Adebar in der Prignitz

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Adebar in der Prignitz

Beitrag von videoL » Sonntag 27. September 2015, 17:42

Hallo Fans, Bild
nun sind alle Störche wieder in den Süden geflogen.
Aber für euch habe ich im August noch ein kleines Video gemacht.


Vorsicht Mädels, laßt euch nicht in die Wade beissen. .Bild

Viel Spaß beim Anschauen. .Bild und Kritik.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Casey
Beiträge: 1059
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33

Re: Adebar in der Prignitz

Beitrag von Casey » Donnerstag 1. Oktober 2015, 19:38

Nun wollte ich gerade mal in Ruhe dein Video genießen, aber mein Tablett meckert, daß es irgendein Plugin nicht laden könnte *grummel
Was muß ich denn da jetzt machen, damit das geht?
Weiß das zufällig jemand?
Ich kann mit Tablett kein einziges Video hier gucken, hab gerade probiert.

Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Benutzeravatar
olgi49
Beiträge: 2082
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12
Wohnort: Teufelsmoor

Re: Adebar in der Prignitz

Beitrag von olgi49 » Donnerstag 1. Oktober 2015, 20:01

Mir geht es genau so :(
Unter Android läuft der Flash-Player nicht und daher auch keine Videos.
Du kannst auf YouTube Videos ansehen.
Vllt. ist Willi ja so freundlich und setzt den Link hier rein :)
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33968
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Adebar in der Prignitz

Beitrag von lomix » Donnerstag 1. Oktober 2015, 20:12

we schön, dass es das immer noch gibt (auch vermehrt). Live ist live, danke Willi :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
maja
Ehrenmitglied
Beiträge: 9367
Registriert: Samstag 5. November 2011, 13:59
Wohnort: Uckermark

Re: Adebar in der Prignitz

Beitrag von maja » Donnerstag 1. Oktober 2015, 20:16

Hallo, ich kann mir das Video ansehen.

Willi, da hast du dir wiedereinmal viel Mühe gemacht mit dem Video.
Als Storchen Liebhaber muss ich hier ja rein schauen, da sind richtig gute Szenen dabei.
Storch im An - und Abflug und die Landung auf dem Feld.
Wundervoll auch die Aufreihung der Störche auf dem Strommast am Ende.

Was ich auch wundervoll finde diese beruhigen Hintergrundgeräusche, das zwitschern der Vögel.
Natürlich darf das klappern der Störche nicht fehlen.

Was bestimmt ganz schwierig ist, den Störchen im Flug zu folgen, dass hast du schon wunderbar hin bekommen.
Gut wäre es noch, wenn du da die eine oder andere Nahaufnahme hättest. Das ist aber bestimmt sehr schwierig mit dem zoomen, während des Fluges.

Technisch kann ich nichts sagen, da müssen die Fachleute ran.

Selbst war ich noch nicht in Rühstädt, wollte aber immer mal vorbei, wenn ich in der Prignitz bin.

LG, Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Adebar in der Prignitz

Beitrag von videoL » Freitag 2. Oktober 2015, 09:07

Hallo Casey, hallo Gisela,
es tut mir leid, dass ihr das Video nicht sehen konntet.
Gerne gebe ich euch den direkten Link zum Video bei Vimeo bekannt.
Adebar in der Prignitz: https://vimeo.com/140573573" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle Videos unter: https://vimeo.com/139385250" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Viel Spaß beim Anschauen.

Hallo Lothar,
ich war jetzt schon über 10x bei den Störchen in der Prignitz.
Und es ist wirklich schön diese Vögel zu beobachten.
Gerne gefilmt und gezeigt. Danke für das Feedback.
maja hat geschrieben: Willi, da hast du dir wieder einmal viel Mühe gemacht mit dem Video.
Also von Mühe kann keine Rede sein. Es ist Freude an der Beobachtung der Störche und Spaß am Hobby
maja hat geschrieben: Gut wäre es noch, wenn du da die eine oder andere Nahaufnahme hättest. Das ist aber bestimmt sehr schwierig mit dem zoomen, während des Fluges.
Ich habe es versucht, aber das ist nur Ausschuß geworden. Du weißt ja wie schwer es ist, einen Storch im Flug als Großaufnahme zu fotografieren. Bei Video muß ich ihn mindesten 5 Sekunden mit der Kamera verfolgen. Bei der Entfernung und großer Brennweite extrem schwer. Ich bleibe für nächstes Jahr dran. Habe schon eine Idee.
maja hat geschrieben: Technisch kann ich nichts sagen, da müssen die Fachleute ran.
Dazu nur soviel: Ich kann nicht kochen, aber sagen ob es mir schmeckt.
maja hat geschrieben:Selbst war ich noch nicht in Rühstädt, wollte aber immer mal vorbei, wenn ich in der Prignitz bin.
Wenn du nach Rühstädt kommst, unbedingt ins Storchenhaus, zum Nabu und auf den Aussichtsbalkon gehen und
den Wasserturm nicht vergessen. Danke für deinen ausführlichen Kommentar und Lob.

Euch allen
Viele Grüße Bild videowilli

Es lohnt sich
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
olgi49
Beiträge: 2082
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12
Wohnort: Teufelsmoor

Re: Adebar in der Prignitz

Beitrag von olgi49 » Freitag 2. Oktober 2015, 23:51

Hallo Willi,
vielen Dank für den Link.
Meine Güte, da war ja ein Betrieb.
Dass die Störche anscheinend gerne
"unter Strom" stehen, ist mir auch in
der Müritz-Gegend aufgefallen :D :D
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Adebar in der Prignitz

Beitrag von videoL » Samstag 3. Oktober 2015, 17:09

olgi49 hat geschrieben: Dass die Störche anscheinend gerne
"unter Strom" stehen, ist mir auch in
der Müritz-Gegend aufgefallen :D :D
Hallo Gisela,
danke für´s Vorbeischauen.
Das sind umweltfreundliche Hybridstörche.
Die laden ihren Akku auf, für den Flug nach Süden.Bild
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Casey
Beiträge: 1059
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33

Re: Adebar in der Prignitz

Beitrag von Casey » Sonntag 4. Oktober 2015, 09:21

Hallo videowilli,

da ist dir aber ein wirklich tolles Video gelungen.
Beeindruckt bin ich davon, daß es dir gelungen ist, die Störche im Flug und beim Kreisen mitzuverfolgen und da auch richtig die Ruhe zu vermitteln, die kreisenden Störche - zumindest für mich - ausstrahlen. Das hat schon was ein wenig Majestätischen, finde ich.
Und ich finde es hammerschwer, Vögel im Flug mitzuverfolgen, das ist echt nicht einfach!
Sehr schön finde ich auch die ganze Kolonie auf Dach und Feld und die drei auf dem Mast bringen mich zum Schmunzeln :D
Wirklich tolle Szenen und abwechslungsreich ohne hektisch zu werden. Schöne Wechsel hier zwischen Ruhe und Aktion, einer oder mehrere, Gesamteindruck und näher ran.
Das Video macht echt Spaß und dazu dann noch Vogelgezwitscher und Storchengeklapper, wie schön!
Das Kreisen vor blauem Himmel könnte ich mir immer stundenlang anschauen, ich hatte doch auch neulich Glück am Radegaster Haken, aber natürlich vergessen, daß meine Camping auch ein Videoknöpfchen hat...
Das ist im Nachherein schade, weil Videos solche Situationen viel besser rüber bringen, umso mehr freue ich mich über deines - danke für den link, damit hat es, wie man sieht geklappt, das anzuschauen - und zu genießen.
Es fängt ja auch so herrlich idyllisch an - Storch auf Turm...
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Adebar in der Prignitz

Beitrag von videoL » Montag 5. Oktober 2015, 08:38

Hallo Casey,
über so einen ausführlichen Kommentar mit Lob freue mich ganz dolle. Danke.
Das Problem der kreisenden Störche ist, dass ich sie nur freihand filmen konnte.
Mit meinen Fluidvideokopf auf dem Stativ muß ich noch viel Verfolgung üben.
Außerdem ist da die Bewegung doch etwas eingeschränkt.
Auch ich finde die Störche majestätisch, deshalb macht es mir Freude sie zu Filmen.
Ist ja inzwischen mein 3. Storchenvideo hier.
In Rühstädt wurden auch schon einige Storchennester entfernt,
damit genug Futter für den Nachwuchs da ist.
Außerdem muß die Statik der Dächer überwacht werden. Ein Nest kann bis zu 2 Tonnen wiegen.
Da soviel Störche in Rühstädt sind ( über 30 Brutpaare ) klappert fast immer Einer im Hintergrund.
Die Szenen sind im Original in ganz anderer Reihenfolge, an mehreren Tagen aufgenommen.
Aber dann habe ich beim Schnitt versucht eine Story zu erzählen.
3 Kapitel, Wasserturm, Dächer mit Nestern und Felder. Verbunden durch Flugbilder.
Die Prignitz mit dem Naturschutzgebiet Elbtalauen kann ich dir bestens empfehlen.
Da ist Marianne ( maja ) bestimmt gleicher Meinung.
Es gibt da viel Rehe, Hasen, Greifvögel, Frösche, Reiher, Flattermänner und noch mehr Insekten.
Hier ist noch etwas für dich und marianne zum Schmunzeln, aus einer Szene,
die es nicht ins Video geschafft hat. Das Storchentrio vom Strommast ?
2015-10-07 x verkleinert.jpg
2015-10-07 x verkleinert.jpg (357.87 KiB) 4679 mal betrachtet
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Casey
Beiträge: 1059
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33

Re: Adebar in der Prignitz

Beitrag von Casey » Mittwoch 7. Oktober 2015, 13:07

Hallo videowilli,

ja, die Elbtalauen sind echt wunderschön und lohnenswert.
Da gibt es Einiges zu sehen, was einem nicht alle Tage vor die Linse kommt.

Meine Güte, so ein Storchennest wiegt bis zu zwei Tonnen :shock:
Und auf deinem Video sieht man gleich mehrere auf einem Dach...

Den Statiker wird's ins Schwitzen bringen.

Die Störche im Baum sind klasse - aber im Video zeigst du sie doch auch einmal - nach dem Storch auf dieser tollen Wiese, wo die Gräser so herrlich im Wind spielen - dann kreist einer und mit ner schönen Überblendung, oder wie auch immer das technisch heißt - führt es zu den Dreien im Baum - oder irre ich und das ist doch ne andere Szene?

Auf jeden Fall aber echt klasse,!

So sieht man eigentlich eher Geier auf Bäumen - ich glaub diese drei haben ein Identitätsproblem :mrgreen:

Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Adebar in der Prignitz

Beitrag von videoL » Mittwoch 7. Oktober 2015, 21:06

Hallo Casey,
was du über die Elbtalauen schreibst kann ich bestätigen.
Marianne ( maja ) bestimmt auch.
Das Gewicht der Nester konnte ich mir auch nicht vorstellen.
Wurde aber bei einem Vortrag über die Elbtalauen genannt.
Die Szene mit den Störchen im Baum war insgesamt fürs Video nicht geeignet.
Fand ich jedenfalls. ( Farbe, Unruhe, Bewegung der Störche )
Seit Jahren sind die Störche meine Lieblingsakteure.
Aber Störche auf einem Baum hatte ich auch noch nicht gesehen.
Im Video war es die Szene der Störche auf dem Strommast.
War aber bestimmt nicht das gleiche Trio.
Und Casey, über so ein weiteres Feedback freue ich mich natürlich.
Die Flattermänner sind alle aus den Kurpark Bad Wilsnack.
Es kommt noch mehr aus der Prignitz.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33968
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Adebar in der Prignitz

Beitrag von lomix » Mittwoch 7. Oktober 2015, 22:33

Casey hat geschrieben:Hallo videowilli,

ja, die Elbtalauen sind echt wunderschön und lohnenswert.
Da gibt es Einiges zu sehen, was einem nicht alle Tage vor die Linse kommt.

Meine Güte, so ein Storchennest wiegt bis zu zwei Tonnen :shock:
Und auf deinem Video sieht man gleich mehrere auf einem Dach...

Den Statiker wird's ins Schwitzen bringen.

Di

Casey
kam mir jetzt bisschen viel vor, lt.Guugel......
je nach Größe haben sie ein Gewicht zwischen 500-1250 Kg
......
vielleicht mit der Konstruktion durch den Menschen :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Adebar in der Prignitz

Beitrag von videoL » Donnerstag 8. Oktober 2015, 08:11

Hallo Lothar,
du hast wahrswcheinlich Recht, da zählt der Unterbau mit.
Die bis zu 2t Gewicht sind nicht von mir, sondern aus einem
NABU-Vortrag in Bad Wilsnack. ( ca. 7 km von Rühstädt entfernt )
Vor Ort gab es Strochennester, die um die 2,00 m hoch waren.
Vor Jahren selbst gesehen. Jetzt werden sie bei Zeiten etwas abgebaut.
Da die Umgebung und Rühstädt viel Strochentourismus hat,
werden die Nester im Gemeinschaft "gewartet".
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“