FZ300 Schrittzoom: Wo ein- u. ausstellen?

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Benutzeravatar
lurowa
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 10. März 2012, 16:21
Wohnort: bei Uslar im Solling
Kontaktdaten:

FZ300 Schrittzoom: Wo ein- u. ausstellen?

Beitrag von lurowa » Sonntag 17. September 2017, 22:55

1. Ich fragte schon einmal, warum die Videoaufnahme beim Zurückfahren des Zooms ruckelte, sh. viewtopic.php?f=4&t=40264
Vielleicht war ich ja im falschen "Unterthema", denn es stört nur bei Videoaufnahmen stark.
Ein wichtiger Hinweis kam bereits im Unterforum "Lumix Kompaktkameras ...FZ...TZ.." namens "Schritt-Zoom".
Zwar fand ich das auch einmal im der Benutzer-pdf, aber nicht, wie man sie festlegt o. ein- u. ausschaltet.

2. Frage (wahrscheinlich eng mit der 1. verknüpft):
Warum kann ich (außer in iA-Modus) nicht mehr als 75mm zoomen?

PS: Ich habe die Kam gebraucht gekauft, einen "Reset" durchgeführt. Anfangs hatte ich 600mm Zoom.
Vieleicht bin ich versehentlich eine der vielen Fn-Tasten gedrückt. Wie mache ich das rückgängig?
Grüße, Robert
Lumix FZ150, neu: FZ300 Minolta Close-Up Lens No.2 (3,8 Dioptrien), Raynox 250
Selbst gebaut: Selbstauslöser durch Bewegung u./o. Funk, Stereowippe, Leder-Kameratasche

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: FZ300 Schrittzoom: Wo ein- u. ausstellen?

Beitrag von veo » Montag 18. September 2017, 21:26

Ich hab zwar mur eine TZ 101, aber wenn niemand antwortet, versuch ich's mal: Im Individualmenü ~ Zoomhebel dort Schrittzoom wählen oder abwählen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ300 Schrittzoom: Wo ein- u. ausstellen?

Beitrag von jessig1 » Montag 18. September 2017, 22:01

zu Frage 2: Makromodus aktiviert
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
lurowa
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 10. März 2012, 16:21
Wohnort: bei Uslar im Solling
Kontaktdaten:

Re: FZ300 Schrittzoom: Wo ein- u. ausstellen?

Beitrag von lurowa » Montag 18. September 2017, 23:32

zu 2: Danke, Jürgen, in einer Minute war das Zoom wieder auf 600mm!
zu 1: im Menü "Zoomhebel"gibt`s nur a) "Standard: Zoom-Steuerung", alternativ: b) "Bei jeder Betätigung stoppt der Zoom an den voreingestellten Brennweiten"
Steht bei mir auf a)
"Zoom fortsetzen" auf "off".
Was mir gerade einfällt: da es nur manchmal ( 1x bei ca. 20 mp4s) auftritt, ist wohl doch eher eine mechanische Ursache für mein Problem.
Ich werde weitere Erfahrungen hier berichten.
Grüße, Robert
Lumix FZ150, neu: FZ300 Minolta Close-Up Lens No.2 (3,8 Dioptrien), Raynox 250
Selbst gebaut: Selbstauslöser durch Bewegung u./o. Funk, Stereowippe, Leder-Kameratasche

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“