Nahaufnahme unscharf, körnig matschig

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
manuels
Beiträge: 5
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 15:18

Nahaufnahme unscharf, körnig matschig

Beitrag von manuels » Montag 18. Januar 2021, 15:26

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, man kann mir bei meinem Problem mit der FZ 300 weiterhelfen. Ich möchte aus der Vogelperspektive Filmaufnahmen machen. Die Kamera ist an einem Stativ montiert und filmt den Tisch von oben, Bildstabilisator ist deaktiviert. Ziel ist es, ein Blatt von oben zu filmen, auf dem nach und nach für meinen Mathematikunterricht Formeln und Schrift notiert wird. Trotz automatischer oder manueller Fokussierung bekomme ich keine scharfen Aufnahmen. Diese sind sehr matschig und körnig. Trotz super Lichtverhältnisse (Ringlight von oben). Habe sämtliche Einstellungen durch. Also Kamera nahe an das Objekt und kein Zoom. Kamera weiter weg und dafür Zoom, ISO auf 100, Makromodus getestet und und und... Woran liegt das? Oder ist die Kamera einfach für solche Aufnahme zu schlecht?

Vielen Dank für eure Mühen!

tura
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:56

Re: Nahaufnahme unscharf, körnig matschig

Beitrag von tura » Montag 18. Januar 2021, 15:37

Zeig mal ein Bild und sag was zu den Exifs.
Gruß
Ralf

GH4 mit 14-140 und 100-300, FZ1000, LX100, FT5

manuels
Beiträge: 5
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 15:18

Re: Nahaufnahme unscharf, körnig matschig

Beitrag von manuels » Montag 18. Januar 2021, 15:57

testbild lumiforum.png
testbild lumiforum.png (691.32 KiB) 8633 mal betrachtet
So sieht das aus. Ich denke, man erkennt, was ich meine. Einfach nicht klar. Selbst meine 300 Euro Handy Kamera bekommt das VIEL besser hin. Zu den Exifs

1920x1080 50FPS 26998kBit/s Datenrate, 27124kBit/s Gesamtbitrate

Mehr Exifs Infos werden mir bei Videos (anders als bei Photos) leider nicht angezeigt...:(

Hilft das schon?

tura
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:56

Re: Nahaufnahme unscharf, körnig matschig

Beitrag von tura » Montag 18. Januar 2021, 16:10

Also so schlecht find ich das Bild nun nicht auf der Schreibebene. Deine Hand wird unscharf sein, da sie sich nicht in der Fokusebene (Blatt) befindet. Die Belichtung ist etwas zu dunkel, was durch den hohen Anteil des weißen Blattes aber klar ist, da kannst du mit einer Belichtungskorrektur in Richtung +1 mal probieren.
Gruß
Ralf

GH4 mit 14-140 und 100-300, FZ1000, LX100, FT5

manuels
Beiträge: 5
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 15:18

Re: Nahaufnahme unscharf, körnig matschig

Beitrag von manuels » Montag 18. Januar 2021, 16:19

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp mit der Belichtung. Diese habe ich angepasst.

Die unscharfe Hand stört mich nicht. Anders ist es bei der Schrift. Ich finde die Zeichen nicht scharf genug bzw. zu körnig/matschig. Werde ich da überhaupt eine Chance haben das besser mit dieser Kamera hinzubekommen?

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Nahaufnahme unscharf, körnig matschig

Beitrag von videoL » Montag 18. Januar 2021, 17:48

Hallo ??? . Bild im Forum.
Falls die FZ 300 4K macht, stelle die Kamera auf 4K ein.
Stelle die Blende manuell auf 8 ein.
Manuell scharf stellen, wenn vorhanden "peak" aktivieren
Bei Fotos mit Selbstauslöser fotografieren.

Viele Grüße und bleib gesund. Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

manuels
Beiträge: 5
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 15:18

Re: Nahaufnahme unscharf, körnig matschig

Beitrag von manuels » Montag 18. Januar 2021, 18:52

Danke Willi, an der Schärfe ändert sich leider dadurch nichts. Auch manuelles Scharfstellen bringt keine Besserung. Ich befürchte, die Kamera taugt für mein Vorhaben nicht. Es muss also für diese Situation etwas anderes her. Eventuell das Smartphone ....:D

Falls jemand noch Tipps hat, gerne schreiben. DAnke!

Gruß M.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8571
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Nahaufnahme unscharf, körnig matschig

Beitrag von wozim » Montag 18. Januar 2021, 20:04

Ich kann mit deinen Angaben wenig anfangen.
Das Bild ist aus einem Video extrahiert.
Welche Einstellungen hast du verwendet?
Blende, Zeit?

Das Bild ist ja stark verkleinert; auch ausgeschnitten?
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

manuels
Beiträge: 5
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 15:18

Re: Nahaufnahme unscharf, körnig matschig

Beitrag von manuels » Montag 18. Januar 2021, 21:04

Vielen Dank für die Antwort:)

In der Tat , das Bild ist zugeschnitten, aber es sollte auch lediglich das Problem aufzeigen, wie man sich die Sache vorstellen kann.

Versucht habe ich u.a. Blende 8, Verschlusszeit 60s bzw Blende 4 und Verschlusszeit 320s beide Male mit Iso 100. Es wird auch beim manuellen Fokussieren nix.

Welche Einstellungen könnte ich probieren. Ich befürchte jedoch, dass die Kamera diesen Anforderungen nicht gewachsen ist

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Nahaufnahme unscharf, körnig matschig

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Montag 18. Januar 2021, 22:21

Die Kamera ist auf jeden Fall besser geeignet als jedes(!) Smartphone.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“