den Sehgewohnheiten des Betrachters.
c) Da ich hier in 4K gefilmt habe, konnte ich auch etwas beschneiden. HG Rolf
Hallo Rolf,
zu a) das ist halt ein Problemchen, da dauert die Suche nach passender Musik bei Jamendo
fast solange wie die Nachbearbeitung eines kleinen Clips.
zu b) und an der Einstellung des Monitors. Ich mag es etwas kräftiger, ohne auf details zu verzichten.
zu C) bei FHD geht es mit dem Ausschnitt nicht wirklich gut. Aber seit ich in 4K filme, habe ich oft Ausschnitte,
die man später auf FHD skaliert nicht erkennt. Z. B. zu letzt bei meinem " Milan und Bussard ".
Da war allerdings noch das Problem der Entfernung z. T. über 80 m und das flimmern der Luft bei 38°C
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
graywolf
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 13:44
Wohnort: bei Weimar

Re: Ein kleines Paradies

Beitrag von graywolf » Freitag 18. September 2015, 15:16

videoL hat geschrieben:
graywolf hat geschrieben: a) Bei der Musik hätte ich bei Jamendo etwas länger suchen müssen, die Version der Vier Jahreszeiten ist wirklich etwas "kräftig" da hätte hier etwas ruhigere Musik besser gepasst.
b) Aber Du hast Recht, das liegt viel in den Sehgewohnheiten des Betrachters.
c) Da ich hier in 4K gefilmt habe, konnte ich auch etwas beschneiden. HG Rolf
Hallo Rolf,
zu a) das ist halt ein Problemchen, da dauert die Suche nach passender Musik bei Jamendo
fast solange wie die Nachbearbeitung eines kleinen Clips.
zu b) und an der Einstellung des Monitors. Ich mag es etwas kräftiger, ohne auf details zu verzichten.
zu C) bei FHD geht es mit dem Ausschnitt nicht wirklich gut. Aber seit ich in 4K filme, habe ich oft Ausschnitte,
die man später auf FHD skaliert nicht erkennt. Z. B. zu letzt bei meinem " Milan und Bussard ".
Da war allerdings noch das Problem der Entfernung z. T. über 80 m und das flimmern der Luft bei 38°C
Viele Grüße Bild videowilli
Hallo Videowilli,
die Musik ist wirklich eins der Hauptprobleme. Hat man dann mal das passende gefunden, kommt die Frage nach Kohle. Auch das ist bei Youtube und Co noch Neuland für mich, man will ja auch nichts falsch machen.
Ich habe aber das Filmchen noch mal neu vertont
https://youtu.be/0d3u9u2Ywyo" onclick="window.open(this.href);return false;
HG Rolf
FZ30, Nikon D90, D5100, FZ1000, Macbook

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20114
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Ein kleines Paradies

Beitrag von videoL » Freitag 18. September 2015, 18:19

Hallo Rolf,
jetzt finde ich die Musik sehr passend, gefällt mir viel besser.
Die Mühe der Neuvertonung hat sich gelohnt.Bild
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“