Unscharfe 4K Videos mit der TZ202 ...

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Grexie
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 20. Oktober 2018, 20:00

Unscharfe 4K Videos mit der TZ202 ...

Beitrag von Grexie » Montag 28. September 2020, 20:15

Hallo,

seit der letzten Reparatur der TZ202, der An- und Ausschalter war abgebrochen, habe ich das Problem, dass meine 4K-Videos mit bewegten Motiven (z.B. Züge) ziemlich unscharf werden. Es sind keine scharfen Standbilder mehr möglich. Vor der Reparatur habe ich knack-scharfe 4K-Videos mit bewegten Motiven drehen können, jetzt funktioniert es nicht mehr. Ich habe ziemlich schnelle SD-Speicherkarten, an denen es nicht liegen kann, z.B. SanDisk 128 GB, 150 MB/s (Lesen), 70 MB/s (Schreiben), Class 3, V30.

Kann mir jemand Tipps geben, wie es dazu kommen kann, dass 4K-Videos unscharf werden? Mir ist aufgefallen, dass nach der Reparatur die Kompaktkamera auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt war.

Herzlich Grüße ... Gregor

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15402
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Unscharfe 4K Videos mit der TZ202 ...

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 1. Oktober 2020, 20:39

Wenn deine Reparatur auf Garantie war, würde ich auch das neue Problem auf Garantie reparieren lassen.
Ich würde die Werkseinstellung noch einmal machen, wer weis was die beim Service für "Tricks" haben.
Es ist schon seltsam, dass die 4K Videos nicht mehr scharf werden. Das Video Menü ist überschaubar, probiere doch mal alle Einstellungen aus die du noch in Erinnerung hast.
Das Problem hatte ich noch nie.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Unscharfe 4K Videos mit der TZ202 ...

Beitrag von hans_01 » Donnerstag 1. Oktober 2020, 22:09

Hallo Gregor,

kontrolliere mal folgendes:

Video-Menü -> Dauer-AF, muss auf ON sein.

Bei OFF wird nur am Aufnahme-Start einmal scharf gestellt.

SG
Hans

Lu Mixer
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 19. Juli 2016, 11:45

Re: Unscharfe 4K Videos mit der TZ202 ...

Beitrag von Lu Mixer » Freitag 27. November 2020, 15:59

Hallo,
warum sollten denn die Frames scharf sein? Es kommt doch auf deine Einstellungen und die Motive an. Was hast du eingestellt? Was nimmst du auf?

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“