Hallo,
ich bin die andere Häfte des 2 Mann Teams und will mich auch zu den Kommentaren äußern.
Dies Video ist ein Song aus einer Jazz-Band-Aufführung, die als DVD erstellt werden soll. Ich habe mich auf Events-Videos spezialisiert (Jazz, Chorgesang, Sportereignisse, Tieraufnahmen, Familien und Reisen etc.).
Ich filme die Aufführungen meist mit 2 CAMs (für die Totale und die Details). Außerdem wird ein Musiktrack immer mit einem Zoom H4N-Audiorecorder aufgenommen und kommt in bearbeiteter Form in das Video. Meine Zweitcamera ist eine Panasonic TM 700 (ca. 4 Jahre alt). Wegen der ungleichen Eigenschaften (Farben, Lichtempfindlichkeit, Sensor) haben Willy und ich ein Team gebildet und wir versuchen zusammen bessere Videos zu machen.
Dieses Video wurde mit 2 FZ1000 aufgenommen.
Meine FZ1000 stand auf der Empore hinten weit weg von der Bühne und filmte in 4K nur Aufnahmen der Totale. Am PC habe ich dann die 4K-zoom&pan-Technik angewendet, um Bildausschnitte für einzelne Musiker zu erzeugen. Dabei schneide ich die Bildwechsel synchron zu den Melodien der Songs und zeige bevorzugt die Hauptakteure des Augenblicks, also z. B. die Solos oder auch die Duetts. Die zeitliche Präzision kann nur mit dieser Technik oder vielen CAMs für einzelne Musiker erreicht (TV) werden.
Willy saß in der 1. Reihe und ist zuständig für die Detailaufnahmnen, also Köpfe, Instrumente und sonstige Details. Diese werden als Highlight eingeblendet und müssen daher nicht sofort mit dem 1. Ton eines Solos zur Verfügung stehen.
Was habe ich von dieser Aktion gelernt?
2 gleiche CAMs sind besser als 2 verschiedene, aber bzgl. der Farbe auch nicht ganz perfekt.
Ich habe diese Video erneut bearbeitet unter Berücksichtigung der Farbenangleichung und glaube, damit kann ich leben (weil ich es muß?).
(siehe
https://youtu.be/XqXLXADDRFE" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;)
Ferner habe ich einige Zommteile aus dem Material von Willy entfernt. Diese waren eigentlich gedacht zur Überprüfung der Zoomergebnisse von Willy+CAM. Er hat da noch Ideen und ich liebe gute Zooms und Schwenks. Das werden wir weiter verfolgen. Im Endergebnis werden diese Teile natürlich irgendwann entfernt (wenn ich sie bis dahin nicht vergessen habe).
Es wurden die schwarzen Streifen an beiden Rändern als "no go" bezeichnet. Das mag für andere Themen korrekt sein und da mache ich das auch. Aber hier geht es darum den Zuschauer zu führen und auf das wichtige Detail zu fokussieren. Ich erlaube mir hier an dieser Stelle meinen eigenen Stil zu benutzen. Weitere gelungene Beispiele zu diesem Thema gibt es auf meinem Portal bei Vimeo.com.
(siehe
Vimeo.com/user9237099 die Bands Three Wise Men und Toby Tones. Toby Tones wollten wir zu Zweit filmen mit Unterstützung der Band. Leider war die Vorstellung ausverkauft, sehr beengt und gemütlich, aber kein Platz in der 1. Reihe für einen Camera-Mann mit Stativ. Dafür war der Raumklang sehr gut.)
Dies Vimeo-Portal erlaubt hochaufgelöste FullHD-Videos mit einer Bitrate von mehr als 25Mbit/s. Diese Filme werden bei YT alle auf 6 Mbit/s runtergerechnet (nach meiner bisherigen Erfahrung).
Was ist verbesserungswürdig an der FZ1000?
Wie hier richtig beschrieben, wabern manche Bilder. Das ist aber der Autofokus bei wenig Licht. Schaut man auf das Histogramm so sieht man, dass mein Arbeitspunkt bei ca. der halben Tonwertbreite ist. Die meisten Jazz-Locations und Kirchen sparen mit Licht. Aber ich habe auch an anderen Orten gefilmt mit sehr viel besseren Lichtverhältnissen und weniger Bildstörungen.
Der Zoom ist sprungartig und zu schnell. Meine TM700 ist in diesem Punkt viiiel besser.
Der Nachfolger von der FZ1000 sollte 4K bei 50f/s können und einen sehr weichen, kontnuierlich verstellbaren Zoom-Hebel haben.
Ferner aber schon in Arbeit:
Das Stativ von Willy ist verbesserungsfähig. Aber das haben wir schon beide besprochen. Ich hoffe auf weitere gute Zusammenarbeit. Danke Willy!
Gruß HPN
Nachtrag: Die "Spielerei" mit dem Doppelbild der gleichen Musiker hat auch technische Gründe: Es erlaubt den Vergleich der beiden Aufnahmemetheoden (direkt FHD 1080p:50f/s und 4K zoom&pan:25f/s aus großer Entfernung sowie die Farbanpassung.