YouTube schlechte Bildqualität

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: YouTube schlechte Bildqualität

Beitrag von Corinna » Mittwoch 3. Mai 2017, 07:51

Ich stelle den Link für das andere, öffentliche, Beispielsvideo mal hier ein, den Bilderbogen mir geschickt hatte: https://www.youtube.com/watch?v=baiWEf-qkCg Das Video von Bilderbogen zeigt auch Wasser und ist noch viel stärker verpixelt.

Allerdings hatte ich Bilderbogens Frage so verstanden, dass dasselbe Video auf ihrem PC ohne den Umweg über YouTube nicht so verpixelt aussieht. (Zitat: "Unter Windows sieht es ausgezeichnet aus".) Also muss das Video ja zuerst mit guter Qualität aus der Kamera gekommen sein, dann passt der Link zum Beispielsvideo nicht so recht auf das Problem. Oder sehe ich das falsch?

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: YouTube schlechte Bildqualität

Beitrag von videoL » Mittwoch 3. Mai 2017, 13:10

Corinna hat geschrieben:Ich stelle den Link für das andere, öffentliche, Beispielsvideo mal hier ein, den Bilderbogen mir geschickt hatte: https://www.youtube.com/watch?v=baiWEf-qkCg Das Video von Bilderbogen zeigt auch Wasser und ist noch viel stärker verpixelt.
Allerdings hatte ich Bilderbogens Frage so verstanden, dass dasselbe Video auf ihrem PC ohne den Umweg über YouTube nicht so verpixelt aussieht. (Zitat: "Unter Windows sieht es ausgezeichnet aus".) Also muss das Video ja zuerst mit guter Qualität aus der Kamera gekommen sein, dann passt der Link zum Beispielsvideo nicht so recht auf das Problem. Oder sehe ich das falsch?
Liebe Grüße
Corinna
Da habe ich jetzt zuerst mal eine Frage.
Ist Bilderbogen und Claudinchenchen dieselbe Person ? Oder ist https://www.youtube.com/watch?v=baiWEf-qkCg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ein falscher Link ?
Bisher habe ich alle öffentlichen Videos von Claudinchenchen in bester BQ gesehen. ( bis 1080p )
Das Video mit dem Wasser finde ich zum Beurteilen der Verpixelung nicht besonders geeignet.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: YouTube schlechte Bildqualität

Beitrag von Easy » Donnerstag 4. Mai 2017, 10:32

In dem als Link zur Verfügung gestellten Video sehe auch ich keine Verpixelung (im Wortsinne).
Was ich sehe, ist ein durchschnittliches Video, welches bei ungünstigen Lichtverhältnissen (ich schätze mal, mindestens ISO 400, wenn nicht mehr) aufgenommen wurde.
Daraus schließend sind schlicht qualitativ bessere Videos unter diesen Umständen/Voraussetzungen mit der benutzten cam nicht möglich.
Im direkten Vergleich zu anderen verfügbaren Videos der cam sehe ich keinen Unterschied.

Mahlzeit
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Bilderbogen
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 3. August 2016, 10:03

Re: YouTube schlechte Bildqualität

Beitrag von Bilderbogen » Donnerstag 4. Mai 2017, 12:00

Habe das Ganze nun mit anderen Dateiformaten in FHD probiert, die Bildqualität bleibt weiterhin gleich schlecht. Entweder liegt es an YouTube selbst oder am Schnittprogramm, dass dort noch irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten getroffen werden müssen.

Bilderbogen
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 3. August 2016, 10:03

Re: YouTube schlechte Bildqualität

Beitrag von Bilderbogen » Donnerstag 4. Mai 2017, 12:17

@Easy
Da Du ja selbst zum Urteil kommst, dass das Video mit dem Bach mit mindestens ISO 400 aufgenommen sein müsste und darüber hinaus noch meinst, mit dieser Kamera ist offensichtlich keine bessere Aufnahmequalität möglich, zeigt höchstens auf, dass eben auf YouTube das Video nicht mit der vollen Darstellungsqualität abspielbar ist. Dieses Beispiel ist aber nicht dasjenige, bei dem die Verpixelung so extrem stark auftritt, sondern ein weiteres, das auf YouTube nicht mit hoher Qualität wiedergegeben wird. Ich sende Dir per PM das andere Video zu, wo es völlig verpixelt aussieht. Wäre interessant zu erfahren, ob Du es auch so siehst. Danke!

Bilderbogen
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 3. August 2016, 10:03

Re: YouTube schlechte Bildqualität

Beitrag von Bilderbogen » Donnerstag 4. Mai 2017, 12:32

@Willi
Schicke Dir den Link mit der Verpixelung als PM zu. Das zweite Beispiel zeigt einfach nur eine schlechte Bildqualität auf YouTube im Vergleich zum Original. Ich habe es als Beispiel Corinna zugeschickt, dass auch bei diesem Video eine schlechtere Bilddarstellung in YouTube gegeben ist.

Bilderbogen
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 3. August 2016, 10:03

Re: YouTube schlechte Bildqualität

Beitrag von Bilderbogen » Donnerstag 4. Mai 2017, 13:06

@Corinna
Da es sich ja nicht um das Beispiel, das ich ursprünglich meinte, handelt, sondern nur damit aufgezeigt wurde, dass auch bei einem meiner anderen FHD-Videos eine schlechte Bildqualität auf YouTube gegeben ist, wird das Ganze nun leider ein wenig irreführend. Aber auch hier sieht man, im Vergleich zum Original, dass YouTube bei dem Video eine schlechte Bildqualität liefert. Ich habe den beiden Herren den Link zu dem stark verpixelten zugesandt, um es beurteilen zu können. Wie schon erwähnt, habe ich den Clip auch mit anderen Dateiformaten, die YouTube empfiehlt, als FHD exportiert und hochgeladen - dasselbe schlechte Ergebnis! Entweder liegt es an YouTube oder an den Export-Einstellungen im Schnittprogramm.

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: YouTube schlechte Bildqualität

Beitrag von Easy » Donnerstag 4. Mai 2017, 20:05

@bilderbogen
Tja, wie ich Dir schon schrieb, zum Resultat bei dem eigentlichen Video fällt mir aus der Kalten auch nix ein.
Wenn aber das Bachvideo auch schlechter als das Original ist, liegt die Ursache möglicherweise in einem Punkt der bei Dir vorgenommenen Konvertierung.
Vorschlag, verkürze doch die Bach-Originaldatei auf 1min.
Dann lädst Du bitte die Originaldaten des Baches und des anderen Videos bei Google Drive, dropbox oder ähnlich hoch und schickst noch mal den link.
Ich würde das dann mal bei mir durch Nero-Video mit meinen üblichen FHD-Einstellungen jagen und bei youtube zum Vergleich hochladen.
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Bilderbogen
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 3. August 2016, 10:03

Re: YouTube schlechte Bildqualität

Beitrag von Bilderbogen » Samstag 6. Mai 2017, 20:49

@Easy

Vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe nun die Originaldatei aus der Kamera, die nicht bearbeitet wurde aufs Google Drive gelegt. Auch hier im Player vom Google Drive, obwohl kein Videoschnittprogramm im Einsatz war, alles verpixelt bzw. sind diese Artefakte zu sehen.

Hier der Link, falls sich das noch jemand unter die Lupe nehmen möchte:
https://drive.google.com/file/d/0B9f25E ... s=590df697

Wie gesagt, es handelt sich um die ursprüngliche, unbearbeitete MOV-Datei, die mit der FZ2000 mit 200 Mbits in FHD aufgenommen wurde. Am Filter kann es nicht liegen, sonst würde man das Wasser am PC nicht so detailreich sehen.

Danke und liebe Grüße an Euch!

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“