Suche Videoschnittsoftware

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Benutzeravatar
Greacemonkey
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 5. Juni 2012, 11:46
Wohnort: Baden-Württemberg

Suche Videoschnittsoftware

Beitrag von Greacemonkey » Sonntag 10. Juni 2012, 21:49

Hallo,

wie der Titel schon sagt suche ich eine Software mit der ich meine Videos schneiden kann. D.h. ich möchte einzelne Szenen entfernen können, mehrere unterschiedliche Aufnahmen zusammenfügen können und den Ton rausschneiden und am besten einen anderen Ton reinschneiden können.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche helfen.

Ich möchte mich schon im voraus für alle Vorschläge bedanken.

PS: Das beste wäre es wenn die Software Freeware wäre, da mein Budget sehr begrenzt ist.
Kamera + Zuberhör: Lumix DMC-FZ150 | UV- und Pol-Filter von Hama | mecablitz 44 AF-1 digital von Metz
Bearbeitung: Adobe Photoshop CS4


Gruß
Greacemonkey

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Suche Videoschnittsoftware

Beitrag von FotoKunst » Sonntag 10. Juni 2012, 23:38

Freeware kannst du leider im Videoschnittbereich vergessen. Da gibt es nicht außer den Windows Movie Maker und der ist jetzt nicht unbedingt das Non-Plus-Ultra. Soll es etwas "perfekter" sein, würde ich Adobe Premiere (evtl. auch Adobe Premiere Elements) oder Magix Video empfehlen. Die sind aber alle kostenpflichtig. Elements und Magix Video um die 40 - 60 Euro, das normale Adobe Premiere deutlich teurer.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Suche Videoschnittsoftware

Beitrag von basaltfreund » Montag 11. Juni 2012, 07:28

arbeite mit MAGIX-Video-deluxe-Plus und kann es wärmstens empfehlen:

http://www.amazon.de/MAGIX-Video-deluxe ... 026&sr=8-1" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Suche Videoschnittsoftware

Beitrag von videoL » Montag 11. Juni 2012, 08:20

Hallo Greacemonkey,
ich weiß nicht ob es bei Dir in der Nähe einen MediaMarkt gibt.
Bei uns in Berlin gibt es da für ca. 16.- € eine etwas ältere Magix-Version.
Penny hatte die vor 4 Wochen auch im Angebot. Vielleicht liegt noch ein Rest rum.
Sonst Testversionen kostenlos aus dem Netz von allen Anbietern probieren.
Egal, welches Programm, bei allen ist eine gute Einarbeitung erforderlich.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Greacemonkey
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 5. Juni 2012, 11:46
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Suche Videoschnittsoftware

Beitrag von Greacemonkey » Montag 11. Juni 2012, 10:27

Ich habe ja schon damit gerechnet, dass es ganz ohne Kosten nicht funktioniert :( . Dann werd ich mich mal auf den Weg in den Mediamarkt machen.

Danke für eure Hilfe.
Kamera + Zuberhör: Lumix DMC-FZ150 | UV- und Pol-Filter von Hama | mecablitz 44 AF-1 digital von Metz
Bearbeitung: Adobe Photoshop CS4


Gruß
Greacemonkey

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Suche Videoschnittsoftware

Beitrag von HotCookie » Montag 11. Juni 2012, 18:11

Greacemonkey hat geschrieben:Dann werd ich mich mal auf den Weg in den Mediamarkt machen.
Nein! Nicht doch! Erst verschiedene Software-Testversionen von unterschiedlichen Herstellern herunterladen und ausprobieren. Dann im Internet schauen ob's die "Traumsoftware" nicht irgendwo besonders preiswert gibt und erst dann, wenn's nicht anders geht zum Mediamarkt oder wohin auch immer.

Eine gute Übersicht über Schnittsoftware für deine Bedürfnisse bekommst du hier: http://www.videoaktiv.de/index.php?opti ... Itemid=438.

Gute Softwarepreise gibt's bei http://www.future-x.de/.

Kostenlos kann das, was du als Anforderungen beschreibst, soweit ich weiß, auch der MovieMaker von Windows, allerdings empfinde ich persönlich die Arbeit mit dieser Software als regelrechten Krampf. Wie Videoschnitt zu Fuß, wenn du schon mal mit professioneller Software gearbeitet hast. Der Workflow ist einfach "bescheiden" gelinde gesagt. Zumindest empfinde ich das so!

Eine gute Figur würde Adobe Premiere Pro CS4 bei dir machen, denn das kann alles was du willst und passt gut zu deinem Photoshop CS4. Allerdings kann das kein 50p exportieren und so richtig verarbeiten auch nicht. Hab zumindest noch keinen Weg gefunden wie das geht. Dafür dürfte Premiere Pro CS4 recht preiswert zu haben sein (z. B. auf eBay) da ja bereits die CS6 verfügbar ist.

Ich selbst kann GrassValley Edius 6 oder Edius Neo 3 empfehlen, sowie auch die Magix Videoschnittprogramme (Video deluxe MX premium 18, Video Pro X4) je nachdem welche Anforderungen du hast. Was du auf alle Fälle in deine Überlegungen mit einbeziehen solltest, ist, dass du für Videoschnitt einen potenten PC brauchst, besonders wenn es um den Schnitt von 50p Material geht, welches die FZ150 ja zu liefern in der Lage ist. Sollte dein Schnittrechner also noch älteren Datums sein, dann lohnt sich eventuell die Überlegung in eine Videoschnittkarte zu investieren. Hier kann ich aus eigener Erfahrung die GrassValley HDSTORM empfehlen. Allerdings kann die kein 1080p 50. Wenn du also 50p schneiden willst, dann engt sich die Auswahl schon stark ein, weil das nur wenige Schnittprogramme schon beherrschen. Da empfiehlt sich dann bei schmalem Geldbeutel eher das Magix Video deluxe MX premium 18 oder 17 mit einer entsprechenden Grafikkarte, die OpenCL unterstützt (ja, CL nicht GL!). Solltest du dennoch zur HDSTORM mehr wissen wollen, dann schick mir ne PN, ok?

Hoffe das hilft dir ein wenig.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Benutzeravatar
Greacemonkey
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 5. Juni 2012, 11:46
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Suche Videoschnittsoftware

Beitrag von Greacemonkey » Montag 11. Juni 2012, 19:05

Ich bin richtig überrascht dass es hier im Forum solche Experten gibt :o

Aber natürlich hatte ich nicht vor "blind" eine teure Software zu kaufen. Ich wollt nur schauen ob ich ein schnäpchen erwische, da die Software nicht viel können muss und ich eigentlich auch nicht vor habe das im größeren Stil zu betreiben. Im Prinzip geht es ja nur darum Videomaterial aus dem Urlaub auf eine annehmbare Länge zu kürzen und zusammenzuschneiden.

Ehrlich gesagt weiß ich garnicht ob die Kamera mit 50p aufnimmt. Sie ist auf AVCHD eingestellt mit der Qualität "FSH". Ist das 50p?
Kamera + Zuberhör: Lumix DMC-FZ150 | UV- und Pol-Filter von Hama | mecablitz 44 AF-1 digital von Metz
Bearbeitung: Adobe Photoshop CS4


Gruß
Greacemonkey

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Suche Videoschnittsoftware

Beitrag von HotCookie » Dienstag 12. Juni 2012, 04:52

Greacemonkey hat geschrieben:Sie ist auf AVCHD eingestellt mit der Qualität "FSH". Ist das 50p?
Nein. PSH wäre 50p. FSH ist 50i (i für interlaced). Dabei werden 50 Halbbilder zu 25 Vollbildern zusammengesetzt und quasi jeweils das Vorgängerbild mit dem Nachfolgerbild "verschmolzen", was im Allgemeinen zu weniger Ruckeln im Video führt. Leider führt das auch zu einem unschönen Wischeffekt bei schnellen Kamerabewegungen, z. B. bei Schwenks, weil zu keinem Zeitpunkt ein echtes Vollbild auf dem Bildschirm zu sehen ist. Außerdem ist es nahezu unmöglich ein sauberes Standbild aus dem Video zu extrahieren. Das nervt besonders dann, wenn du z. B. ein Video an einer Stelle einfrieren willst, um den Abspann darüber laufen zu lassen. Außerdem ist die effektive Auflösung des Bildes um die Hälfte reduziert, da sich ja im Grunde zwei Bilder die 1080 Zeilen teilen müssen, die in 1080p für ein Vollbild allein zur Verfügung stehen. Daher ist 1080p auch einen Tick schärfer als 50i. Allerdings ist der Unterschied für die meisten Menschen mit dem bloßen Auge kaum sichtbar. Mehr zu dem Thema würde allerdings diesen Thread sprengen und ist zur Genüge hier und in anderen Foren, sowie allgemein im Internet zu finden (Google ist da sehr hilfreich).

Allerdings hör ich schon aus deiner Verwunderung, dass du noch ganz am Anfang deiner Filmerkarriere stehst, also da, wo wir alle mal angefangen haben, denn ich selbst bin noch weit davon entfernt "Experte" zu sein. Daher würde ich dir nahelegen, obwohl sich mir bei dem Gedanken diese Software für den Videoschnitt einsetzen zu müssen die Fußnägel hochrollen, zunächst tatsächlich den Windows MovieMaker auszuprobieren. Der hat zwar mit klassischer Schnittsoftware soviel gemein wie eine Sardine mit einem Pottwal, aber für deine Zwecke dürfte der MovieMaker reichen. Allerdings sag ich gleich dazu, dass ich die Arbeit mit dem Teil als ziemlichen Krampf empfinde und ich an deiner Stelle lieber ein Paar Euro investieren würde in eine gescheite Schnittsoftware. Soweit ich mich erinnere war der MovieMaker bei Windows XP auf der Installations DVD dabei und wurde standardmäßig bei der Betriebssysteminstallation gleich mit installiert. Bei Windows Vista und Windows 7 ist der nicht mehr gleich von Anfang dabei, kann aber von der Website von Microsoft kostenlos heruntergeladen und installiert werden. Damit kannst du dann 50i bearbeiten aber soweit ich weiß kein 50p. Na ja, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, gelle? ;)

Mein Tipp wäre aber dennoch, dass du dir Magix Video deluxe 18 MX premium anschaust. Diese Software kostet zwar rund 110 Euro (bei Future-X), aber damit hast du dann alles an Bord, was du jemals als Hobbyfilmer brauchen wirst. Du wirst anfangs sogar von den vielen Möglichkeiten ein wenig erschlagen sein. Wenn du dich aber einmal darin eingearbeitet hast, dann macht das richtig Spaß, denn du hast dort zahlreiche Überblendungen, Filmeffekte und vieles mehr zur Verfügung, was aus deinen Urlaubsfilmen kleine Meisterwerke werden läßt. Damit kannst du sogar Reiserouten animieren, also quasi auf einer filmischen Landkarte dem Zuschauer zeigen, wo die Reise hinging. Für das Geld ist diese Software aus meiner Sicht ein echtes Schnäppchen und hat genug Potential, um dir auch noch in vielen weiteren Jahren, wenn du quasi zum Profi-Filmer aufgestiegen bist, immer noch genügend Funktionsumfang zur Verfügung zu stellen und dich filmisch glücklich zu machen.

Mehr Infos zu der Software findest du auf der Website von Magix, also hier: http://www.magix.com/de/video-deluxe/.
Dort siehst du die unterschiedlichen Versionen der Software. Mein Tipp: Wenn schon die, dann die ganz rechts. Kaufen dann bei Future-X (Link siehe in meinem vorigen Beitrag).

Vergleichbar damit, aber noch einen Tick besser, ist laut Videoaktiv der PowerDirector 10 von Cyberlink: http://de.cyberlink.com/products/powerd ... de_DE.html. Der ist etwas preiswerter als Magix Video deluxe, hat aber im Test etwas besser abgeschnitten.

Sollte dir das zu viel Funktionsumfang sein und du wirklich nie mehr machen willlst als vielleicht ein oder zwei Videos im Jahr zu schneiden, dann gibt es da noch Video easy von Magix und zwar hier: http://www.magix.com/de/video-easy/. Das sind dann wirklich nur Grundfunktionen mit denen sich aber auch schon tolle Videos machen lassen. Dafür kostet die Software auch weniger als die Hälfte.

Du siehst, es ist für jeden Bedarf und Geschmack was dabei. Du hast nun die Wahl. Leider auch die damit verbundene sprichwörtliche Qual, denn die Enstscheidung, welche Software nun die richtige für dich ist, kann dir keiner abnehmen. Erfahrungsgemäß ist es aber so (zumindest bei mir war das so) dass Leute, die sich überhaupt mit Videoschnitt auseinandersetzen und ihren Zuschauern die Qual von endlosen und sinnlos aneinandergereihten und überwiegend verwackelten Videoszenen ersparen wollen, bald schon "Blut geleckt" haben und sie das neue Filmhobbie irgendwie süchtig macht. Dann wird gefilmt und beim Schnitt herumprobiert und solange gefeilt bis das Werk oscarreif ist - und DAS geht dann meiner Meinung nach am besten mit Magix Video deluxe 18 MX Premium Sonderedition oder mit dem Cyberlink PowerDirector 10 - zumindest für den Preis.

Also dann: Testversion der jeweiligen Software herunterladen und ausprobieren, Entscheidung treffen, kaufen und glücklich sein. Viel Spaß beim Abenteuer Filmschnitt!
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Suche Videoschnittsoftware

Beitrag von FotoKunst » Dienstag 12. Juni 2012, 05:52

Sehr gute Erklärung HotCookie,
ich würde aber anstelle des teuren Magix Video MX die 17er Version empfehlen. Die kostet mittlerweile zwischen 35 und 40 Euro und enthält ebenfalls alles, was er benötigt. Die kleinen Erneuerungen in der 18er Version dürften für ihn vermutlich ohne Belang sein und so spart er sich 60-70 Euro.

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Suche Videoschnittsoftware

Beitrag von HotCookie » Dienstag 12. Juni 2012, 08:05

FotoKunst hat geschrieben:ich würde aber anstelle des teuren Magix Video MX die 17er Version empfehlen.
Bei der Empfehlung der Version 18 hatte ich die dreimal schnellere Verarbeitung von AVCHD gegenüber der Version 17 im Hinterkopf, die ja je nach Geduld des Anwenders und Ausstattung des Schnittrechners ein durchaus entscheidendes Argument sein kann, gerade auch im Hinblick auf die rechenintensive Verarbeitung von 50p AVCHD der Lumix Fz150, die er ja hat. Wenn der Rechner nicht top ausgestattet ist, dann kann einem die ewig dauernde Renderei den Spaß am Videoschnitt durchaus verleiden. Wenn allerdings der Geschwindigkeitsvorteil aussen vor bleibt, dann ist der Preisvorteil natürlich gewaltig und auch aus meiner Sicht kaufentscheident - will heissen: Soll der Videoschnitt besonders schnell vonstatten gehen, lieber etwas mehr Geld investieren und Version 18 nehmen, wenn die Geschwindigkeit nicht so wichtig ist (z. B. weil der Schnittrechner eh ein kleiner Ferrari ist) dann lieber Version 17, da die soweit ich mich recht erinnere auch noch mehr Plug-Ins im Paket hat, die die Arbeit bereichern und abwechslungsreicher machen.

Stimmst du mir da zu, FotoKunst?
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Benutzeravatar
Greacemonkey
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 5. Juni 2012, 11:46
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Suche Videoschnittsoftware

Beitrag von Greacemonkey » Dienstag 12. Juni 2012, 09:05

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung
Bild

Werde dann mal die hier genannten Programme in der Trial-Version ausprobieren.
Kamera + Zuberhör: Lumix DMC-FZ150 | UV- und Pol-Filter von Hama | mecablitz 44 AF-1 digital von Metz
Bearbeitung: Adobe Photoshop CS4


Gruß
Greacemonkey

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Suche Videoschnittsoftware

Beitrag von videoL » Dienstag 12. Juni 2012, 10:37

Hallo Greacemonkey,
im Prinzip stimme ich den Ausführungen von Hotcookie zu.
Aber, wer mit Magix Video deluxe 18 premium anfangen will, wird schnell frustriert sein.
Und wenn Du nur 1-2 mal in Jahr ein Video bearbeiten willst, fängst Du immer wieder von vorne an.
Die Magix Community kannst Du vergessen. Da wird zum Teil so erklärt, das Dein Problem evtl, verständlich gelöst wird
und gleichzeitig hast Du 3 neue Probleme, von denen Du vorher nichts wußtest.
Wenn Du Dich für Magix 18 entscheidest, schau ob Dein PC schnell genug ist.
Sonst ruckelt es nur und die Vorschau geht nur mit verringerter Auflösung,
d.h. es ist schwer Unschärfen zu erkennen um sie zu entfernen.
Magix braucht eine CPU mit knapp 3Ghz und eine gute Grafikkarte.
Achte bei allen Programmen auf die Mindestanforderungen für HD-Videos.
Überlege mal Folgendes:
Programm um 100.- € gekauft und nicht weiter gemacht, ist ärgerlich.
Programm unter 20.- € (Restposten, vorherige Version) gekauft und Lust zum Weitermachen,
dann kannst Du ( ich schätze ca. 1 Jahr später) ganz gezielt ein Programm nach Deinen Anforderungen kaufen.
Magix gibt es als Vorgängerversion dann meistens zum halben Preis oder weniger.
Biste auch nur höchstens bei 100.- €
Probiere auf jeden Fall eine Testversion von Pinnacle, ist etwas leichter zum Einarbeiten und übersichtlicher.
Gruß videowilli
Zuletzt geändert von videoL am Dienstag 12. Juni 2012, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Suche Videoschnittsoftware

Beitrag von HotCookie » Dienstag 12. Juni 2012, 12:08

videoL hat geschrieben:Probiere auf jeden Fall eine Testversion von Pinnacle, ist etwas leichter zum Einarbeiten und übersichtlicher.
Aus eigener Erfahrung mit Pinnacle kann ich nur davon abraten. Ich hab damals mit Pinnacle angefangen als ich mit Videoschnitt begonnen habe - NIE WIEDER!!! Der Support von Pinnacle war unter aller Sau - entschuldige bitte das harte Wort "unter". ;) Wie der Service heute ist weiß ich nicht, aber eine Erfahrung damit reicht mir.

Das Problem, dass für den Videoschnitt, insbesondere für HD-Video, ein sehr schneller PC erforderlich ist, ist kein Problem von Magix allein, sondern ein generelles Problem, wenn man HD Videos schneiden will. Die jeweiligen Mindestanforderungen, die die jeweiligen Softwarehersteller angeben, sind wirklich nur das Minimum. Für ein flüssiges Arbeiten dürfen diese aber gern gewaltig überschritten werden, d. h. ein Core i7 920 mit 4 GB Speicher oder gern auch wesentlich mehr je nach verwendeter Software sollten es schon sein, um einigermaßen flüssig arbeiten zu können. Erlernen musst du jede Software und dabei sind der persönliche Geschmack sowie die Lernbereitschaft entscheidend. Daher ist es ja gerade so wichtig vorher die Testversionen der jeweiligen Software auszuprobieren und dann erst zu entscheiden.

Was die Community angeht, so ist die von GrassValley (früher Canopus) sehr gut und hilfreich, aber Edius ist halt mehr für Profis oder wenigstens sehr engagierte Amateure gedacht und dementsprechend teuer. Die Community des PowerDirector 10 von CyberLink scheint auch sehr hilfreich zu sein. Also schau dir bitte auch den PowerDirector 10 an. http://de.cyberlink.com/products/powerd ... de_DE.html

Viel Glück bei der Auswahl!

P.S. @videoL: Ich bin nur ein einzelner Keks, also HotCookie (ohne "s"). :roll:
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Suche Videoschnittsoftware

Beitrag von videoL » Dienstag 12. Juni 2012, 12:33

Hi Hotcookie,
ok. ich habe mir mein "s" wieder zurück geholt. Bild
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
lurowa
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 10. März 2012, 16:21
Wohnort: bei Uslar im Solling
Kontaktdaten:

Re: Suche Videoschnittsoftware

Beitrag von lurowa » Donnerstag 14. Juni 2012, 22:48

Hallo Greacemonkey,
in deiner Anfrage schriebst du, dass du nach möglichst günstiger Software suchst. Das kann ich gut nachempfinden, meine FZ150 hat mich fast eine ganze Monats(früh)rente gekostet. Von Windows-Progs kann ich auch nur abraten, aber es gibt z.B. die Freeware "Free Video Dub", die gut und fix Filme schneidet.
Der Vorteil von z.B. "MAGIX Video deluxe 17 Plus Sonderedition" ist, dass du alles mit einem Programm machen kannst, bei Freeware muss man sich doch einiges zusammen googlen und vermüllt sich dabei evtl. noch den Rechner.
Ich habe mich nach wenigen Versuchen mit AVCHD dann für mp4-Filme entschieden, weil mir die Geräte fehlen, die die Qualitätsvorteile von 50p/i sichtbar machen können.
Nebenbei: eine Videokamera hat mich noch nie besonders gereizt, doch mit der FZ150 scheint sich das langsam zu ändern!

Grüße, Robert
Grüße, Robert
Lumix FZ150, neu: FZ300 Minolta Close-Up Lens No.2 (3,8 Dioptrien), Raynox 250
Selbst gebaut: Selbstauslöser durch Bewegung u./o. Funk, Stereowippe, Leder-Kameratasche

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“