Slava Schleppzeiger - Stoppuhr

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 4377
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Slava Schleppzeiger - Stoppuhr

Beitrag von Sennheiser » Montag 29. Oktober 2018, 21:27

Aus dem Bereich der Uhren, als für mich wesentliches Hobby die russische Schleppzeiger - Stoppuhr "Slava".
Bezeichnet auch als Stoppuhr rattrapante nach dem französischen "rattraper", wieder einholen, einfangen. Womit die Funktion des Schleppzeigers gemeint ist, bei der für das Ablesen von Zwischenzeiten dieser synchron mitlaufende Zeiger separat gestoppt werden kann, und der dann nach dem Ablesen durch ein Entriegeln des Stoppmechanismus den weitergelaufenen Zeiger sozusagen "wieder einholt".
Wie von solchen russischen Feinmechaniken gewohnt sehr robust gebaut. Müßte jetzt nach über dreißig Jahren des Gebrauchs mal gereinigt werden wie ich beim Aufnehmen mittels der Achromaten sah. :)

Zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=pJLKwndkVRA


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 600D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus 2018
meine Fotos

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 14676
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Slava Schleppzeiger - Stoppuhr

Beitrag von videoL » Dienstag 30. Oktober 2018, 08:54

Hallo Rolf,
ein interessanter Einblick in eine alte Stoppuhr. :|
Schöne Details, sehen aus wie von einer Kirchenturmuhr, so groß. ;)
Heute aber nicht mehr für Sportzeitmessungen geeignet. :(
Da hätten wir dann zeitgleich immer 3 erste Plätze. :P
Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, 3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Video deluxe 2016 Premium

Benutzeravatar
ifi1
Beiträge: 1568
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Slava Schleppzeiger - Stoppuhr

Beitrag von ifi1 » Dienstag 30. Oktober 2018, 16:56

Ein sehr anschauliches Video mit bestechend scharfen Aufnahmen in gewohnter Qualität.
Die Funktion ist super erklärt - Schulfilm geeignet. Klasse. :)
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris

Flieger: http://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 4377
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Slava Schleppzeiger - Stoppuhr

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 30. Oktober 2018, 17:48

Hallo Willi,

Ja, diese analoge Stopptechnik ist natürlich überholt.
Ich benutze sie aber zwischendurch immer noch zur Ermittlung von technischen Zeitabläufen wo es nicht auf hundertstel oder gar tausendstel Sekunden ankommt.
Bei dieser Vergrößerung habe ich übrigens zum ersten Mal das Smartphone mit der Panasonic Image App zur Fernsteuerung der Schärfe genutzt. Das geht problemloser als an der Kamera selbst. Die Schärfentiefen liegen genau da wo sie liegen müssen.

Hallo Iris,

Danke. Allerdings setzt der eigentlich interessante Vorgang, wie die Klinke in die Nullstellung der Kurvenscheibe rutscht eine Zeitlupenkamera voraus die ich nicht besitze.
Das kann die FZ 1000 nicht leisten.
Ein schwerer Schraubstock hätte noch gute Dienste zum Einspannen der Uhr leisten können um das Wackeln beim Auslösen der Stoppfunktion zu vermeiden.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 600D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus 2018
meine Fotos

Benutzeravatar
ifi1
Beiträge: 1568
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Slava Schleppzeiger - Stoppuhr

Beitrag von ifi1 » Dienstag 30. Oktober 2018, 18:13

;) Für meinen Wissensstand ist das Video völlig ausreichend :lol: - man kann nicht alles haben..., aber für die verfügbaren Mittel
denke ich, hast du das Optimum rausgeholt (wer hat schon einen schweren Schraubstock im Wohnzimmer stehen...).
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris

Flieger: http://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 4377
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Slava Schleppzeiger - Stoppuhr

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 30. Oktober 2018, 18:44

ifi1 hat geschrieben:
Dienstag 30. Oktober 2018, 18:13
...aber für die verfügbaren Mittel denke ich, hast du das Optimum rausgeholt (wer hat schon einen schweren Schraubstock im Wohnzimmer stehen...).
Grins, als mein größter Kritiker bin ich schwer zufrieden zu stellen. :lol:
Den schweren Schraubstock nutze ich in der Werkstatt, hatte aber keine Lust den heran zu schleppen. ;)
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 600D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus 2018
meine Fotos

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 13017
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Slava Schleppzeiger - Stoppuhr

Beitrag von grinsinnelins » Dienstag 30. Oktober 2018, 19:35

ifi1 hat geschrieben:
Dienstag 30. Oktober 2018, 16:56
Ein sehr anschauliches Video mit bestechend scharfen Aufnahmen in gewohnter Qualität.
Die Funktion ist super erklärt - Schulfilm geeignet. Klasse. :)
100% Zustimmung, gefällt mir sehr gut, meine Frau hat den Film auch gesehen (ist voll des Lobes) und hat nach der Musik gefragt ,

kannst Du die Musik bei Youtube irgendwo angeben wenn Du wieder neue Filme einstellst :?: :?: !!
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 4377
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Slava Schleppzeiger - Stoppuhr

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 30. Oktober 2018, 20:17

Danke Bernhard, auch an deine Frau. :D
Gebührenfreie Musik kann man unter anderem hier herunter laden: https://www.terrasound.de/gemafreie-mus ... ownloaden/
Da ist auch die im Video benutzte Komposition unter dem Titel "Retrospection" zu finden.
Ist ansonsten mitunter ne haarige Sache bei der Musiknutzung immer auf der sicheren, legalen Seite zu sein.
Bei den jetzt von mir 70 eingestellten Videos sind zwei dabei wo auf die Urheber hingewiesen wurde, die es aber dabei belassen haben und nicht verlangt haben das jeweilige Video zu entfernen. :)
Aber ich habe jetzt nicht vor durch die Nennung der Musikstücke mit der Nase darauf zu stoßen, denn hundertprozentig ist man sich nie sicher ob´s wirklich freie Musik ist.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 600D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus 2018
meine Fotos

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 13017
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Slava Schleppzeiger - Stoppuhr

Beitrag von grinsinnelins » Dienstag 30. Oktober 2018, 20:57

Ja schon ok Rolf und danke für den Link. LG Bernhard
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 4377
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Slava Schleppzeiger - Stoppuhr

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 30. Oktober 2018, 22:46

Gerne Bernhard. :)
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 600D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus 2018
meine Fotos

Antworten