YouTube schlechte Bildqualität

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Bilderbogen
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 3. August 2016, 10:03

YouTube schlechte Bildqualität

Beitrag von Bilderbogen » Montag 1. Mai 2017, 08:59

Hallo liebe Lumix-Freunde,

nach den Upload eines FHD-Videos, das in MP4 gespeichert wurde, ist auf YouTube eine sehr schlechte Bildqualität gegeben. Das Video wird mehr oder weniger sehr grobpixelig dargestellt, sieht eher aus, wie die Grafik auf einen C64. Was kann man dagegen tun, außer die Datei in 4K zu exportieren und sie auf YouTube zu geben?

Danke im Voraus!

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: YouTube schlechte Bildqualität

Beitrag von Corinna » Montag 1. Mai 2017, 11:04

Hallo Bilderbogen,
verstehe ich das richtig, dass genau die gleiche Datei, das gleiche Format, gespeichert auf deinem PC von dir in guter Qualität angesehen werden kann, aber als Youtube-Video nur in schlechter Qualität auf deinem PC ankommt?

Dann würde meine erste Vermutung in die Richtung gehen, dass es an deiner (vielleicht zu langsamen) Internetverbindung liegt. Teste einmal: Kannst du andere FHD-Youtube-Videos in guter Qualität auf deinem PC ansehen? Ist dein Youtubevideo bei einem Kumpel mit "High End PC" und schneller Internetverbindung auch nur in schlechter Qualität zu sehen oder ist es da besser?

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: YouTube schlechte Bildqualität

Beitrag von Der GImperator » Montag 1. Mai 2017, 11:10

Corinna hat geschrieben:Dann würde meine erste Vermutung in die Richtung gehen, dass
Also MEINE erste Vermutung geht in die Richtung, daß du dir den Clip auf YT mit ner Video-Ausgabe von z.B. 480p angeschaut hast :idea:
Rechts unterhalb des "Abspieldauer-Balkens" sind die Icons für Custom Settings. Aktiviere hier mal die Qualität auf 720p, dann dürfte es auch nach HD aussehen :)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Bilderbogen
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 3. August 2016, 10:03

Re: YouTube schlechte Bildqualität

Beitrag von Bilderbogen » Montag 1. Mai 2017, 17:09

@Gimperator, so lange bin ich schon bei YouTube dabei, dass ich das schon längst bemerkt habe, dass man sich die Auflösung rechts unten einstellen kann ;-) Das Problem liegt wo anders. Vielleicht wirklich bei unserer langsamen Internetleitung. Trotzdem Danke für den guten Willen!

Bilderbogen
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 3. August 2016, 10:03

Re: YouTube schlechte Bildqualität

Beitrag von Bilderbogen » Montag 1. Mai 2017, 17:27

@Carinna
Unter Windows sieht es ausgezeichnet aus, auch auf dem 4K-Monitor. Die Interentleitung ist bei uns leider furchtbar langsam. Glasfaserkabel geht nur bis zur Haustüre, im Hochhaus sind die uralten Leitungen. Leider kann ich aus beruflichen Gründen nicht auf das Funkinternet umsteigen. Sonst hätte ich das schon längst gemacht. Auf YouTube sehen alle Aufnahmen von mir mit fließenden Wasser oder mit schnellen Bewegungen grobpixelig in FHD aus. In 4K ist es akzeptabel. Schon bei einem anderen Video habe ich andere YouTuber wegen der Qualität gefragt, die haben das FHD-Video leider auch nur in schlechter Qualität empfangen. Darf ich Dir eine Einladung zum Clip schicken bzw. den Link? Übrigens, exportiert wurde die Datei als MPG4, aufgenommen als MOV FHD 200 Mbits.

Danke für die Unterstützung!

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20040
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: YouTube schlechte Bildqualität

Beitrag von videoL » Montag 1. Mai 2017, 19:18

Hallo Bilderbogen,
sind Videos von anderen auf YT einwandfrei ?
Hast du von MOV FHD 200 Mbits zu MP4 konvertiert und vor dem Upload mal kontrolliert ?
Vielleicht liegt da schon der Fehler.
Mit welchem Format hast du in MP4 konvertiert ? 1080p ?
Das hier habe ich in MP4 4K hochgeladen:
https://youtu.be/wOAyF4kuFNw" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier kannst du alle Auflösungen ausprobieren.
Ab wann tritt hier der Fehler auf ?
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Bilderbogen
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 3. August 2016, 10:03

Re: YouTube schlechte Bildqualität

Beitrag von Bilderbogen » Montag 1. Mai 2017, 20:40

@Willi, ich kenne alle Deine Videos schon, auch das mit dem Eisvogel. Es tritt kein Fehler auf. Für den Export habe ich im Magix MPG4 1920 x 1080 px gewählt, streamfähig und die beste Qualitätsstufe. Am eigenen Rechner alles einwandfrei, auf YouTube alles verpixelt. Exportiere ich die FHD-Datei in 4K 60fps, läuft sie auf YouTube genauso wie andere 4K-Dateien ab. Das Problem ist jedoch, dass eine FHD als exportierte 4K-Datei an Qualität verliert und das möchte ich vermeiden.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20040
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: YouTube schlechte Bildqualität

Beitrag von videoL » Dienstag 2. Mai 2017, 07:17

@ Bilderbogen, um die Ursache zu finden speichere die Datei auf einem USB-Stick.
Dann nimm den USB-Stick und lade die Datei bei einem Freund zu YT hoch.
Wenn dann bei ihm alles läuft, ist der Fehler wohl doch in deiner Leitung.
Hast du mal bei vimeo probiert ?
Kommen denn bei anderen dein hoch geladenen Videos auch verpixelt an ?
Wenn ich dich richtig verstehe, exportierst du eine FHD-Datei als 4K-Datei hoch, oder ?
Vielleicht kann da YT nicht hoch skalieren.
Ich habe z. T. in einem Video 4K, FHD 50p, FHD 25p und HS Dateien.
Die skaliere ich mit Magix auf 4K und lade sie hoch.
Sind keine 4K Dateien dabei, lade ich in FHD hoch.
Viele Grüße Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Bilderbogen
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 3. August 2016, 10:03

Re: YouTube schlechte Bildqualität

Beitrag von Bilderbogen » Dienstag 2. Mai 2017, 09:08

@Willi
Leider habe ich hier niemanden in der Nähe, wo ich nachsehen könnte, ob es auch so verpixelt aussieht oder wo ich die Datei auf YouTube hochladen könnte. Sonst hätte ich hier gar nicht nachgefragt, sondern gleich diesen Weg gewählt.

Nein, Du verstehst es falsch: Nur wenn ich die FHD-Datei als 4K-Datei exportiere und danach diese 4K-Datei auf YouTube rauflade, lässt sie sich normal abspielen, also ohne dieser grobpixeligen Darstellung. Jedoch nicht die FHD-Datei, die ist völlig verpixelt auf YouTube dargestellt. Wie gesagt, auf dem PC sieht alles wunderbar aus. Deshalb stellte sich die Frage: Warum laufen meine 4K-Dateien normal ab und meine FHD-Dateien mit schnellen Bewegungen auf YouTube nicht? Es ist sehr irritierend, weil man ja nicht weiß, sieht das jetzt nur bei mir durch die langsame Leitung so aus oder auch bei anderen. Bei Vimeo habe ich keinen Account. Könnte ich aber einmal probieren.

Danke und liebe Grüße!

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: YouTube schlechte Bildqualität

Beitrag von Corinna » Dienstag 2. Mai 2017, 09:21

Hallo Bilderbogen,
wenn du 4K unverpixelt ansehen kannst und nur FHD verpixelt ist, dann kann es eigentlich nicht an der Internetleitung liegen. Sonderbar, dazu habe ich jetzt auch keine Ideen.

Du kannst mir aber trotzdem gern noch per PN den Link zu deinem FHD-YouTube-Video schicken. Meine eigenen FHD-YouTube-Videos kann ich in top-Qualität auf meinem PC ansehen. Wenn deine für mich verpixelt aussehen, dann wissen wir zumindest zweifelsfrei, dass es nicht nur am Abrufen/Streaming liegt, denn das funktioniert mit meinen Geräten und meiner Internetleitung gut.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Bilderbogen
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 3. August 2016, 10:03

Re: YouTube schlechte Bildqualität

Beitrag von Bilderbogen » Dienstag 2. Mai 2017, 12:19

@Corinna
Vielen Dank! Habe ich Dir zugesandt.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: YouTube schlechte Bildqualität

Beitrag von Corinna » Dienstag 2. Mai 2017, 17:57

Hallo Bilderbogen,
ich habe mir dein Video gerade angesehen: total verpixelt, gräßlich, unterirdische Bildqualität. (Und das, obwohl ich Jürgens guten Tipp mit der Videoausgabe umgesetzt habe.)
Dann wissen wir jetzt also, dass dieses Video auf YouTube definitiv in sehr schlechter Qualität bereitgestellt wird.
Aber woran das liegt, dazu habe ich keine Ideen mehr, ich passe. Wenn du 4K in guter Qualität auf YouTube hochladen kannst, dann kann es ja auch nicht an deiner Leitung beim Upload liegen. Haben die Experten hier vielleicht noch Tipps?
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20040
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: YouTube schlechte Bildqualität

Beitrag von videoL » Dienstag 2. Mai 2017, 18:25

Hallo Bilderbogen,
wenn Corinna auch verpixelt sieht , lade doch mal ein anderes Video mit den gleichen Eigenschaften zur Kontrolle hoch.
Vielleicht ist es nur ein Ausreisser ?
Schau mal bei YT welche Formate zum Upload empfohlen werden.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Bilderbogen
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 3. August 2016, 10:03

Re: YouTube schlechte Bildqualität

Beitrag von Bilderbogen » Dienstag 2. Mai 2017, 22:44

@Willi
Der Corinna habe ich zusätzlich einen weiteren Link zu einem anderen Video, wo dasselbe auftritt, zugeschickt. Ein einmaliges Vorkommnis dürfte es somit nicht mit dem letzten Video sein.
YouTube empfiehlt u.a. MPEG4. Ich probiere mit einem anderen Dateiformat.

Bilderbogen
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 3. August 2016, 10:03

Re: YouTube schlechte Bildqualität

Beitrag von Bilderbogen » Dienstag 2. Mai 2017, 22:49

@Corinna
Vielen Dank, dass Du dir das angesehen hast! Die einzige Idee, die ich noch dazu habe, ist, ein anderes Dateiformat zu probieren. Ich sage Euch Bescheid, ob das etwas bewirkt. Dauert nur etwas mit der langsamen Leitung bei uns ;-)

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“