Fernsteuerung der Videofunktionen - DMC-FZ150/FZ200

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
bluelight
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 19:54

Fernsteuerung der Videofunktionen - DMC-FZ150/FZ200

Beitrag von bluelight » Mittwoch 15. August 2012, 20:03

Guten Abend allerseits!

Ich habe mich grad hier angemeldet, weil ich die FZ200 in der engeren Wahl bezüglich Kamerakauf habe.
Leider habe ich bisher keine Angaben gefunden, ob man die Videofunktionen fernsteuern kann.

Weiß jemand etwas darüber, wie ist es beim Vorgängermodell?


Gruß Carsten

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20114
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Fernsteuerung der Videofunktionen - DMC-FZ150/FZ200

Beitrag von videoL » Donnerstag 16. August 2012, 15:51

Hallo Carsten,
Ich habe die FZ150 und da kann man im Kreativmodus nur Start / Stopp
über einen Kabel- bzw. Funkfernauslöser steuern.
Bei Fotos auch die Fokussierung, wie am Kameraauslöser.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

bluelight
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 19:54

Re: Fernsteuerung der Videofunktionen - DMC-FZ150/FZ200

Beitrag von bluelight » Dienstag 21. August 2012, 15:57

Hallo videowilli,

was bedeutet Kreativmodus?

Ich denke, für Video-Aufnahmen vom Stativ braucht man auf alle Fälle noch die Zoomfunktion.
Beim Schwebestativ weiß ich nicht, ob Zoomen die austarierte Stellung negativ beeinflusst.

Soweit ich weiß, laufen Fernsteuerungen über den USB-Anschluss. Entweder der Kamerahersteller
oder ein Fremdanbieter müsste die Software dazu liefern. Bei den genannten Geräten habe ich
noch keinen Anbieter gefunden.

Gruß,
Carsten

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20114
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Fernsteuerung der Videofunktionen - DMC-FZ150/FZ200

Beitrag von videoL » Dienstag 21. August 2012, 17:19

Hallo Carsten,
der Kreativmodus ist eine Einstellung für Videoaufnahmen.
Lade Dir bei Panasonic die BD für die FZ150 herunter.
Auf Seite 98 steht dann alles darüber.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

bluelight
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 19:54

Re: Fernsteuerung der Videofunktionen - DMC-FZ150/FZ200

Beitrag von bluelight » Sonntag 26. August 2012, 10:46

Dank dir, videowilli

Ich hab mal alles überflogen, auch die Bedienungsanleitung der FZ200.
Die Schärfenachstellung beim Video scheint in dieser Kameraklasse sowieso problematisch zu sein.
Da muss man wohl mit einem deutlichen Pumpeffekt rechnen.

Ansonsten bietet die FZ200 Funktionen, die ich gut gebrauchen könnte, wie der integrierte HDR-Modus ...


Einen schönen Sonntagsgruß,
Carsten

Benutzeravatar
Naikon
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2012, 19:23
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fernsteuerung der Videofunktionen - DMC-FZ150/FZ200

Beitrag von Naikon » Montag 4. Februar 2013, 23:50

Das Thema ist zwar schon länger ruhend, aber irgendwie fehlte hier die eindeutige Antwort auf die Ursprungsfrage.
bluelight hat geschrieben: Beim Schwebestativ weiß ich nicht, ob Zoomen die austarierte Stellung negativ beeinflusst.
Ich habe zu meiner FZ150 ein FlyCam nano Schwebestativ. Zoomen beeinflusst die austarierte Stellung eindeutig negativ, da sich der Schwerpunkt deutlich verschiebt.
Wenn ich fliege, dann bleibe ich in der Regel komplett im 25mm-Weitwinkel.
Und nicht nur Zoomen, sondern jedes Zubehör wie Befestigungsband oder ein baumelnder Objektivdeckel.
Die Kamera ist eben ein Leichtgewicht - gut für ermüdungsfreies Fliegen/Gleiten, aber eben schlecht für die Massenträgheit.
Dazu ist die FlyCam leider eben nur ein indischer Nachbau der GlideCam und das merkt man eben auch bei der FZ.

Der Fernauslöser für die FZ150/200 wird an der Mikrofonbuchse angeschlossen und kann nur die Foto-Funktionen Focussierung und Auslöser steuern.
Ein Starten des Filmmodus geht damit nicht und erst recht nicht das Zoomen. Wäre natürlich nett, aber ist nicht wirklich kriegsentscheidend. Beim Video kann man ja leicht die Aufnahme starten und den Teil mit dem ins Motiv laufenden Kameramann nachträglich einfach wegschneiden.
Lumix FZ150 / Bildbearbeitung: iPhoto 11, Gimp / Videoschnitt: iMovie 11 / Blog: www.warumduscher.com

Huygens
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 27. Oktober 2012, 09:50

Re: Fernsteuerung der Videofunktionen - DMC-FZ150/FZ200

Beitrag von Huygens » Dienstag 5. Februar 2013, 11:03

Naikon hat geschrieben: Der Fernauslöser für die FZ150/200 wird an der Mikrofonbuchse angeschlossen und kann nur die Foto-Funktionen Focussierung und Auslöser steuern.
Ein Starten des Filmmodus geht damit nicht und erst recht nicht das Zoomen.
Außer beim "Kreativen Filmmodus".

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“