Falsche Uhrzeit im Video angezeigt

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Falsche Uhrzeit im Video angezeigt

Beitrag von hans_01 » Dienstag 4. August 2020, 14:45

Hallo,

ich weiß jetzt was hier alles differenziert betrachtet werden muss, damit die verschiedenen Datumsarten auch richtig interpretiert werden.

Zu beachten ist, dass bei Panasonic bei bei mp4 und jpeg/rw2 zum Teil unterschiedliche Datumsarten eingetragen werden.

Kloetzchen, in deiner Auflistung sind auch noch Bilder und Videos von 2 verschiedenen Kameras enthalten.

Deshalb ist auch noch zu beachten wie diese 2. Kamera (Typ ?) die Datumsarten einträgt.

Bei mp4 wird offensichtlich eine Zeitverschiebung einberechnet.

Was bei dieser Zeitberechnung verwirrt, ist dass bei mp4 das Änderungsdatum (= Aufnahmedatum) offensichtlich als GMT-Zeit genommen wird.
Da werden dann 2 Stunden Deutsche-Zeitverschiebung ( hier sind 1 Stunde Sommerzeit enthalten) dazu addiert und als Datum eingetragen.

D. h. überall wo unterschiedliche Uhrzeiten sind, kann dies auf die Einrechnung der Zeitverschiebung zurück zuführen sein.

Kloetzchen, ich vermute, dass bei dir in der rechten Spalte "Änderungsdatum" die richtigen Aufnahmezeiten sind.

Und unter "Datum" sind Werte, die über die Zeitverschiebung ermittelt worden sind.

Wichtig ist immer, dass auf der Kamera

zuerst die Weltzeit eingestellt wird (Ursprungsort, GMT +1, plus Sommerzeit, übernehmen)
dann die aktuelle Uhrzeit.

Bei dir sind Zeitunterschiede von 6 (bei Fotos) und 4 (bei mp4) Stunden zu sehen.

Ich vermute, dass die Weltzeit nicht richtig eingestellt war.
Dies fällt auch beim Fotografieren nicht auf, wenn die richtige Uhrzeit eingestellt ist.

Da die Aufnahmen vom 10.10.2019 sind, lässt sich die damalige Weltzeiteinstellung wahrscheinlich nicht mehr überprüfen.

Jeder, der über die Datumsarten seiner Fotos und Videos seiner Kameras Bescheid wissen will kann dies einfach selber austesten.

Aktuelle Fotos und Videos aufnehmen
Dateien im PC-Verzeichnis abspeichern
im Explorer die 4 verschiedenen Datumsarten "einschalten" und anschauen.

dann Fotos und Videos bearbeiten mit der entsprechenden Software
im Explorer die 4 verschiedenen Datumsarten wieder anschauen
hier zeigt sich, dass die Bearbeitung manche Datumsarten verändert hat

Wenn dies mit aktuellen Dateien gemacht wird, dann können die verschiedenen Zeiteinträge leichter interpretiert werden, wie diese zustande gekommen sind.

Danke an alle Beteiligten.

SG
Hans

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Falsche Uhrzeit im Video angezeigt

Beitrag von d-zug-schaffner » Dienstag 4. August 2020, 19:22

Moin aus Neumünster,

ich habe ja nicht aus Jux und Dollerei die Screenshots beigefügt.

Heute habe ich 4 Video-Miniclips als Beweis von 17:42 bis 17:47 aufgenommen.

Diese Dateien habe ich nicht bearbeitet !!! Sondern nur auf den Rechner kopiert !!!

Screenshot vom Kartenlese - Änderungsdatum und Erstelldatum sind gleich und in Ordnung.

explorer-10.jpg
Screenshot vom Kartenleser
explorer-10.jpg (39.38 KiB) 5035 mal betrachtet

Screenshot nach dem Kopieren vom Kartenleser auf die Festplatte - das Erstelldatum ist der Zeitpunkt des Kopierens, das Änderungsdatum ist geblieben !!!

explorer-11.jpg
Screenshot nach dem Kopieren
explorer-11.jpg (48.78 KiB) 5035 mal betrachtet

Datei-Imoort mit PhotoFunStudio 9.9 - Das Erstelldatum ist der Zeitpunkt des Imports - das Änderungsdatum ist geblieben !!!

explorer-12.jpg
Screenshot nach dem Import mit PhotoFunStudio
explorer-12.jpg (52.23 KiB) 5035 mal betrachtet

Nach dem Kopieren werden die Dateien, die ich weiter verwenden möchte, mit einem Schreibschutz versehen. PhotoFunStudio wandelt gleich den Dateinamen um in das Datums-Zeitformat. Dadurch habe ich eine genaue zeitliche Zuordnung.

Bei der FZ 2000 ist zumindest das Änderungsdatum = das Aufnahmedatum.
Bei der FZ 200 stimmt keine Uhrzeit.

Ich mache mir auch keine weiteren Gedanken über den Ursprung der unterschiedlichen Zeiten, da im Dateinamen die richtige Uhrzeit angegeben ist.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

Kloetzchen
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2020, 17:13

Re: Falsche Uhrzeit im Video angezeigt

Beitrag von Kloetzchen » Dienstag 4. August 2020, 20:47

Hallo,

danke für eure Hilfe. Ich habe eine Menge dabei gelernt. Zum Verständnis: Die Img Fotos sind die von meinem Mann von der EOS 5D
Wenn wir im Ausland sind, stellen wir immer über SETUP die lokale Uhrzeit auf der Kamera ein. Weltzeit und Reisedatum nutzen wir nie. Bei meinen LUMIX Vorgängermodellen gab es da nie ein Problem mit der Video Zeit. Dies ist erstmals hier bei der FZ1000 aufgetreten. Die Aufnahmen stammen aus Brasilien - 6 Stunden Zeitverschiebung.

Die echte Aufnahmezeit ist die unter Datum und Aufnahmedatum angegebene Uhrzeit.

Ich werde bei meinem nächsten Auslandsurlaub dann nun doch mal die Weltzeit Einstellung nutzen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Kloetzchen

Wanderlumix
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 27. Juli 2019, 14:45

Re: Falsche Uhrzeit im Video angezeigt

Beitrag von Wanderlumix » Dienstag 22. September 2020, 14:44

hans_01 hat geschrieben:
Dienstag 4. August 2020, 14:45
Wichtig ist immer, dass auf der Kamera
zuerst die Weltzeit eingestellt wird (Ursprungsort, GMT +1, plus Sommerzeit, übernehmen) dann die aktuelle Uhrzeit.
SG
Hans
Hallo zusammen,

bei Videos von meiner TZ101 habe auch ich einen 2-stündigen Unterschied zum korrekten Datum.
Für Leute mit wenig Zeit: leider kann auch ich keine Lösung anbieten. Aber meine Beobachtungen sind eventuell für manche trotzdem hilfreiche Erkenntnisse, was schon alles an Denkansätzen geprüft und verworfen wurde. :)

Nach Lesen des oben zitierten Satzes habe ich gehofft, dass es bei mir auch nur an der Weltzeit liegt, und gleich im Setup-Menü nachgeschaut. Die Weltzeit "Ursprungsort" und die normale Uhrzeiteinstellung (1 Ebene vorher im Setup) stimmen überein. Die Weltzeit "Zielort", die sich in der gleichen Menüebene wie "Ursprungsort" befindet, hatte ich noch nie eingestellt, diese war leer.
Ich fragte mich also, ob es eventuell mit der leeren Zielort-Zeit zu tun hatte. Hätte mich zwar gewundert, denn dort war der Eintrag ja ganz leer (bzw. "--.--.--"). Warum sollte dann bei Videos willkürlich eine 2h spätere Uhrzeit erscheinen, bei Fotos aber alles korrekt sein (falls beide aus unerklärlichen Gründen auch auf die leere "Weltzeit Zielort" zugriffen)?

Der Screenshot hier zeigt die Infos im Windows-Explorer für Videos und Fotos, die ich im August gemacht hatte:
Screenshot1 für Lumix-Forum - aus Explorer normaler Speicherort mit Bestandsfotos.png
Screenshot1 für Lumix-Forum - aus Explorer normaler Speicherort mit Bestandsfotos.png (41.54 KiB) 4900 mal betrachtet
Da ich bei den Aufnahmen (Fotos und Videos) weder GPS-Unterstützung habe, noch WLAN in der Kamera an ist, kann ich auch "externe Einflüsse" ausschließen. Last but not least sind die Aufnahmen in der gleichen Zeitzone wie meine Wohnung gemacht. Also kann es auch daran nicht liegen.

Ich habe also heute auch mal die "Weltzeit Zielort" im Setup-Menü aktiviert und mit den beiden anderen Uhrzeiteinträgen im Menü identisch gemacht und Testfotos+Video mit dieser Einstellung gemacht. Auf den PC übertrage ich die Fotos/Videos immer ganz normal per USB, ein Foto-Verwaltungsprogramm verwende ich dabei nicht.

Der erste der beiden unteren Screenshots zeigt die Datums-/Uhrzeitangaben im Explorer in der Kamera (benannt als "Lumix (F:)"-Laufwerk) vor der Übertragung der Testfotos auf den PC. Wie man sieht, ist in der Spalte "Datum" die um 2h falsche Uhrzeit (16:07 Uhr) angegeben, in den Spalten "Erstelldatum" und "Änderungsdatum" die korrekte Uhrzeit (14:07 Uhr). Seltsamerweise bleibt die Spalte "Aufnahmedatum" von Videodateien bei mir im Explorer immer leer.
Screenshot2 für Lumix-Forum - aus Explorer-Lumix-Laufwerk mit Neufotos.png
Screenshot2 für Lumix-Forum - aus Explorer-Lumix-Laufwerk mit Neufotos.png (51.16 KiB) 4900 mal betrachtet
Der zweite Screenshot zeigt Datum/Uhrzeit im Explorer im Zielverzeichnis nach dem Kopieren der Testfotos aus der Kamera auf den PC. Der einzige Unterschied zum vorigen Screenshot ist nun im "Erstelldatum", da ich die Fotos ja erst um 14:14 Uhr auf den PC kopiert habe.
Screenshot3 für Lumix-Forum - aus Explorer normaler Speicherort nach Import Neufotos.png
Screenshot3 für Lumix-Forum - aus Explorer normaler Speicherort nach Import Neufotos.png (17.41 KiB) 4900 mal betrachtet
Mein vorläufiges Fazit:
Es liegt also auch nicht daran, dass die Weltzeit-Ursprungsort und/oder -Zielort eventuell falsch eingestellt sein könnten, denn die hatte ich ja beide identisch mit der normalen Uhrzeiteinstellung im Setup-Menü gesetzt. :?
Solange niemand eine Erklärung/Lösung dafür anbieten kann, kann ich aber damit leben, da ich ja jetzt weiß, dass ich bei Videos immer darauf achten muss, dass die Uhrzeit nicht stimmt. Außerdem lasse ich die normale Nummerierung immer bestehen, so dass ich anhand der Pnnnnnnn-Reihenfolge immer einen Abgleich mit der Uhrzeit der davor oder danach gemachten Fotos vornehmen kann. D.h., ich muss immer direkt davor oder danach ein normales Foto aufnehmen, um die "richtige" Uhrzeit zu kennen.
Es gibt schlimmeres. :lol:

Euch allen einen schönen Tag.
Gruß,
Fulle
Panasonic Lumix TZ101
=============================================================
Das ist ja irre! Eine Kamera, mit der man nicht telefonieren kann? :lol:

Michaelsylvia
Beiträge: 7
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 10:17

Re: Falsche Uhrzeit im Video angezeigt

Beitrag von Michaelsylvia » Mittwoch 1. März 2023, 14:03

Hallo zusammen,
Als noch relativ neuer FZ2000-Nutzer habe ich mit großem Interesse diesen Schriftwechsel gelesen. Weil ich: genau, auch dieses Problem habe. Ich Filme, ein Video und drücke zwischendurch ein paar Fotos.
Sowohl Video als auch Fotos tragen in der Kamera die korrekte Uhrzeit. Anschließend übertrage ich Video und Foto mittels Originalzubehör in ein iPad pro. Und nun kommt es: ich habe den gleichen Effekt, die Videos werden mit genau 1 Stunde Zeitversatz übertragen. Wirklich ein Mysterium.
Weil dieser Schriftverkehr nicht mehr so ganz neu ist meine Frage an euch: hat sich hier inzwischen eine Lösung herauskristallisiert? Weiß jemand, woran es liegt und wie man es ändern beziehungsweise korrigieren kann?
Danke schon mal im Voraus für eure Mühe.

Michael

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5296
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Falsche Uhrzeit im Video angezeigt

Beitrag von ifi1 » Mittwoch 1. März 2023, 14:13

Vielleicht Sommer-/Winterzeiteinstellung auf dem ipad anders eingestellt...
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Michaelsylvia
Beiträge: 7
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 10:17

Re: Falsche Uhrzeit im Video angezeigt

Beitrag von Michaelsylvia » Mittwoch 1. März 2023, 14:33

Diese Einstellungen, also Sommer und Winterzeit sowie die Uhrzeit generell werden vollautomatisch erstellt und sind auch korrekt. Das Übertragen von Fotos geschieht wie schon beschrieben, korrekt. Gleichzeitig erstelltes Video erscheint mit 1 Stunde Versatz, also 15:00 Uhr anstelle 14:00 Uhr. Das ist das Problem.

Wanderlumix
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 27. Juli 2019, 14:45

Re: Falsche Uhrzeit im Video angezeigt

Beitrag von Wanderlumix » Donnerstag 2. März 2023, 20:59

ifi1 hat geschrieben:
Mittwoch 1. März 2023, 14:13
Vielleicht Sommer-/Winterzeiteinstellung auf dem ipad anders eingestellt...
Ich für meinen Teil kann das ausschließen :) :
1.) Habe kein iPad, sondern übertrage die Fotos/Videos per Panasonic-Kabel an einen herkömmlichen Windows-10-Laptop.
2.) Uhrzeit mit Laptop stimmte immer mit Uhrzeit überein, die in der Kamera eingestellt war.
3.) Sommer-/Winterzeit ist im September kein Thema. Zudem sind ja Sommer-/Winterzeit hier in Deutschland nur 1h auseinander. Die Zeitdifferenz in den Dateieigenschaften beträgt aber 2 Stunden.

Leider habe ich auch nach über 2 Jahren noch keine plausible Erklärung zu dem von mir im Sept. 2020 geschilderten "Phänomen" finden können, auch keine echte Lösung dazu. :cry:
Meine "unechte Lösung" besteht aus einem Post-it neben dem Laptop, auf dem "Video-Uhrzeit Panasonic/Windows 2h delta!" steht :roll: :lol:

Schönen Abend euch allen.
Gruß,
Fulle
Panasonic Lumix TZ101
=============================================================
Das ist ja irre! Eine Kamera, mit der man nicht telefonieren kann? :lol:

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1903
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Falsche Uhrzeit im Video angezeigt

Beitrag von Thorsten_K » Freitag 3. März 2023, 06:34

Hallo zusammen,

wenn die Zeitdifferenz +1h ist würde ich darauf tippen das hier die Software den UTC Wert ausliest.
Ich habe gerade einmal ein Test mit einer GH6 MOV Datei gemacht und siehe da.

Code: Alles auswählen

 compatible_brands: qt  pana
    creation_time   : [b2022-06-26T10:01:18.000000Z <<------
...
...
<ClipContent>
                    :     <GlobalClipID>060A2B340101010501010D21130000007F76429C0A00000468F00E6110870012</GlobalClipID>
                    :     <Duration>450</Duration>
                    :     <EditUnit>1001/30000</EditUnit>
                    :     <EssenceList>
                    :       <Video>
                    :         <Codec BitRate="1268">ProRes_422</Codec>
                    :         <ActiveLine>3024</ActiveLine>
                    :         <ActivePixel>5728</ActivePixel>
                    :         <BitDepth>10</BitDepth>
                    :         <FrameRate>29.97p</FrameRate>
                    :         <TimecodeType>Drop</TimecodeType>
                    :         <StartTimecode>11:01:18:00</StartTimecode>
                    :     <ClipMetadata>
                    :       <Rating>0</Rating>
                    :       <Access>
                    :         <CreationDate>2022-06-26T11:01:18+01:00</CreationDate>     <<-----
                    :         <LastUpdateDate>2022-06-26T11:01:18+01:00</LastUpdateDate>
                    :       </Access>
                    :       <Device>

Zwei CreationDate/Time Einträge um 1h versetzt.

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Benutzeravatar
Werramatic
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 01:28

Re: Falsche Uhrzeit im Video angezeigt

Beitrag von Werramatic » Mittwoch 27. Dezember 2023, 17:14

Danke für den UTC-Hinweis. Nach meiner Erfahrung betrifft das sämtliche Panasonic Lumix Kameras mit MP4 Aufzeichnung. Schade, dass man das in den Kameraeinstellung grundsätzlich nicht ändern kann.
Hobbyfotograf seit ich ein Teenie war 😉

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“