Falsche Uhrzeit im Video angezeigt

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Kloetzchen
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2020, 17:13

Falsche Uhrzeit im Video angezeigt

Beitrag von Kloetzchen » Donnerstag 23. Juli 2020, 17:39

Hallo zusammen,
da wir zu zweit mit 2 verschiedenen Kameras fotografieren bzw. filmen, synchronisieren wir regelmäßig die Uhrzeit, damit alles in der richtigen Reihenfolge ist. Bei den Fotos meiner FZ1000 klappt das hervorragend. Aber nicht bei den Videos. Die angezeigte Uhrzeit ist immer 6 Stunden später!!! Ich kann doch unter Einstellungen nur einmal die Uhrzeit einstellen! Logischerweise wird das Video an der falschen Stelle einsortiert! Und gerade bei Tieraufnahmen ist das ziemlich nervig, wenn es an der falschen Stelle erscheint.
Außerdem habe ich festgestellt, dass bei den Eigenschaften des Videos unter "Allgmein" und "Details" die angezeigte Aufnahmezeit des Videos 2 Stunden Differenz anzeigt!
Woran kann das liegen???? Für Hilfe und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!!!
Gruß aus Nordhessen
Kloetzchen

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Falsche Uhrzeit im Video angezeigt

Beitrag von d-zug-schaffner » Donnerstag 23. Juli 2020, 22:08

Hallo Kloetzchen,

das klingt nach Reisedatum und Weltzeit-Einstellung.

In Setup-Menü stellt man die Uhrzeit und im nächsten Menüpunkt die Weltzeit ein. Bitte einmal überprüfen, ob die Zeiten richtig eingestellt sind.

Im nächsten Menüpunkt kann man das Reisedatum eingeben, dass aber bei AVCHD-Videos nicht übernommen wird.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

Kloetzchen
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2020, 17:13

Re: Falsche Uhrzeit im Video angezeigt

Beitrag von Kloetzchen » Sonntag 26. Juli 2020, 17:26

Hallo, d-zug-Schaffner,

danke für die Antwort. Die Einstellung kenne ich, aber das Reisedatum steht auf OFF und auch bei Weltzeit habe ich für den Zielort nichts ausgewählt. Auch verstehe ich nicht, warum es bei Fotos korrekt ist, aber nicht bei Videos!

Hast Du noch ne andere Idee?

VG Kloetzchen

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Falsche Uhrzeit im Video angezeigt

Beitrag von hans_01 » Sonntag 26. Juli 2020, 21:14

Hallo Kloetzchen,

ich habe da noch eine Idee.

Wenn die Kamera richtig eingestellt ist, dann kann es noch am Windows-Explorer liegen.

Du schreibst, dass im Eigenschaften-Fenster unter "Allgemein" und "Details" unterschiedliche Zeiten/Datums angezeigt werden.

Das stimmt so, weil es auch wirklich verschiedene Zeiten/Datums sind.

Z. B. gibt es folgende Arten von Datums:
Änderungsdatum
Aufnahmedatum
Erstelldatum
Datum

Schalte einfach mal diese Arten im Explorer ein mit folgender Vorgehensweise:

Cursor in die Spaltenüberschrift
rechte Maustaste
dann die Optionen mit weitere .... erweitern
dann relevante Datums anwählen
dann mit OK übernehmen

Ich habe den Verdacht, dass du vielleicht jetzt eine falsche Art von Datum im Explorer eingestellt hast.

"Aufnahmedatum" und "Datum" sind bei mir immer gleich.

Viel Erfolg.

SG
Hans

Kloetzchen
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2020, 17:13

Re: Falsche Uhrzeit im Video angezeigt

Beitrag von Kloetzchen » Montag 3. August 2020, 16:14

Hallo Hans,
erst einmal vielen Dank.

Dass ich nach den verschiedenen Daten sortieren kann, ist mir bekannt. Was mir niht klar ist ist deine Anweisung: Cursor in die Spaltenüberschrift
Wo genau / auf welcher Ebene befinde ich mich, um diesen Befehl auszuführen?

VG

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Falsche Uhrzeit im Video angezeigt

Beitrag von d-zug-schaffner » Montag 3. August 2020, 17:38

Hallo Kloetzchen,

bitte unter Windows den Datei-Explorer öffnen.

explorer.jpg
explorer.jpg (85.18 KiB) 7967 mal betrachtet

Auf Ansicht (oben links), Details (nächste Zeile Mitte) links klicken, im Fenster, das die Dateien anzeigt, oben z.B. auf Datum mit der rechten Maustaste klicken, es öffnet sich ein kleines Fenster, dort bitte einen Haken vor "Änderungsdatum" setzen. Im Änderungsdatum erscheint die "richtige" Uhrzeit.

Ich habe die Video-Dateien rot eingerahmt, damit man die Zeitdifferenz erkennen kann.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Falsche Uhrzeit im Video angezeigt

Beitrag von d-zug-schaffner » Montag 3. August 2020, 18:37

Nachtrag,

da ich meine Fotos und Videos mit PhotoFunStudio importiere, wird beim Import von Videos gleich der Dateiname mit Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute, Sekunde als Datei-Name umgewandelt.

Videos werden bei Win 10 mit folgendem Datum abgelegt:

Datum = Aufnahmedatum + 2 Std.
Änderungsdatum = richtiges Aufnahmedatum
Erstelldatum = Datum des Imports auf den PC
Aufnahmedatum wird bei Videos nicht angezeigt

Bei Fotos sieht es anders aus:

Datum = richtiges Aufnahmedatum
Änderungsdatum = richtiges Aufnahmedatum
Erstelldatum = Datum des Imports auf den PC
Aufnahmedatum = richtiges Aufnahme Datum
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Falsche Uhrzeit im Video angezeigt

Beitrag von hans_01 » Montag 3. August 2020, 20:55

Hallo Rainer und Kloetzchen,

hier zeigt sich warum hier die einen nur schöne Fotos machen.

Mit dem komplexen Thema der "Datumsanzeige bei den Lumix-Kameras" wären sie wahrscheinlich völlig überfordert.

Aber jetzt Spaß beiseite.

Rainer du schreibst,
Videos: Datum = Aufnahmedatum + 2 Std.
Fotos: Datum = richtiges Aufnahmedatum

Unterscheidest du hier noch mal 2 verschiedene Aufnahmedatums ?

oder sind hier beide Aufnahmedatums jeweils das gleiche Datum und entsprechen der "deutschen Uhrzeit" ?

aber dann wären ja Datum und Datum wieder unterschiedlich

und man hätte dann das GMT-Datum auch noch.

Kloetzchen,
du schreibst bei den Videos,
einmal von Uhrzeit ist immer 6 Stunden später und
dann die Aufnahmezeit hat 2 Stunden Differenz.

Bei welcher der 4 Datumsarten:

Änderungsdatum
Aufnahmedatum
Erstelldatum
Datum

zeigen sich die 6 Stunden Differenz bei den Videos ?

Ich hoffe du konntest jetzt den Windows Explorer (mit Details) in der entsprechenden Tabellenform aufmachen und die 4 Datumsspalten "einschalten".

Wenn nicht, im Screenshot von Rainer ist ganz rechts, im dem Kästchen, die letzte Zeile mit "weitere ..."
darauf klicken, dann kannst du die restlichen Datumsformen ankreuzen und im Explorer aufrufen.

Wir müssen jetzt dran bleiben, wir sind kurz vor dem Erfolg.

SG
Hans

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Falsche Uhrzeit im Video angezeigt

Beitrag von d-zug-schaffner » Montag 3. August 2020, 23:21

Moin Hans,

explorer-1.jpg
explorer-1.jpg (109.67 KiB) 7931 mal betrachtet

das Video - rot - habe ich um 15:38 Uhr aufgenommen und um 21:59 Uhr mit PhotoFunStudio von der SD-Karte auf den PC kopiert.

Das Original-Video habe ich heute zu Testzwecken direkt von der SD-Karte auf den PC kopiert - gelb.

Hier die Exif-Dateiten vom Video - rot - mit PhotoFunStudio ausgelesen

explorer-2.jpg
explorer-2.jpg (66.34 KiB) 7931 mal betrachtet

und die Exif-Daten vom Datei-Explorer

explorer-3.jpg
explorer-3.jpg (73.55 KiB) 7931 mal betrachtet

Das Datum + Uhrzeit aus der Spalte Datum in der ersten Tabelle weicht bei mir in der Sommerzeit um +2 Stunden ab.

Laut Google-Recherche kann es sich um einen Codec-Fehler oder eine Windows-Einstellung handeln, dass die Exif-Daten falsch gelesen werden.

Da beim Import der Datei-Name sowieso als Datum angegeben wird, mache ich mir auch keine weiteren Gedanken darüber.

Die Uhrzeit im Bios und im PC stimmen genau, die Uhrzeit in der Kamera stimmt auch.

Das Änderungsdatum + Uhrzeit ist bei Videos und Bilder das Aufnahmedatum mit Uhrzeit - siehe Tabelle.

Ich habe mir noch die Video während der Winterzeit angesehen, da habe ich nur eine Stunde Differenz.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, welches Datum + Uhrzeit Kloetzchen meint.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

Kloetzchen
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2020, 17:13

Re: Falsche Uhrzeit im Video angezeigt

Beitrag von Kloetzchen » Dienstag 4. August 2020, 09:29

Hallo ihr Zwei,

danke für euren Support. Habe eben noch etwas herum experimentiert. Diese erweiterte Anzeige über den Explorer hatte ich bis dato so nicht genutzt. Habe immer über "Sortieren nach" die entsprechenden Angaben gewählt. Im Explorer hat man alles auf einem Blick.
Ich habe mal einen Screenshot gemacht, um zu demonstrieren, wo das Problem liegt.
lumix test.png
lumix test.png (175.91 KiB) 7908 mal betrachtet
An der Nummerierung kann man gut erkennen, dass ich das 1. Video laut Datum um 7.20Uhr aufgenommen haben soll. Es war aber definitiv 5.20 Uhr, da die Fotos 2 und 3 um 5.21 Uhr sind!!!

Wenn Änderungsdatum = richtiges Aufnahmedatum -Warum steht dann 11 Uhr????
Hier kommen auch die 6 Stunden Verschiebung her!!!

Danke schon mal.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Falsche Uhrzeit im Video angezeigt

Beitrag von David » Dienstag 4. August 2020, 09:43

Das Änderungsdatum zeigt doch an, wann du eine Datei verändert hast und passiert jedesmal wenn du die Datei veränderst. Es zeigt nicht an wann das Video aufgenommen wurde. Von daher ist doch alles richtig.

Wenn du z.b. heute die Datei um 12 Uhr öffnest und speicherst wird bei Änderungsdatum das heutige Datum und 12 Uhr drinstehen.

Kloetzchen
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2020, 17:13

Re: Falsche Uhrzeit im Video angezeigt

Beitrag von Kloetzchen » Dienstag 4. August 2020, 10:23

Hallo,
gut. Das ist OK. Widerspricht nach meinem Verständnis der Info : Änderungsdatum = richtiges Aufnahmedatum

Leider erklärt das auch nicht, warum die Aufnahmezeit beim Video 2 Stunden später anzeigt, als es wirklich aufgenommen wurde!

VG

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Falsche Uhrzeit im Video angezeigt

Beitrag von David » Dienstag 4. August 2020, 12:06

Kloetzchen hat geschrieben:
Dienstag 4. August 2020, 10:23
Hallo,
gut. Das ist OK. Widerspricht nach meinem Verständnis der Info : Änderungsdatum = richtiges Aufnahmedatum

Leider erklärt das auch nicht, warum die Aufnahmezeit beim Video 2 Stunden später anzeigt, als es wirklich aufgenommen wurde!

VG
Das Änderungsdatum ist eine Art Protokoll wo man nachvollziehen kann wann welche Datei verändert wurde, also auch mit Textdateien. Hat also erstmal gar nichts mit deinen Video im speziellen zu tun.

Zu deinem Aufnahmedatum der Videodatei, hier scheinen unterschiedliche Uhrzeiteinstellungen die Ursache zu sein.
Uhrzeit Kamera, Uhrzeit Videoprogramm, Uhrzeit Betriebssystem.

Kloetzchen
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2020, 17:13

Re: Falsche Uhrzeit im Video angezeigt

Beitrag von Kloetzchen » Dienstag 4. August 2020, 12:47

Hi,

was genau meinst Du mit:

Uhrzeit Kamera, Uhrzeit Videoprogramm, Uhrzeit Betriebssystem???

An der Kamera kann ich doch nur im SETUP die Uhrzeit einstellen. Welche Uhrzeit Videoprogramm und Uhrzeit Betriebssystem meinst Du? Am PC???? Oder gibt es da noch was verstecktes an der Kamera?

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Falsche Uhrzeit im Video angezeigt

Beitrag von David » Dienstag 4. August 2020, 13:27

Es könnte z.b. sein das du in der Kamera eine Uhrzeit eingestellt hast, und am Computer eine Automatische Uhrzeiteinstellung die Zeitzonen berücksichtigt und vielleicht deshalb eine etwas andere Uhrzeit anzeigt.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“