TZ202D Betriebssystem instabil

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
MR6152
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 26. März 2024, 16:11

TZ202D Betriebssystem instabil

Beitrag von MR6152 » Dienstag 26. März 2024, 17:24

Hallo,
ich habe mir im Herbst 2023 eine Lumix DC-TZ202D zugelegt und von Anfang festgestellt, dass Aufnahmeeinstellungen bzw. Betriebsmodus instabil laufen.
Immer wieder sind Funktionen mit dem Hinweis "Dieses Menü kann nicht eingestellt werden" plötzlich nicht ablauffähig, obwohl sie beim letzten Benutzen noch funktionierten.
Zuletzt arbeiteten sogar das P-Programm sowie die Blitzlicht- und iZoom-Einstellungen nicht (Ob mehr Funktionen ausgefallen waren, kann ich wegen des enormen Funktionsumfangs nicht sagen).
Ein Reset von Aufnahmeeinstellung und Betriebsmodus hat die Funktionen zwar immer wieder ablauffähig gemacht, ist aber nervig, weil sich leider die Aufnahmesituation, bei der ich das feststellte, dann erledigt hatte. Ein womöglich schönes Foto ist dadurch verhindert worden.
Durch das Forum weiß ich, dass das auf der Panasonic-Plattform stehende Update "TZ202V12" nicht für die DC-TZ202D gilt.
Ich wende mich deshalb an an Forum mit der Frage, ob hier jemand eine Idee hat, wie man diese Instabilitäten beheben kann.

Photonensammler
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 28. Januar 2024, 09:19

Re: TZ202D Betriebssystem instabil

Beitrag von Photonensammler » Dienstag 26. März 2024, 17:56

Das hat nichts mit Instabilität zu tun, sondern damit, dass bestimmte Funktionen nicht in allen Modi verfügbar sind.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12165
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: TZ202D Betriebssystem instabil

Beitrag von Horka » Dienstag 26. März 2024, 18:10

Bist Du sicher, dass Du nicht zwischen den Aufnahmen (unfreiwillig) irgendetwas verändert hast? P.s Hinweis beschreibt für 98 % die Ursache.

Zum Test: Lege Dir die wichtigste oder häufigste Aufnahmesituation auf C. Wenn der Fehler wieder auftritt, rufe C auf und schreibe uns, was passiert.

Horst
Handliche Kameras

MR6152
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 26. März 2024, 16:11

Re: TZ202D Betriebssystem instabil

Beitrag von MR6152 » Mittwoch 27. März 2024, 12:09

Dass nicht alle Funktionen in allen Modi zur Verfügung stehen, ist bekannt.
Weil das P-Programm - neben anderen Funktionen - aber einfach so ausfiel, vermute ich eben eine gewisse Instabilität des Betriebsystems. Insbesondere, weil nach einem Reset alles wieder o.k. ist.
Ich gab die Kamera mit den hier genannten Problemen auch schon an den Panasonic-Service zur Überprüfung. Die Antwort hier war, dass keine Fehler gefunden wurden.
Trotzdem ist es bei meiner Kamera so, dass Funktionen, die bei der letzten Nutzung liefen des Öfteren am nächsten Tag eben nicht mehr arbeiten. Einstellungsveränderungen nehme ich in der Zeit dazwischen nicht vor.
Meine Hoffnung war deshalb, hier im Forum weiterführende Informationen zu erhalten, bzw. ob es vielleicht noch andere Nutzer mit den gleichen Problemen gibt.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12165
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: TZ202D Betriebssystem instabil

Beitrag von Horka » Mittwoch 27. März 2024, 12:37

Die Probleme sind insofern bekannt, als an der kleinen Kamera schneller etwas verstellt ist, als die Nutzer denken. Deswegen mein Hinweis auf den Versuch mit der Consumereinstellung.

Horst
Handliche Kameras

MR6152
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 26. März 2024, 16:11

Re: TZ202D Betriebssystem instabil

Beitrag von MR6152 » Mittwoch 27. März 2024, 13:55

O.k., ich werde eine Aufnahmesituation auf C legen und mich wieder melden, wenn hier einer der Fehler auftritt.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“