Seite 1 von 1

Uranglas

Verfasst: Donnerstag 30. August 2018, 17:24
von Sennheiser
Das komplexe Thema wird durch das kurze Video nur angerissen.
Vielleicht ein Anreiz für zukünftige Sammler. :)

Zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=JHq0GXBIHs4


Bild

Re: Uranglas

Verfasst: Donnerstag 30. August 2018, 18:44
von wozim
Klasse Video.

Das Sammeln wird wohl bald Geschichte sein.
Seit der letzten Novellierung der Strahlenschutzverordnung unterliegt auch abgereichertes Uran 238 dieser.
Die Freigrenze liegt umgerechnet bei ca. 0,6 g U 238. :shock:

Re: Uranglas

Verfasst: Donnerstag 30. August 2018, 19:04
von Sennheiser
Ich danke. :D

Ist natürlich schade wenn durch die neue Verordnung begeisterte Sammler ausgebremst werden.
Auf der anderen Seite ist es gut wenn neue Erkenntnisse auch umgesetzt werden.
Die Geschichte der radioaktiven Strahlung hat viele erschreckende Beispiele der damaligen Unkenntnis und der daraus resultierenden Folgen im Umgang mit diesen Materialien, in welcher Form auch immer.

Re: Uranglas

Verfasst: Donnerstag 30. August 2018, 19:20
von wozim
Im Moment herrscht überall blinder Aktionismus.
Als Sammelobjekte absolut ungefährlich. Alpha-Strahlen/Partikel werden schon durch die Haut blockiert.
Wer allerdings aus diesen Gläsern trinkt, hat den schlimmsten Strahler im Körper.

Aber mal davon abgesehen; die Fluoreszenz hast du klasse gezeigt.
Wenn ich mir deine Filme ansehe; du musst in einem naturwissenschaftlichen Museum leben. 8-) :lol:

Re: Uranglas

Verfasst: Donnerstag 30. August 2018, 20:07
von Sennheiser
Ja, was bei dem Ausschlag am Geigerzähler zu sehen ist sind praktisch nur die Betastrahlen. Die Alphastrahlen gehen kaum über das Glas hinaus, und sind auch mit einem sehr empfindlichen, großflächigen Zählrohr kaum zu messen.

Das Buch auf nachfolgendem Bild, ein Geschenk zur Konfirmation, hat mein Interesse für die Naturwissenschaften damals geweckt. Dieses Interesse hat mich mein ganzes Leben begleitet. Ich finde es begeisternd begreifen zu können wie etwas funktioniert und was die Hintergründe für diese Funktion sind. :D


Bild

Re: Uranglas

Verfasst: Freitag 31. August 2018, 10:02
von berlin
wozim hat geschrieben:
Donnerstag 30. August 2018, 18:44
Klasse Video.

Das Sammeln wird wohl bald Geschichte sein.
Seit der letzten Novellierung der Strahlenschutzverordnung unterliegt auch abgereichertes Uran 238 dieser.
Die Freigrenze liegt umgerechnet bei ca. 0,6 g U 238. :shock:
Bald ist auch Kalium dran.. :lol: