Video mit FZ30 - Ton- und Schärfeproblem

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Marschi
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 20:15

Video mit FZ30 - Ton- und Schärfeproblem

Beitrag von Marschi » Mittwoch 23. September 2015, 20:45

Hallo zusammen,

ich hab eine Lumix FZ 30 und seit einiger Zeit werden die Videoaufnahmen nicht immer so gut wie früher:

Zum einen kommt es immer häufiger vor, dass sich beim Heranzoomen das Bild nicht automatisch scharf stellt. Manuell lässt es sich zwar noch scharfstellen, ist aber etwas unpraktisch, da man ja die Kamera mit einer Hand auch noch festhalten muss.
Zum anderen schwankt bei Aufnahmen sehr häufig der Ton. Neulich zum Beispiel habe ich einen Konzertmitschnitt gemacht und ich saß in Reihe 1, also ganz nah dran. Und dennoch ist der Ton teilweise viel leiser geworden als z. B. bei einem früheren Konzert, wo ich recht weit hinten saß.

Könnten diese beiden Probleme evtl. zusammenhängen? Ich meine, dass sie auch etwa gleichzeitig begonnen haben. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Die Speicherkarte würde ich als Ursache mal ausschließen, da ich mehrere unterschiedliche getestet habe und es bei allen auftrat (auch bei denen, wo es früher immer ging).
Hat jemand eine Idee? Ich kenne mich da technisch gesehen leider nicht so aus. Danke schon mal.

Gruß, Andrea

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Video mit FZ30 - Ton- und Schärfeproblem

Beitrag von Lenno » Mittwoch 23. September 2015, 20:48

Wenn du jetzt wissen willst ob es endlich Zeit ist eine neue Kamera zu kaufen,
meinen Segen hast du ...

Empfehlung: FZ200

Marschi
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 20:15

Re: Video mit FZ30 - Ton- und Schärfeproblem

Beitrag von Marschi » Mittwoch 23. September 2015, 21:34

Der Segen alleine nützt mir nur leider nichts. Es sei denn, es wäre ein Geldsegen... ;)

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“