FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

Der Hintergrund zum Foto

<<

Easy

Benutzeravatar

Beiträge: 580

Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Beitrag Freitag 12. August 2016, 13:47

Der Hintergrund zum Foto

Im anderen thread hatte ich das Foto schon gepostet....

Bild

Shelf Cloud by holgileinchen, auf Flickr


...und angekündigt, dass Video des Moments noch einzustellen.
Chronologisch ist das Video zuerst entstanden und dann folgte das Foto.
Auch wenn ich die Musik im Video weggelassen hätte, wäre die unheimlich Stimmung nicht rübergekommen.

Ich wunderte mich damals vorm PC, warum es im Zimmer immer dunkler wurde (19.30 Uhr), bin daher auf den Balkon und habe gerade noch gesehen, wie die Wand aus dem Tal hochkam. Als ich dann die cam ausgepackt und in der Hand hatte (incl. Stativ) war sie schon oben und entwickelte sich weiter. Dabei merkte man förmlich, wie die Wand "Druck" vor sich herschob. Auch fingen dann die Vögel wieder an zu zwitschern, vorher war wie Totenstille. Die Wolke ging dann über uns in den "Independence Day" - Modus über, ballte sich nochmals zusammen, es wurde richtig schwarz und dann gab's eine kurze (5 min) Sintflut und das Ganze löste sich gen Osten gemütlich auf. Das hat mich auch vom stormchasing abgehalten, da alles vorbei war. Gerne hätte ich das auch von einem Berg etwas weiter weg beobachtet.
Alles in allem habe ich eine derartige Stimmung noch nicht erlebt.

Nun aber zum Video...(liegt in FullHD vor)
Viel Spaß


https://youtu.be/ajOf49do4bY
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/
<<

videoL

Benutzeravatar

Beiträge: 12540

Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32

Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Beitrag Freitag 12. August 2016, 17:35

Re: Der Hintergrund zum Foto

Das ist aber ein gelungenes Video.BildBildBild
Gruselige Stimmung gut eingefangen.
Wird sich wohl nicht wiederholen lassen.
Hast du da etwas nachbearbeitet ? Wenn ja was.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv: es kommt darauf an, wie man es sieht
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, 3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = Darkroom 6, Cut Out pro 4, PSE 10, Color projekts
Video = Magix Video deluxe 2016 Premium
<<

Sennheiser

Benutzeravatar

Beiträge: 2536

Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57

Wohnort: Remscheid

Beitrag Freitag 12. August 2016, 21:54

Re: Der Hintergrund zum Foto

Zur richtigen Zeit draufgehalten. :!:
Erinnert irgendwie an "The Fog, Nebel des Grauens"

War das die reale Wolkengeschwindigkeit?
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe 2017
meine Fotos
<<

Easy

Benutzeravatar

Beiträge: 580

Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Beitrag Samstag 13. August 2016, 09:58

Re: Der Hintergrund zum Foto

Mahlzeit Ihr Zwei,

ja, es erfolgte eine dezente Nachebarbeitung in Nero Video folgendermaßen:

Gamma -8
Farbton -3 (ergibt Betonung der Blautöne)
Sättigung +23
Helligkeit -7
Kontrast +23
sowie eine Schärfung um 23%

Hauptsächlich, um die heftigen Belichtungsunterschiede im Film etwas einzufangen (links purer Sonnenschein und im Wolkenbereich sehr dunkel) und die Wolke etwas herauszukitzeln, so, wie ich sie visuell auch erlebt habe.

Ansonsten wurde nur die Musik hinzugefügt, an der Geschwindigkeit habe ich nichts geändert, Aufziehen der Wolke ist Original, ich denke, das sieht und hört man auch am Blitz & Donner.

Und ja, es ist (leider, leider, leider) unwahrscheinlich, derartiges noch einmal zu erleben, obwohl ihc hin und wieder (bei freier Zeit) auch mal Gewittern hinterherjage. ;)

Schönes Wochenende
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/
<<

Fossil

Benutzeravatar

Beiträge: 1708

Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Beitrag Samstag 13. August 2016, 11:00

Re: Der Hintergrund zum Foto

Film und Foto zum Film sind mächtig gewaltig, sehr beeindruckend.
Mein Revier befindet sich zwar in einem Bereich des Einzugsgebietes Teutoburger Wald, der recht häufig mit so großem Kino aufwartet, aber es gelingt mir kaum, die Dramatik und Tiefe der Wolkenformationen auch so abzulichten.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Zurück zu Video mit den Lumix Kompaktkameras

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum