Zoomen bei FZ150

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Benutzeravatar
Wanderkarl
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 19:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Zoomen bei FZ150

Beitrag von Wanderkarl » Mittwoch 22. Februar 2012, 13:54

Neuerdings zoome ich das Objekt ganz heran und zomme es bei Filmen raus die Schärfe bleibt dann konstant. Ein Problem ist bei großer Brennweite das Video ist verwackelt obwohl ich ein Stativ hatte. Vielleich hat es mich auch gefroren das ich so gezittert habe. [youtube] http://youtu.be/NBhHVev_ylU [/youtube] Siehe im Video wenn das Gipfelkreuz zu sehen ist. Aber mit dem auszoomen ist beim Filmen ist bedeutend besser.

VG Karl
Canon AE-1 > Minolta S414 > Kodak Z612 die mich 5 Jahre begleitete und ca 5000 schöne Fotos gemacht hat.> Meine neue Freundin ist die Lumix DMC-FZ150 und hoffe das sie lange bei mir bleibt und schöne Fotos und Video macht.

Benutzeravatar
Wildfire
Beiträge: 385
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 10:37
Wohnort: am Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Zoomen bei FZ150

Beitrag von Wildfire » Mittwoch 22. Februar 2012, 14:14

Hi, ich denke acu das bei diesen enormen Brennweiten schon der Pulsschlag ausreicht um die kamera zu verwackeln. Aber die Brennweite, vorallem am Beispiel des Gipfelkreuz ist Phänomenal... :shock:
Zoomen müsste über eine Fernbedienung gehen, das wäre super.
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Zoomen bei FZ150

Beitrag von videoL » Mittwoch 22. Februar 2012, 15:39

Hallo Karl,
hier ist meine Meinung zu dem, von dir angesprochenem, Problem.
Ich finde es ist nicht nur ein Verwackeln, sondern auch ein Ruckeln. Keine gute Kombination.

Das Verwackeln kannst du bei diesem großen Zoomfaktor nur verhindern, wenn du beim Zoomen ein extrem stabiles Stativ benutzt.
Durch das Betätigen des Zoonhebels übertragen sich bei einem leichtem Stativ die Handbewegungen vom Zoomhebel auf die Kamera.
Abhilfe heißt in diesem Falle dann nicht zoomen.
Auch wenn du nicht zoomst, ist bei dieser Brennweite, trotz Stativ ein (Funk) Fernauslöser sinnvoll.
Der Druck auf den Auslöser wirkt noch nach.
Auch würde ich I.O.S aktivieren, es kann ja ein Windstoß kommen. Und schaden tut es auch nicht.

Das Ruckeln könnte daran liegen, dass deine Speicherkarte oder dein PC zu langsam ist.
Bei meiner FZ150 haben es einige SD Card Clas 4 auch nicht im Videobereich gebracht, nehme jetzt mind. Clas 6.
Wenn der PC zu langsam ist, kann eine Verringerung der Auflösung im Vorschaufenster/Bearbeitungsfenster helfen,
falls das Bearbeitungsprogramm es zuläßt.

@ wildfire
Das wäre natürlich super, wie bei einigen Camcordern mit Fernbedienung zoomen . Da würde ich dann schon wieder von der FZ150 umsteigen. FZ200 ? :!: :?:
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Wanderkarl
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 19:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zoomen bei FZ150

Beitrag von Wanderkarl » Mittwoch 22. Februar 2012, 22:11

videoL hat geschrieben: Das Verwackeln kannst du bei diesem großen Zoomfaktor nur verhindern, wenn du beim Zoomen ein extrem stabiles Stativ benutzt.
Durch das Betätigen des Zoonhebels übertragen sich bei einem leichtem Stativ die Handbewegungen vom Zoomhebel auf die Kamera.
Abhilfe heißt in diesem Falle dann nicht zoomen.
Auch wenn du nicht zoomst, ist bei dieser Brennweite, trotz Stativ ein (Funk) Fernauslöser sinnvoll.
Der Druck auf den Auslöser wirkt noch nach.
Auch würde ich I.O.S aktivieren, es kann ja ein Windstoß kommen. Und schaden tut es auch nicht.

Das Ruckeln könnte daran liegen, dass deine Speicherkarte oder dein PC zu langsam ist.
Bei meiner FZ150 haben es einige SD Card Clas 4 auch nicht im Videobereich gebracht, nehme jetzt mind. Clas 6.
Wenn der PC zu langsam ist, kann eine Verringerung der Auflösung im Vorschaufenster/Bearbeitungsfenster helfen,
falls das Bearbeitungsprogramm es zuläßt.
Hallo videoL
Beim Fotos machen hatte ich keine Probleme, statt dem Fernauslöser benütze ich den Selbstauslöser 10 Sekunden und hoffe dabei das kein Orkan in der zwischenzeit daher kommt. Das Stativ was ich habe ist sehr Stabil und kann sogar ein gewicht daran hängen. Beim Video wollte ich nur zeigen wie empfindlich kleine Erschütterung bei großer Brennweite sein können da hilft auch kein Stabilisator mehr was übrigens bei mir immer eingeschaltet ist.
Zum Thema ruckeln des Video ablaufs liegt an die PC Rechner die sind zu langsam am Fernseher gibt es kein ruckeln in HD da lauft es fliesend ab.
Zu denn SD Cards benütze ich ausschließlich Class 10 schon deshalb weil ich die Fotos auch in RAW aufnehme um später wenn ich mal lust habe auch diese Anwendung auszubrobieren. Ich habe eine große Festplatte im PC da hab ich viel Platz.

VG Karl
Canon AE-1 > Minolta S414 > Kodak Z612 die mich 5 Jahre begleitete und ca 5000 schöne Fotos gemacht hat.> Meine neue Freundin ist die Lumix DMC-FZ150 und hoffe das sie lange bei mir bleibt und schöne Fotos und Video macht.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Zoomen bei FZ150

Beitrag von videoL » Donnerstag 23. Februar 2012, 10:14

Hallo Karl,
damit wäre jetzt alles geklärt.
Bleibt nur noch als Rest, dass durch das Betätigen des Zoonhebels sich die Handbewegungen
vom Zoomhebel auf die Kamera übertragen. Dann wackelt es.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Wanderkarl
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 19:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zoomen bei FZ150

Beitrag von Wanderkarl » Donnerstag 23. Februar 2012, 15:55

Hallo videowilli
Ich würde vorschlagen das Panasonic ein Fernbedienungs Anschluss für Zoomen wie schon Wildfire vorschlägt. :) ;)
Gruß Karl :)
Canon AE-1 > Minolta S414 > Kodak Z612 die mich 5 Jahre begleitete und ca 5000 schöne Fotos gemacht hat.> Meine neue Freundin ist die Lumix DMC-FZ150 und hoffe das sie lange bei mir bleibt und schöne Fotos und Video macht.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Zoomen bei FZ150

Beitrag von videoL » Donnerstag 23. Februar 2012, 17:47

Wanderkarl hat geschrieben:Hallo videowilli
Ich würde vorschlagen das Panasonic ein Fernbedienungs Anschluss für Zoomen wie schon Wildfire vorschlägt. :) ;)
Gruß Karl :)
Hallo Karl,
bin dabei, dann auch das Stativgewinde in die Mitte der Kamera setzen,
damit man nicht immer bei Akku- oder SD Card -wechsel die Schnellkuplungsplatte abnehmen muß.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
consulting
Beiträge: 418
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 02:21
Wohnort: Zentral-Ruhrgebiet / Central Ruhr Coal Basin

Re: Zoomen bei FZ150

Beitrag von consulting » Montag 26. März 2012, 21:43

videoL hat geschrieben:...
Bei meiner FZ150 haben es einige SD Card Clas 4 auch nicht im Videobereich gebracht,
nehme jetzt mind. Class 6.
Selbst Class 6 ist je nach Videoauflösung (Format, mbps) Harakiri.
Unter Class 10 sollte man nicht einmal zu denken anfangen.
Ich habe gerade mehrfach zugeschlagen, als diese Karte bei unter 13 EUR lag.
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“