Seite 1 von 2

Makrovideos mit dem Achromaten

Verfasst: Donnerstag 30. Mai 2019, 16:53
von Bilderbogen
Liebe Lumix-Freunde,

neulich habe ich mir eine weitere Nahlinse besorgt, einen +3 Achromaten. Verglichen zu den Makroobjektiven und einer Kamera mit einem größeren Sensor, werden die Aufnahmen im Verbund mit der 1"-Kamera und einem Achromaten einfach ansehnlicher. Wie ist Eure Meinung dazu?

Hier ein Beispiel-Video: Makrovideo

Re: Makrovideos mit dem Achromaten

Verfasst: Donnerstag 30. Mai 2019, 21:08
von oberbayer
Gas nicht schlecht Herr Specht ;)
Den gleichen Achromaten habe ich auch. Jedoch habe ich noch nicht versucht damit ein Video zu machen.
Dein Ergebnis gefällt mir sehr gut! Der Zoom von Makro zu weit ist gelungen.
Beispiel Fliege im Video: Hast schon mal versucht das gleiche ohne Achromaten zu erstellen? ...da kommt man auch ganz schön nah dran.
Das mit dem Achromaten werde ich auch mal ausprobieren.

Re: Makrovideos mit dem Achromaten

Verfasst: Donnerstag 30. Mai 2019, 21:20
von Sennheiser
Ein sehr schönes Video.
Handwerklich klasse gemacht, wo die Schärfe jeweils auf dem Punkt sitzt.
Begeistert mich!

Re: Makrovideos mit dem Achromaten

Verfasst: Donnerstag 30. Mai 2019, 21:25
von Lenno
Top! Makros sind die Stärken der FZ's.

Re: Makrovideos mit dem Achromaten

Verfasst: Donnerstag 30. Mai 2019, 21:28
von Bilderbogen
Herbert, Du solltest unbedingt einmal mit dem Achromaten ein Video drehen ;-)

Ja, das habe ich auch schon ohne den Achromaten probiert, mit dem optischen Zoom und mit dem I-Zoom. Ist natürlich viel einfacher zu handhaben, aber verliert durch den I-Zoom an Bildqualität.

Re: Makrovideos mit dem Achromaten

Verfasst: Donnerstag 30. Mai 2019, 21:45
von Bilderbogen
Rolf, freut mich, dass es Dir gefällt! Mit dem AF lässt sich der Bereich, bei dieser Kamera und auch bei der FZ1000, den man scharf haben möchte, recht gut freistellen.

Re: Makrovideos mit dem Achromaten

Verfasst: Donnerstag 30. Mai 2019, 21:49
von Bilderbogen
Lenno, Du hast Recht! Viele übersehen das, dass sich diese Kameras hervorragend für Makrovideos eignen.

Re: Makrovideos mit dem Achromaten

Verfasst: Freitag 31. Mai 2019, 05:54
von Corinna
Tolle Aufnahmen!
Ich musste aber nach der ersten Minute aufgeben.
Mit meinen chronischen Gesundheitsproblemen habe ich von dem unerwarteten Unscharfwerden (absichtliche Effektblenden zwischen den Szenen?) jetzt Augenschmerzen und Kopfschmerzen, das kommt bei mir schnell und geht leider nicht so schnell wieder weg. Zoomfahrten und Kamerafahrten vertrage ich auch nicht gut.
Mein Fazit: Sehenswerte Bilder, aber Videoschnitt und Effekte nichts für mich.
Liebe Grüße
Corinna

Re: Makrovideos mit dem Achromaten

Verfasst: Freitag 31. Mai 2019, 06:36
von Binärius
Gefällt mir sehr! :D
Toller Bildschnitt auch zu passender Musik.

Re: Makrovideos mit dem Achromaten

Verfasst: Freitag 31. Mai 2019, 08:10
von Bilderbogen
Corinna, das wollte ich keinesfalls, dass jemand Augen- und Kopfschmerzen vom Video bekommt ;-)

Re: Makrovideos mit dem Achromaten

Verfasst: Freitag 31. Mai 2019, 12:47
von zawiro
Habe es mit großem Genuss angeschaut! Wunderbares Makrovideo, sehr gut geschnitten und optimal mit gefühlvoller Musik unterlegt.

Re: Makrovideos mit dem Achromaten

Verfasst: Freitag 31. Mai 2019, 18:34
von Bilderbogen
Wilfried, freut mich, dass es Dir gefällt! Und was sagst Du zu den Nahlinsen?

Re: Makrovideos mit dem Achromaten

Verfasst: Freitag 31. Mai 2019, 18:35
von Bilderbogen
Jens, freut mich, dass es Dir gefällt! Was hältst Du von den Nahlinsen? Auch welche im Einsatz?

Re: Makrovideos mit dem Achromaten

Verfasst: Freitag 31. Mai 2019, 19:10
von Jock-l
Vorab- ich bin kein so großer Videofan ;)

Was mich begeistert zurücklässt ist die Entscheidung, nicht jede Blütenfare der Wiede zu nutzen, sondern bei der Auswahl Gelb zu bleiben. Das Video gewinnt sehr durch die einige Sekunden währende Darstellung eines Motives/Szene, nur die Übergänge, da würde ich mich nicht auf die dutzenden Varianten eines Programmes stürzen, sondern eher zwei oder drei Varianten auswählen und beibehalten. Eine solche Begrenzung tut dem Video gut.

In summa eine Arbeit, die ich weiterempfehlen würde- da ist die eigene Meßlatte bereits hochgelegt, ich sehe mehr handwerklich gut gemachte Dinge denn Meckerwürdiges, klare Empfehlung reinzuschauen für Dritte ;)

Re: Makrovideos mit dem Achromaten

Verfasst: Samstag 1. Juni 2019, 08:51
von zawiro
Bilderbogen hat geschrieben:
Freitag 31. Mai 2019, 18:34
Wilfried, freut mich, dass es Dir gefällt! Und was sagst Du zu den Nahlinsen?
Ich finde die Qualität sehr beeindruckend. Das motoviert mich, meine eigene Nahlinse (Canon 250D an der GX80)
mal wieder öfter hervorzuholen. Allerdings wird sie bei mir nur für Fotos Verwendung finden, Videos sind nicht mein Bereich.