Dohle bei der Futtersuche

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Dohle bei der Futtersuche

Beitrag von d-zug-schaffner » Samstag 9. November 2019, 13:56

Moin aus Neumünster,

eine von vielen Dohlen auf dem Rasen vor unserem Balkon auf Futtersuche.

Das Video in 4K habe ich unbearbeitet gleich eingestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=7Phej5aKn90

Hier die Infos zum Video:

dohle.JPG
dohle.JPG (76.11 KiB) 7797 mal betrachtet

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Dohle bei der Futtersuche

Beitrag von Jock-l » Samstag 9. November 2019, 19:15

Ein schönes Tier, anfangs und Ende des Videos ist die Schärfe noch nicht optimal- wie willst Du weiterverarbeiten, also Schnitt und mit weiteren Herbstaufnahmen verknüpfen oder ... ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jack43
Beiträge: 490
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 08:07
Wohnort: Region Augsburg

Re: Dohle bei der Futtersuche

Beitrag von Jack43 » Sonntag 10. November 2019, 09:10

ein schönes "Vögelchen" !

Gruß, Paul
wenn Gott gewollt hätte, dass ich anderen in den A.... krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden!

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Dohle bei der Futtersuche

Beitrag von videoL » Sonntag 10. November 2019, 12:05

Hallo Rainer,
als unbearbeitet völlig ok. Wenn ich schneiden würde,
dann auf max. ca. 20 Sekunden Länge.
( wo das Auge so klar aussieht)
Ohne Stativ gut nachgezogen.
Aus welchem Grund hast du 30 fps gewählt ?
Viele Grüße Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Dohle bei der Futtersuche

Beitrag von d-zug-schaffner » Sonntag 10. November 2019, 13:49

Moin zusammen,

vielen Dank für eure Tipps. Das war ein Test-Video mit meiner neuen SDXC 1280 GB Karte. Außerdem wollte ich die Upload-Geschwindigkeit zu YouTube bei meinem Glasfaseranschluss testen.

@ Jock-i: Ich habe noch mehr Sequenzen aufgenommen. Da ich den Fokus auf den Mittenbereich gelegt habe, wird der Rand etwas unscharf. Das Video schneide ich noch einmal neu zusammen.

@ Paul: Hier in Neumünster und besonders in unserem Wohngebiet gibt es sehr viele Dohlen und sogar Kolkraben. Die fliegen sehr viel eleganter als die Krähen.
Vielleich gelingt es mir sogar, die Kolkraben beim Sprechen aufzunehmen. Die können sehr witzige Laute von sich geben.

@ Willi: Ich hatte ein kleines Tischstativ verwendet und die längste Brennweite. Da merkt man leider jede Erschütterung. 30 fps verwende ich nur noch. Es sind 5 fps mehr, die man beim Nachführen schon merkt. Ich habe bei dieser Bildfrequenz auch keine Probleme mehr mit der LED- oder Neon-Beleuchtung. Die neuen LED-Lampen flackern ja nicht mehr, aber die älteren Signallichter und Bahnsteigbeleuchtungen teilweise schon. Auch die neueren Abspielgeräte / Fernseher können mit dieser Bildfrequenz umgehen.

Ein schönes Rest-Wochenende
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Dohle bei der Futtersuche

Beitrag von videoL » Sonntag 10. November 2019, 15:07

@ Rainer:
ok., bei den alten Bahnhofslampen verstehe ich 30 fps.
Meine FZ 1000 hat keine 30 fps und bisher ist mir flackern noch nicht aufgefallen.
Zum Stativ:
Ich habe ein richtig gutes Manfrotto Carbon Stativ, aber bei vollem Tele kommt es auch schon zum "Zittern" wenn in der Nähe ein LKW vorbei fährt oder eine Gruppe Jogger
über die Fußgängerbrücke ( da lauer ich auf Eisi´s ) trabt. Da hilft dann Mercalli V4.
Viele Grüße Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Jack43
Beiträge: 490
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 08:07
Wohnort: Region Augsburg

Re: Dohle bei der Futtersuche

Beitrag von Jack43 » Montag 11. November 2019, 10:36

d-zug-schaffner hat geschrieben:
Sonntag 10. November 2019, 13:49

Vielleich gelingt es mir sogar, die Kolkraben beim Sprechen aufzunehmen. Die können sehr witzige Laute von sich geben.

das wäre natürlich super!

Gruß, Paul
wenn Gott gewollt hätte, dass ich anderen in den A.... krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden!

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“