Seite 1 von 1

Lumix Fz 300 Spezialmikrofon

Verfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 12:06
von Fotofreund Michael
Hallo erstmal,

ich bin nun Besitzer einer FZ 300 und nutze diese auch für Videos. Bei Aufnahmen in unserer Schwimmhalle (Beim Schwimmunterricht der DLRG) waren mir die Nebengeräusche zu laut, so dass ich mir ein externes Mikrofon angeschafft habe. Im Menü der Kamera unter Video gibt es unter "Spezialmikrofon" die Möglichkeit das Mikro auf Stereo oder Shotgun einzustellen. (So auch in Frank Späths Buch zur Kamera aufgezeigt). Bei mir funktioniert dies jedoch nicht, ich kann diese Einstellung nicht aktivieren. Sie ist grau hinterlegt.
Auch das studieren der Bedienungsanleitung hilft mir nicht weiter. Was mache ich falsch?

Re: Lumix Fz 300 Spezialmikrofon

Verfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 12:31
von UlrichH
Willkommen im Forum, Michael.
Bei Deiner Frage kann ich nicht helfen,
aber da werden sich die Auskenner sicherlich noch melden.

Re: Lumix Fz 300 Spezialmikrofon

Verfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 12:36
von oberbayer
Hallo Michael, willkommen bei uns im Forum!
Welches Mikrofon hast du den?

Re: Lumix Fz 300 Spezialmikrofon

Verfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 18:22
von Fotofreund Michael
Ich habe ein Hama Zoom Elektronic RMZ 14 Mikrofon.

Re: Lumix Fz 300 Spezialmikrofon

Verfasst: Mittwoch 1. November 2017, 11:50
von oberbayer
Fotofreund Michael hat geschrieben:Ich habe ein Hama Zoom Elektronic RMZ 14 Mikrofon.
Dankeschön. Ich habe mal sie Rezessionen dazu gelesen, sind nicht berauschend, eher Negativ. Kann mir vorstellen das das Mikro nicht mit der FZ300 kommunizieren kann und darum die Anzeige in der Kamera grau hinterlegt ist.

Re: Lumix Fz 300 Spezialmikrofon

Verfasst: Mittwoch 1. November 2017, 14:41
von videoL
Hier mal ein ganz blöder Tipp von mir.
Bei meiner FZ 1000 muß ich den Mikrofonstecker kraftvoll eindrücken, sonst klapt es nicht.
Volle Knopfzelle im Mikro ?
Viele Grüße Bild videowilli

Re: Lumix Fz 300 Spezialmikrofon

Verfasst: Mittwoch 1. November 2017, 23:12
von DivisionBell
Hallo in die Runde,

ich habe mal bei meiner FZ 300 mein Tascam TM-2X eingestöpselt. Auch bei mir ist ist der Menü-Punkt "Spezialmikrofon" ausgegraut.

Ich habe bisher noch nicht rausgefunden warum.
videoL hat geschrieben:Bei meiner FZ 1000 muß ich den Mikrofonstecker kraftvoll eindrücken, sonst klapt es nicht
Der Stecker steckte definitiv richtig drin, da das Mikrofon ja funktionierte. Es ist mir auch ein Rätsel, warum man im Menü zwischen Stereo und "Shotgun" umschalten kann,

das ergibt sich doch durch die Bauform des Mikros.

Re: Lumix Fz 300 Spezialmikrofon

Verfasst: Donnerstag 2. November 2017, 11:33
von Fotofreund Michael
Vielleicht ist die Überlegung, warum man überhaupt zwischen Shotgun und Stereo umschalten kann ja richtig. Das Mikro ist ja als Stereo Richtmikrofon ausgewiesen. Kann sein, dass ein Umschalten deshalb nicht notwendig ist. Ich werde es weiter testen. Vorerst einmal vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß
Michael

Re: Lumix Fz 300 Spezialmikrofon

Verfasst: Donnerstag 2. November 2017, 11:48
von DivisionBell
Hallo Michael,

habe mal in die BA geschaut. Dort steht auf Seite 324:

"Wenn ein Stereo-Mikrofon (VW-VMS10: separat erhältlich) verwendet wird, ist [Spezial-Mikrofon] fest auf [STEREO] eingestellt."

Da dein Hama ja ein Stereo-Mikrofon ist, wird es wohl von der Kamera auch als solches erkannt und im Menü Stereo vorgegeben.

Re: Lumix Fz 300 Spezialmikrofon

Verfasst: Donnerstag 2. November 2017, 17:02
von Fotofreund Michael
Ja, danke Ulf, das wird es sein. Ich betrachte die Angelegenheit erst einmal als erledigt.

Gruß
Michael