thores

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
thores

thores

Beitrag von thores » Dienstag 30. Oktober 2012, 22:35

... anklopfen hat leider nicht funktioniert - also habe ich die Tür etwas geöffnet um "Guten Abend" zu sagen! ;)

Ab und zu habe ich schon in Eurem Forum gelesen und mache mein Mitlesen nun offiziell. Vor rund fünzig Jahren hielt ich meine erste Kamera - aus Bakelit oder zumindest einem ähnlichen Kunststoff - in den Händen. Ich kann mich noch gut an die 6x6 ORWO-Filme erinnern! Es folgten abgelegte Fotoapparate von Papa, unter anderem eine AGFA Regina II, danach, mit Anfang 20, zwei Polaroidvarianten und schließlich die geliebte MINOX - heute noch in meinem Besitz!

Nach einem kurzen Ausflug in die Konica SLR Welt folgten ein paar kompakte Digitalkameras von Fuji, Nikon und Casio. Der Wunsch nach manuell einstellbaren Blenden und Belichtungszeiten wurde wieder größer und schließlich überzeugte mich das LEICA Objektiv der Lumix FZ50 vor etwa drei Jahren.

Eigentlich war ich mit der Bridgekamera sehr zufrieden aber mit der Zeit fand ich doch drei Dinge störend: die Auslöseverzögerung mit AF, die fehlende Kompaktheit und das kleine Display.

Seit Anfang des Jahres schiele ich jetzt in Richtung der G- und GH-Modellreihe. Nun, da gerade wieder ein Modellwechsel stattfand, schien es mir günstig Fotohändlern einen Besuch abzustatten. Und seit knapp zwei Wochen bin ich glücklicher Besitzer eines Lumix DMC G3X Kits. :D

Als "Fotograf" kann ich mich jedoch nicht bezeichnen, "Knipser" kommt den Dingen näher. Nicht dass ich gelungene Fotos nicht erkenne oder zu schätzen weiß, in der Praxis ist es mir - abgesehen von fehlenden Kenntnissen - meist zu aufwendig das richtige Licht abzuwarten, oder den idealen Blickwinkel zu finden. Aber bestimmt werde ich hier noch einiges lernen ...

Grüße aus der Wetterau, etwas nördlich von Frankfurt

Thomas
Grüße aus der Wetterau

Thomas

Lumix G3X

Björn
Re: thores

Beitrag von Björn » Dienstag 30. Oktober 2012, 22:39

Guten Abend auch Dir und herzlich willkommen hier im Forum! Und natürlich viel Freude mit der G3!

Antworten auf Deine Fragen wirst Du hier ganz sicher bekommen.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

hohash

Beitrag von hohash » Mittwoch 31. Oktober 2012, 08:41

Hallo Thomas,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
LG Andreas

---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier geht es zu meiner Modellbahn im Stummiforum: https://www.stummiforum.de/t172052f64-Nugget-Town.html

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Mittwoch 31. Oktober 2012, 09:46

Hallo Thomas, herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deiner G3 x :!:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

LuminaGela

Beitrag von LuminaGela » Mittwoch 31. Oktober 2012, 22:20

Noch jemand aus der Wetterau! :D Herzlich willkommen, Thomas.

Bin selbst noch neu hier und mit meiner "Kleinen" (TZ31) feste am Üben. Mal sehen, wann aus dem "Knipsen" dann "Fotografieren" wird. ;) Aber das Herumprobieren macht ja auch schon 'ne Menge Spaß.

Eine Systemkamera ist allerdings um einige Klassen besser - und garantiert auch wesentlich komplizierter. Sicher ist es spannend, sich damit näher zu befassen. Und wie du schreibst, hast du ja schon Erfahrung mit verschiedenen Kameras ... Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude mit deiner Neuen - und natürlich tolle Bilder!

Grüße (ebenfalls aus der Wetterau) und einen schönen Abend noch

Gela
Ich knipse dann mal los ...
mit: DMC-TZ31
___________________________________________________________________________________________________________
Wir müssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben. Indianische Weisheit

Bigrein

Beitrag von Bigrein » Donnerstag 1. November 2012, 07:47

Hallo Thomas

Herzlich willkommen auch von mir. Bin selber auch noch nicht lange hier im Forum , aber ich fühle mich hier sehr wohl und gut aufgehoben.
Gruß
Reinhard
Lumix FZ 28 , Lumix FZ 150 UV Filter, Pol Filter, Stativ, Bearbeitungsprogramm suche ich noch das richtige, Blitz NissinSpeedlite Di 466 FT .

thores

Beitrag von thores » Donnerstag 1. November 2012, 14:03

Danke an Euch für das "warm welcome"! :)

... und sogar die 'Werreraa" ist bereits hier vetreten! :o

Grüße aus Altenstadt mit seinen Storchwiesen

Thomas
Grüße aus der Wetterau

Thomas

Lumix G3X

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“