Restlaufanzeige FZ45

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Frederick
Beiträge: 157
Registriert: Montag 1. August 2011, 09:12

Restlaufanzeige FZ45

Beitrag von Frederick » Freitag 20. Januar 2012, 11:21

Hallo,

ich habe eine Frage zur Restlaufanzeige in der FZ45. Hier wurde ja schon geschrieben das die Anzeige nicht mehr als 29 Min. 59 Sek. anzeigt. Und dann startet es halt wieder von vorne. In meiner FZ45 wird immer nur eine Restanzeige von 8 Min. 20 Sek. angezeigt, egal ob es nur 4 oder z.B. 8 GB Karten sind. Aber auch in HD Modus (Motion JPEG) müsste locker mehr auf eine 4 GB Karte passen als 8 Min. Ich hatte schon mal die Karten formatiert aber das hat auch nichts geändert. Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte?

Viele Grüße

Fred

P.S. Ach ja, wenn ich ein Stück gefilmt habe und dann wieder neu anfange wird natürlich wieder 8 Min. 20 Sek. als Restanzeige angezeigt.
Lumix FZ2000, LX15

https://www.flickr.com/photos/91850662@N05" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Wildfire
Beiträge: 385
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 10:37
Wohnort: am Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Restlaufanzeige FZ45

Beitrag von Wildfire » Freitag 20. Januar 2012, 16:22

Die Aufnahmedauer wird von der entstehenden Dateigrösse auf deiner Karte beeinflusst und diese Größe ist auf 2 Gigabyte begrenzt. Da nach 2 Gigybate die Aufnahme stoppt reicht es bei HD im MOV Format leider nur 8 Minuten 30, danach muss die nächste Aufnahme gestartet werden. Auf einer 4 GB karte klappt das ganze 2 mal danch ist schluß. Wählst du eine niedrigere Qualität geht entsprechend mehr Zeit.

Steht aber auch im Handbuch so beschrieben, daher kann ich mir den lieb gemeinten Hinweis leider nicht verkneifen....

RTFM !

;)
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

Frederick
Beiträge: 157
Registriert: Montag 1. August 2011, 09:12

Re: Restlaufanzeige FZ45

Beitrag von Frederick » Samstag 21. Januar 2012, 11:45

Hallo,

und danke für die Antwort. Ich hab es inzwischen auch schon gemerkt das es am MOV Format liegt. Ich hatte unterschätzt das das AVCHD Format insgesamt etwas schlanker ist beim Datenvolumen. Deine Berechnung stimmt auch soweit denn auf eine 8GB Karte hab ich vier Dateien bekommen.
Das MP4 Format in der FZ150 ist auch nicht so groß vom Datenaufkommen wie das Quicktime MOV Format. Alles Dinge die man evtl. wissen sollte wnen man mal etwas mehr Video aufnehmen will.

Viele Grüße

Fred
Lumix FZ2000, LX15

https://www.flickr.com/photos/91850662@N05" onclick="window.open(this.href);return false;

redneckzombie
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 12:25

Re: Restlaufanzeige FZ45

Beitrag von redneckzombie » Sonntag 30. März 2014, 17:13

Ich hab da auch mal ne Frage:
Und zwar stoppt meine nach diesen 29 Minuten noch irgendwas und nimmt auch nicht weiter auf.

Ich hab n paar mal gelesen, dass die dann eine neue Datei wieder mit der selben Länge anfängt. Ich meine mich zu erinnern, dass das auch schon mal der Fall gewesen ist.

Die letzten Liveauftritte, die ich von uns gefilmt habe waren leider immer nach 29 Minuten zu Ende. Keine neue Datei mehr...


Kann man das irgenwo einstellen, umgehen oder was auch immer?

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Restlaufanzeige FZ45

Beitrag von videoL » Sonntag 30. März 2014, 17:51

Hallo redneckzombie ,
wenn die Karte nicht voll ist, einfach neu starten und es geht wieder 29:59 Min.
Bei einer 16 GB Card kannst Du ungefähr 4x 29:59 Min. in bester Qualität aufnehmen, abhängig vom Motiv.
(Sehr viel oder kaum Bewegung)
Schau mal hier:http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 15#p226456
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 15#p226456" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Wilfried 2
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2013, 19:12
Wohnort: Wuppertal

Re: Restlaufanzeige FZ45

Beitrag von Wilfried 2 » Sonntag 30. März 2014, 19:51

Das was VidoeL schreibt bezüglich der 16 GB karte kann ich nur bestätigen.Ich habe das im Winter in Lappland getestet.
Die16 Gb karte hatte ich genommen um nicht bei hohen Minusgraden ( es waren bis zu 35-)die Karte wechseln zu müssen.

Gruß
Wilfried 2
Einen Fehler begangen zu haben und ihn nicht korrigieren:
Erst das ist ein Fehler.

Konfuzius Chinesicher Lehrmeister

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“