Videodateien fortlaufend nummerierern

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Videodateien fortlaufend nummerierern

Beitrag von videoL » Dienstag 2. August 2011, 08:53

Hallo Fans, videowilli hat ein Problem. Wer hat die Lösung? Wenn ich mit der FZ100 Videos aufnehme, werden bei jeder gewechselten SD-Card die Videodateien wieder mit 0000 beginnend durchnummeriert. Das Problem tritt beim Import der Dateien in ein Videobearbeitungsprogramm auf. Z.B. Urlaub = 6 SD-Cards, alle SD-Cards beginnen die Dateien mit 0000 und nun sind die Videobearbeitungsprogramme überfordert, weil sie ja nicht wissen dass unter gleicher Dateinummer eine andere Szene ist. Entweder kommt die Frage überschreiben oder es wird die falsche Szene eingelesen. Dadurch lassen sich sich Videos mit Szenen von verschiedenen SD-Cards so nicht realisieren. Abhilfe habe ich bisher erreicht, in dem ich die Videoszenen am PC umbenannt habe, was aber keinen Spass macht, denn die automatische Umnummerierung ändert nicht viel. Frage: wie kann man die Ordnernummerierung von den Fotos auf Videos übertragen oder weiß jemand sonst eine Möglichkeit die SD-Cards bzw. die Videodateien unterschiedlich zu benennen? Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus. Gruss videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

cetraria
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 7. September 2011, 08:48
Wohnort: Wien

Re: Videodateien fortlaufend nummerierern

Beitrag von cetraria » Mittwoch 7. September 2011, 09:39

Hallo!

Dieses Problem ist wohl noch immer aktuell, gibt es da ev. schon eine Lösung oder Lösungsideen?
LG Sandra
Panasonic Lumix FZ100

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Videodateien fortlaufend nummerierern

Beitrag von videoL » Mittwoch 7. September 2011, 17:06

cetraria hat geschrieben:Hallo!

Dieses Problem ist wohl noch immer aktuell, gibt es da ev. schon eine Lösung oder Lösungsideen?
Hallo Sandra,
ich mache jetzt Folgendes:
SD Card Inhalte auf die Festplatte kopieren, dann mit einem "Dateimanager", die gibt es auch als freeware, umbenennen.
Aus 0000 mache ich z.B. Stadtrundfahrt 0001 (oder SD Card A 0001) dann Dateimanager umbennen starten. Ergibt dann:
0000 = Stadtrundfahrt 0001
0001 = Stadtrundfahrt 0002
0002 = Stadtrundfahrt 0003
usw.
Wenn Du dann für jede SD Card einen anderen passende Namen eingibst, kommen die Bearbeitungsprogramme damit zurecht.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“