TZ61 + Steuerring funktioniert nicht

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
steigi
Beiträge: 24
Registriert: Montag 30. September 2019, 15:26

TZ61 + Steuerring funktioniert nicht

Beitrag von steigi » Montag 20. Juli 2020, 09:10

Hallo Forum,
zur Sicherheit nehme ich die TZ 61 zusätzlich mit in den Urlaub. Beim rumprobieren habe ich festgestellt, dass der Steuerring in keinem Modus funktioniert. Z.B im M- Modus sollte ich mit dem Steuerring die Blende wählen können, es funktioniert nicht.

Im Setup Menü ist bei Ring/Rad einstellen beim Steuerring und beim Steuerschalter jeweils "DEFLT" eingestellt.

Was kann ich tun?

Danke

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20040
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: TZ61 + Steuerring funktioniert nicht

Beitrag von videoL » Montag 20. Juli 2020, 09:21

Was hat die Frage mit Video zu tun ?
Viele Grüße und bleibt gesund Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

steigi
Beiträge: 24
Registriert: Montag 30. September 2019, 15:26

Re: TZ61 + Steuerring funktioniert nicht

Beitrag von steigi » Montag 20. Juli 2020, 09:31

Sorry Willi,
ich wollte die Frage nicht Videos stellen. Weist Du trotzdem eine Lösung für mich.

Gruß

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15414
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: TZ61 + Steuerring funktioniert nicht

Beitrag von oberbayer » Montag 20. Juli 2020, 10:35

Der Steuerring ist vermutlich nicht in den Standardeinstellungen weil da auch andere Funktionen zugewiesen werden können.
Anbei ein Auszug der Betriebsanleitung. Ich würde Empfehlen auf Standardeinstellungen zurück zu gehen.
tz61 01.jpg
tz61 01.jpg (384.78 KiB) 11201 mal betrachtet
tz61 02.jpg
tz61 02.jpg (398.63 KiB) 11201 mal betrachtet
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: TZ61 + Steuerring funktioniert nicht

Beitrag von hans_01 » Montag 20. Juli 2020, 10:59

Hallo Steigi,

kannst du bitte mal ein Foto vom LCD-Bildschirm im Aufnahme-Modus M schicken.

Dann kann ich das näher analysieren.

Danke.

SG
Hans

steigi
Beiträge: 24
Registriert: Montag 30. September 2019, 15:26

Re: TZ61 + Steuerring funktioniert nicht

Beitrag von steigi » Montag 20. Juli 2020, 12:44

Servus Hans,
P1080205.JPG
P1080205.JPG (154.87 KiB) 11178 mal betrachtet
ich hoffe das mit dem Bild funktioniert.

Gruß

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20040
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: TZ61 + Steuerring funktioniert nicht

Beitrag von videoL » Montag 20. Juli 2020, 13:27

steigi hat geschrieben:
Montag 20. Juli 2020, 09:31
Sorry Willi,
ich wollte die Frage nicht Videos stellen. Weist Du trotzdem eine Lösung für mich.

Gruß
Tut mir leid, von der TZ61 habe ich keine Ahnung.
Aber wie ich sehe, ist Hilfe im Anmarsch.
Viele Grüße und bleibt gesund Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

steigi
Beiträge: 24
Registriert: Montag 30. September 2019, 15:26

Re: TZ61 + Steuerring funktioniert nicht

Beitrag von steigi » Montag 20. Juli 2020, 13:48

Danke Dir Willi.

Bleib auch gesund.

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: TZ61 + Steuerring funktioniert nicht

Beitrag von hans_01 » Montag 20. Juli 2020, 13:50

Hallo Steigi,

folgendes:

Du hast MF eingestellt.

Siehe Handbuch S. 295, mit Verweis auf Seite 96, wo die MF-Einstellung beschrieben ist.

Du musst jetzt mit der "Pfeil links -Taste" wieder AF anwählen und mit "Menü/Set-Taste" übernehmen.

Dass mit "MF-Einstellung" der Steuerring nur die Fokussierung ausführt, ist auf Seite 33 beschrieben.

Siehe 1* (Fußnote), in der Spaltenüberschrift der Tabelle, sowie als Beschreibung unter der Tabelle.

Viel Erfolg.

SG
Hans

steigi
Beiträge: 24
Registriert: Montag 30. September 2019, 15:26

Re: TZ61 + Steuerring funktioniert nicht

Beitrag von steigi » Montag 20. Juli 2020, 14:03

Servus Hans,
"MF" ist nur vom Rumprobieren noch eingestellt. Unter AF lässt sich der Steuerring auch nicht verwenden. Auf dem Bild ist rechts unten ein gelber Pfeil mit SS zu sehen, damit kann ich zwischen Blende und Verschlusszeit wechseln, aber einstellen kann ich beides nur mit dem Steuerschalter. Der Steuerring ist ohne Funktion. Im Setup Menü ist bei Ring/Rad einstellen beim Steuerring und beim Steuerschalter jeweils "DEFLT" eingestellt.

Schönen Gruß

Steigi

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: TZ61 + Steuerring funktioniert nicht

Beitrag von hans_01 » Montag 20. Juli 2020, 14:34

Hallo Steigi,

meine TZ202 verhält sich bei MF und AF wie im Handbuch beschrieben.

Wenn bei dir der Steuerring in AF nicht geht, dann besteht der Verdacht, dass der Steuerring wirklich defekt ist !

Probiere, ob du dem Steuerring die Funktion "Zoom" zuweisen kannst.

Zoomen müsste dann in jedem Modus per Steuerring möglich sein.

Wenn nicht, dann muss ich passen.

Viel Erfolg.

Hans

steigi
Beiträge: 24
Registriert: Montag 30. September 2019, 15:26

Re: TZ61 + Steuerring funktioniert nicht

Beitrag von steigi » Montag 20. Juli 2020, 14:53

Servus Hans,
danke Dir. Hab das auch probiert, der Steuerring bleibt ohne Funktion.

Gruß

Steigi

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“