TZ22-Extreme HD-Video-Wiedergabeschwierigkeiten

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
TimeBandit
Beiträge: 7
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:40

TZ22-Extreme HD-Video-Wiedergabeschwierigkeiten

Beitrag von TimeBandit » Montag 30. Januar 2012, 20:32

Hallo zusammen,

nachdem ich mir heute die neue Kamera zugelegt habe, nahm ich etliche HD-Videos in AVCHD mit FSH 19020 x 1080 auf. Die Speicherkarte hat folgende Angaben: SanDisk 16 GB 30 MB/s Class 10. Die Dateien wurden auf dem PC ausgeworfen mit dem .mts-Format. Wollte diese dann mit extremer Vorfreude mit Quick-Time-Player öffnen und bekam dann bei allen Dateien die folgende Meldung: Fehler 2048: Die Datei xy kann nicht geöffnet werden, weil Quick Time das Datei-Format nicht verarbeiten kann" :roll: :?: Eine Aktualisierung der Software brachte auch nichts, da es sich um die aktuellste handelt. Ich versuchte auch mit dem VLC-Player die Dateien zu öffnen: DIes funktioniere in einer GROTTENSCHLECHTEN Qualität. Wesentlich schlechter als die Wiedergabe meiner alten Videos von der TZ 7 im .mov-Format ohne HD?!

Mein PC hat folgende Daten: Windows XP SP3, CPU Intel Core 2 Duo, Arbeitsspeicher 2GB

Was tun "sprach Zeus" ? :mrgreen: ?

Gruß Markus

Benutzeravatar
Wildfire
Beiträge: 385
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 10:37
Wohnort: am Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: TZ22-Extreme HD-Video-Wiedergabeschwierigkeiten

Beitrag von Wildfire » Montag 30. Januar 2012, 20:41

TJA,Quicktime Movie Player verarbeitet Dateien mit der Endung mov. Da du aber Videos im ahvcd Mode gemacht hast, kann dir Quicktime erstmal nicht helfen.
Fuer ahvcd brauchst du andere absielsoftware oder ein plugin fuer den mediaplayer.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Advanced ... Definition
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

TimeBandit
Beiträge: 7
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:40

Re: TZ22-Extreme HD-Video-Wiedergabeschwierigkeiten

Beitrag von TimeBandit » Montag 30. Januar 2012, 20:45

Wildfire hat geschrieben:TJA,Quicktime Movie Player verarbeitet Dateien mit der Endung mov. Da du aber Videos im ahvcd Mode gemacht hast, kann dir Quicktime erstmal nicht helfen.
Danke für die Antwort, und was mach ich dann falsch, wenn ich HD-Vidoes aufnehme :roll: :idea: ??

Benutzeravatar
annatolli
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 28. August 2011, 09:53
Wohnort: Wien

Re: TZ22-Extreme HD-Video-Wiedergabeschwierigkeiten

Beitrag von annatolli » Dienstag 31. Januar 2012, 01:11

hi, importiere die mts dateien mit photofunstudio und exportiere es wieder zb als mpg.
photofunstudio wird normalerweise mit den tz cams mitgeliefert.
lg
gottfried
TZ10
Lumix UW-Gehäuse für TZ10
GH2 / GH4
7-14 / 12-35 / 14-42 / 14-140
Nauticam UW-Gehäuse für GH2
CS5, LR4
Videoschnitt EDIUS 6 + 7

http://www.youtube.com/user/annatolli" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Schau rein und geniesse

lassy1
Beiträge: 917
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:19

Re: TZ22-Extreme HD-Video-Wiedergabeschwierigkeiten

Beitrag von lassy1 » Dienstag 31. Januar 2012, 08:15

Hallo TimeBandit,

mit dem kostenlosen VLC-Player kannst du alle Formate auf dem PC abspielen.
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

TimeBandit
Beiträge: 7
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:40

Re: TZ22-Extreme HD-Video-Wiedergabeschwierigkeiten

Beitrag von TimeBandit » Dienstag 31. Januar 2012, 13:01

lassy1 hat geschrieben:Hallo TimeBandit,

mit dem kostenlosen VLC-Player kannst du alle Formate auf dem PC abspielen.
Hallo,

das habe ich ja versucht, nur wird der Film total verwackelt und hängend wiedergegeben mit dem VLC-Player.

So, habe jetzt mit PHOTOFunSTUDIO die Videos eingelesen. Mit DIESEM Programm kann ich einwandfrei die Videos wiedergeben. Auch die Umwandlung in mpg funktionierte. Mit VLC-Player kann ich diese anschauen, aber mit dem Windows-Media-Player nicht, kein TON?! Irgendwie seltsam. Aber ich bin etwas enttäuscht von der Video-Qualität in HD. Ich habe eine Aufnahme gemacht mit Stativ, Zimmerbeleuchtung mit Programm "Party" Dennoch ist die Aufnahme sehr verrauscht.?!

Zudem ist die Umwandlung sehr zeitaufwendig, ich dachte, dass die von Lumix gespeicherte Video-Datei einwandfrei mit dem VLC-Player oder auch dem Windows-Media-Player wiedergegeben wird (d. h. ohne vorherige Umwandlung).

Naja, vielleicht hilft mir das Buch von Frank weiter, welches ich mir gestern bestellt habe und ich hoffentlich am Donnerstag in den Händen halten werde :lol:

Gruß Markus

Benutzeravatar
Ghostgerd
Beiträge: 2129
Registriert: Montag 12. September 2011, 15:18
Wohnort: Unterfranken

Re: TZ22-Extreme HD-Video-Wiedergabeschwierigkeiten

Beitrag von Ghostgerd » Dienstag 31. Januar 2012, 13:24

Der VLC Player ist eigentlich die eierlegendewollmilchsau :)
haste die aktuelle version ?
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000


Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

TimeBandit
Beiträge: 7
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:40

Re: TZ22-Extreme HD-Video-Wiedergabeschwierigkeiten

Beitrag von TimeBandit » Dienstag 31. Januar 2012, 16:56

Ghostgerd hat geschrieben:Der VLC Player ist eigentlich die eierlegendewollmilchsau :)
haste die aktuelle version ?
ja, die habe ich!

TimeBandit
Beiträge: 7
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:40

Re: TZ22-Extreme HD-Video-Wiedergabeschwierigkeiten

Beitrag von TimeBandit » Mittwoch 1. Februar 2012, 19:23

DinoLolly hat geschrieben:Zieh dir doch einfach das PlugIn für den MediaPlayer. Ist kostenlos und dann funzt es ;)

Edit: Sorry, hab jetzt erst gelesen dass du das PlugIn schon hast. Das du keinen Ton hast ist merkwürdig, passiert mir sonst nur mit divx Filmen, wenns ne neuere Version ist. Vielleicht hinkt Windows hinterher und bringt bald nen neues PlugIn raus?!
Hallo zusammen,
wie kann ich kostenlos ein Testvideo herunterladen?

Gruß Markus

Benutzeravatar
consulting
Beiträge: 418
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 02:21
Wohnort: Zentral-Ruhrgebiet / Central Ruhr Coal Basin

TZ22-Extreme HD-Video

Beitrag von consulting » Sonntag 12. Februar 2012, 15:17

Mir sind Deine Probleme zunächst unverständlich. Bis auf die später erwähnten Erkenntnisse.
Egal auf welchem Rechner: Bei mir (i5/i7; Windos 7 32- u. 64-bit; Home Premium und Ultimate)
werden mts-Dateien mit dem Windows Media Player (WMP) mühelos und ruckelfrei abgespielt.

Dem gegenüber ist "Windows XP SP3, CPU Intel Core 2 Duo, Arbeitsspeicher 2GB" eine
sehr kritische Voraussetzung.

Wer sich eine Kamera mit derart anspruchsvollen Video-Aufnahmeformaten zulegt, kommt
für flüssigen Umgang mit Video um bessere Arbeitsbedingungen nicht herum.
"FSH 19020 x 1080" mit 50 B/s interlaced ist schon ein stattlicher Brocken.

Ich würde da mal etwas bescheidener auftreten und das Format "MP4" in "HD" mit ca. 10mbps
wählen (kritisch: 30 B/s.).
Oder auch "AVCHD" in "SH" (AVCHDlite) mit noch ziemlich hohen 17mbps.
  • (Die Angaben basieren auf FZ150. - Bei der TZ22 müssen entsprechende Werte gefunden und
    eingestellt werden.
    Allerdings:
    ● [FSH] Die Anzahl der Vollbilder ist auf 50i eingestellt (50 Bilder/Sek. für die Sensorausgabe).
    ● [SH] Die Anzahl der Vollbilder ist auf 50p eingestellt (50 Bilder/Sek. für die Sensorausgabe).
    Dummerweise werden Aufnahmen in MP4 bei der TZ22 mit 30 B/s gesegnet...)
    Das führt zu weiteren Problemen.
Ein weit verbreiteter Irrtum ist, dass die grössere Zahl auch die allseits beste "Qualität"
für die wirkliche Praxis bedeutet.
Falsch.
Für den "Alltagsbetrieb" reicht das Format "MP4" in "HD" mit ca. 10mbps völlig aus. Unter
Umständen kann man auch auf "AVCHD" in "SH" (AVCHDlite) gehen.
(mbps-Angaben beruhen auf FZ150!)
Grund:
Mit 1280 x 720 Pixeln erreicht man bereits eine hervorragende Aufnahmequalität. Bei der
Wiedergabe ist später auch von Bedeutung, wie nachbearbeitet wird und mit welcher
Auflösung dann gerendert wird.
"AVCHD" in "SH/GS" (AVCHDlite) stellt mit 50p (50 B/S progressive) jedoch schon ziemlich
hohe Anforderungen (17mbps!), wogegen "MP4" in "HD" mit "nur" 30 B/s arbeitet.

Die volle Ausschöpfung der Kamera mit 1080i oder 1080p dürfte vor allem bei wirklich
hoch professionellen Anforderungen nötig sein. Das wiederum bedingt für Betrachtung
und Bearbeitung auch eine entsprechend leistungsfähige Hard- und Softwareausrüstung.

Die angeratenen "Klimmzüge" kannst Du Dir ersparen. Wenn der VLC-Player ruckelt, liegt
es an der Schwäche Deines Systems.
Hinzu kommt, dass XP trotz SP3 bei Multikern-Prozessoren unerwartet zicken kann. Das
gilt teilweise auch noch für VISTA. Insofern ist möglicherweise ein weiteres Handicap im
Spiel. (Einige Hinweise dazu HIER.)

Was meinst Du mit "Testvideo"??? - Testvideos findet man gern bei archive.org.

Bis dann dann, Manfred
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“