Oder-Havel-Kanal

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20141
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Oder-Havel-Kanal

Beitrag von videoL » Donnerstag 17. November 2022, 09:25

Hallo Fans,
lange habe ich hier kein längeres Video gezeigt.
Im September haben wir eine Flusskreuzfahrt gemacht, von Berlin zur Ostsee.
Wir haben uns getäuscht, wir hatten etwas anderes erwartet.
So in etwa wie eine Dampferfahrt auf der Mosel. Kleine Orte, Burgen, Ruinen usw.
Der Oder-Havel-Kanal ist schnurgerade, links ist nichts und rechts ist auch nichts.
Auf der Oder vor Stettin 1,5 Std. nur Kräne und Lagerhallen
Von 8 Tagen waren 3 Tage verregnet, da kam keine Stimmung zum Filmen auf.
Das Schiff, die MS Sans Sousi, war optimal.
Besser geht kaum, schön klein 40 Kabinen, toller Service.

So habe ich hier nur eine karge Ausbeute.
Beeindruckt haben mich die Kanalbaustellen und die Hebewerke

https://youtu.be/3DZ4RvZxvck

Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15633
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Oder-Havel-Kanal

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 17. November 2022, 10:09

Das Video gefällt mir gut, Willi 👍💯
Die lockere Musik im Hintergrund und der kurzweilige Bildschnitt geben dem Video deine persönliche Note!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20141
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Oder-Havel-Kanal

Beitrag von videoL » Donnerstag 17. November 2022, 11:26

Danke Herbert, für dein positives Feedback.

Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34030
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Oder-Havel-Kanal

Beitrag von lomix » Donnerstag 17. November 2022, 15:00

Willi, dieses Schiffshebewerk hat mich schon immer fasziniert, ist bestimmt ein Höhepunkt dieser Reise gewesen.Leider kann man für schlechtes Wetter nichts, da braucht man halt Glück.Scheint die Sonne und man kann auf's Deck, hebt das die Stimmung gewaltig. Zum Videoende..ist das ein großer See? Der Kormoranschwarm
ist ja auch nicht zu verachten.Imposant.👍Danke für's Video😊
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5736
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Oder-Havel-Kanal

Beitrag von UlrichH » Donnerstag 17. November 2022, 16:35

Karge Ausbeute ist gut.
Das Schiffshebewerk ist klasse.
Alles gefilmt,was wichtig war.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20141
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Oder-Havel-Kanal

Beitrag von videoL » Donnerstag 17. November 2022, 17:13

Danke Lothar, habe mich über deinen Post gefreut.
In echt sind die beiden Schiffshebewerke noch imposanter als im Video zu sehen.
Die blaue Brücke ist die Peenebrücke über die Oder in Wolgast.
Zum Schluus ist es die Ostsee im Breich um Hiddensee-

Danke Ulrich, Feedback erfreut immer.
So sehe ich es auch, nur auf einem Schiff hilft auch kein Stativ.

Viele Grüße Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Oder-Havel-Kanal

Beitrag von adinia » Donnerstag 17. November 2022, 18:41

Großes Kompliment für dein Video 👌 ! Beneidenswert 👍 !
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20141
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Oder-Havel-Kanal

Beitrag von videoL » Donnerstag 17. November 2022, 20:52

Danke Adiana für das Lob.

Viele Grüsse Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Spaziergänger
Beiträge: 3058
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Oder-Havel-Kanal

Beitrag von Spaziergänger » Donnerstag 17. November 2022, 21:01

Willi, der Film ist gut geworden. Beim Alten war ich kurz nach Öffnung und war begeistert.


rbb brachte eine Doku über das Hebewerk.
Ca. 40 min über den Neubau.

https://www.rbb-online.de/doku/u-w/das- ... finow.html
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20141
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Oder-Havel-Kanal

Beitrag von videoL » Samstag 19. November 2022, 16:26

Danke Ulrich für dein Lob.

Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Oder-Havel-Kanal

Beitrag von Kade1301 » Sonntag 19. Februar 2023, 08:44

Die Bilder sind Klasse, aber z. B. bei den Bauten am Ufer gegen Ende hätte ich gerne gewusst, was das ist. Wenn du keinen Kommentar abgeben magst, dann könntest du es vielleicht schreiben?,

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20141
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Oder-Havel-Kanal

Beitrag von videoL » Sonntag 19. Februar 2023, 09:42

Kade1301 hat geschrieben:
Sonntag 19. Februar 2023, 08:44
Die Bilder sind Klasse, aber z. B. bei den Bauten am Ufer gegen Ende hätte ich gerne gewusst, was das ist. Wenn du keinen Kommentar abgeben magst, dann könntest du es vielleicht schreiben?,
Würde dir gerne antworten, aber ich weiß nicht welche Bauten du meinst.
Gib doch die Zeit an.

Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Oder-Havel-Kanal

Beitrag von Kade1301 » Sonntag 19. Februar 2023, 09:59

Am neugierigsten macht mich das bei Minute 2:29

Aber meine Bemerkung war allgemein gedacht, ich glaube, das Video wäre mit Kommentar interessanter. Oder eben mit einem beschreibenden Text.

In der aktuellen Form ist es für mich vor allem ein Hinweis darauf, auf keinen Fall eine solche Fahrt zu buchen...

thueringer80
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: Oder-Havel-Kanal

Beitrag von thueringer80 » Sonntag 19. Februar 2023, 10:22

Hallo Willi,

vielen Dank für das Video, welches alte Erinnerungen weckt. Wir waren in den 80er Jahren im Urlaub am Wolzig-See und haben auch das alte Schiffshebewerk Niederfinnow besucht :D

Gruß Martin
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Oder-Havel-Kanal

Beitrag von Jock-l » Sonntag 19. Februar 2023, 12:00

Höhepunkt für mich war der Segeljammer bei 0:56 ;)
Die Querung der Peenebrücke in Wolgast habe ich in unguter Erinnerung- saß im Zug vom Zinnowitz kommend als ein Greif in vielleicht 10 Meter Höhe über den Zug kreiste, ich hatte die Kamera gerade in der Hand weil wir uns über letzte Motive unterhielten und ich konnte kein Fenster öffnen um mich dem Vogel zu widmen :lol:

Man kann nicht alles haben... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“