FZ82-Video kann nicht abgespielt werden in der Kamera

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Tullebukk
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 22:23

FZ82-Video kann nicht abgespielt werden in der Kamera

Beitrag von Tullebukk » Mittwoch 24. April 2019, 06:58

Hei!
Ich bin neu hier im Forum und habe nichts über mein Problem gefunden. Ich hoffe jemand hat eine Lösung.

Also, ich habe eine neue FZ82 vor ein paar Tagen bekommen und mir ist aufgefallen, das wenn ich ein Video mache mit FHD-qualität, also alle Auflösungen unter 4k können hinterher nicht in der Kamera abgespelt werden.
4k funktioniert einwandfrei.
In der Kamera wird angezeigt SD-kartenfehler oder nur Video kann nicht abgespielt werden (abhångig vom gewählten Video-format).
Ich habe 2 SD-karten probiert. 16GB Samsung und eine 8GB UHS-high speed. Immer das Gleiche.
Die aufgenommenen Filme können aber problemlos kopiert und im Rechner abgespielt werden.
Oder sind die SD-Karten wirklich zu langsam? Aber 4 k klappt ja ohne Probleme.

Habe die Kamera auch schon auf Fabrikk-einstellung resettet. Kein Unterschied.
Habt ihr das auch? Woran kan das liegen? Kann das mal jemand eben testen?
Irgendeine Einstellung oder ist meine Kanera defekt? Neuste Firmware 1.1 ist drauf.
Sonst funktioniert die Kamera normal.

Gruss aus Norwegen
HP

Tullebukk
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 22:23

Re: FZ82-Video kann nicht abgespielt werden in der Kamera

Beitrag von Tullebukk » Sonntag 28. April 2019, 11:56

Hei!
Ich nochmal, hab genau getestet welche Video-formate in der Kamera nicht abgespielt werden können:

AVCHD FHD 50p - Funktioniert
AVCHD FHD 50i - Kann nicht abgespielt werden
AVCHD FHD 25p - Kann nicht abgespielt werden

4K 30p - Funktioniert
4K 25p - Funktioniert

mp4 FHD 60p - Kann nicht abgespielt werden (hiermit würde ich gerne aufnehmen)
mp4 FHD 50p - Kann nicht abgespielt werden
mp4 FHD 30p - Kann nicht abgespielt werden
mp4 FHD 25p - Kann nicht abgespielt werden
mp4 HD 30p - Kann nicht abgespielt werden
mp4 HD 25p - Kann nicht abgespielt werden

Sowas habe ich ja noch bei keiner Kamera erlebt, das aufgenommene Filme nicht abgespielt werden können, unglaublich.
Ist das bei euch auch so, oder habe ich eine verhexte Kamera?

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 15487
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: FZ82-Video kann nicht abgespielt werden in der Kamera

Beitrag von videoL » Sonntag 28. April 2019, 17:57

Hallo Tullebukk zuerst herzlich Bild im Forum.
Ich habe keine FZ 82 und kann es aber auch nicht verstehen warum es nicht geht.
Was mir dazu einfällt, wäre die SD Card mal in der FZ 82 zu formatieren.
Sonst zurück zum Händler. Viel Erfolg.
Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Kiel

Re: FZ82-Video kann nicht abgespielt werden in der Kamera

Beitrag von d-zug-schaffner » Sonntag 28. April 2019, 18:27

Hallo aus Kiel,

ich hatte deinen 1. Thread schon gelesen und die Anleitung zur Kamera heruntergeladen.
Mein erster Gedanke war die Systemfrequenz, die ich bei meiner Kamera (FZ 2000) vorab einstellen muss.
Wenn ich Videos mit unterschiedlichen Systemfrequenzen auf der gleichen SD-Karte aufnehme, kann ich sie nicht in der Kamera anzeigen lassen.
Leider habe ich in der Anleitung zur FZ 82 nichts dazu gefunden.

Wenn du jetzt die SD-Karte in der Kamera formatierst und du nur ein Video FHD / 60p / mp4 aufnimmst, wird das Video dann angezeigt ?

Wenn ja, dann nimm dazu ein Video mit 30p auf. Werden jetzt beide Videos angezeigt ?

Analog verfahre bitte mit 50p und 25p entweder auf einer anderen SD Karte oder du formatierst die Karte neu.

Oder haben die SD Karten tatsächlich einen Fehler ?
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer


Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2, Bilora Black Magic
Mein YouTube Kanal https://www.youtube.com/channel/UC2vMnM ... 8aQ/videos

Tullebukk
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 22:23

Re: FZ82-Video kann nicht abgespielt werden in der Kamera

Beitrag von Tullebukk » Sonntag 28. April 2019, 22:30

Danke für eure Antworten.
Ja, hab gerade nochmal die SD-Karte in der Kamera formatiert und mp4 FHD 60p aufgenommen: Film kann nicht abgespielt werden.
Hab auch schon diese Einstellung "Live View Modus" von Eco30 auf 30 oder 60 eingestellt. Keine Auswirkung. (Ausser das man dann auch Digitalzoom auswählen kan)
Diese Zusammenhänge sind mir nicht ganz logisch, z. B. funtioniert der Blitz nur, wenn Stummschaltung aus ist (was ich ja natürlich als erstes einstelle,da mich die Pip-geräusche nerven) :?
Aber zumindest steht eine Amerkung dazu in der Anleitung.
Mir bleibt wohl nix anderes übig als in AVCHD FHD 50p aufzunehmen. :x

Oder sonst noch Vorschläge?

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 15487
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: FZ82-Video kann nicht abgespielt werden in der Kamera

Beitrag von videoL » Donnerstag 2. Mai 2019, 08:17

Hallo Tullebukk,
Wenn alles nichts hilft, und die Kamera neu ist, dann gebe die Kamera zum Seervice.
Sonst ärgerst du ständig wenn du filmen willst.
Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten