Ab und zu habe ich schon in Eurem Forum gelesen und mache mein Mitlesen nun offiziell. Vor rund fünzig Jahren hielt ich meine erste Kamera - aus Bakelit oder zumindest einem ähnlichen Kunststoff - in den Händen. Ich kann mich noch gut an die 6x6 ORWO-Filme erinnern! Es folgten abgelegte Fotoapparate von Papa, unter anderem eine AGFA Regina II, danach, mit Anfang 20, zwei Polaroidvarianten und schließlich die geliebte MINOX - heute noch in meinem Besitz!
Nach einem kurzen Ausflug in die Konica SLR Welt folgten ein paar kompakte Digitalkameras von Fuji, Nikon und Casio. Der Wunsch nach manuell einstellbaren Blenden und Belichtungszeiten wurde wieder größer und schließlich überzeugte mich das LEICA Objektiv der Lumix FZ50 vor etwa drei Jahren.
Eigentlich war ich mit der Bridgekamera sehr zufrieden aber mit der Zeit fand ich doch drei Dinge störend: die Auslöseverzögerung mit AF, die fehlende Kompaktheit und das kleine Display.
Seit Anfang des Jahres schiele ich jetzt in Richtung der G- und GH-Modellreihe. Nun, da gerade wieder ein Modellwechsel stattfand, schien es mir günstig Fotohändlern einen Besuch abzustatten. Und seit knapp zwei Wochen bin ich glücklicher Besitzer eines Lumix DMC G3X Kits.
Als "Fotograf" kann ich mich jedoch nicht bezeichnen, "Knipser" kommt den Dingen näher. Nicht dass ich gelungene Fotos nicht erkenne oder zu schätzen weiß, in der Praxis ist es mir - abgesehen von fehlenden Kenntnissen - meist zu aufwendig das richtige Licht abzuwarten, oder den idealen Blickwinkel zu finden. Aber bestimmt werde ich hier noch einiges lernen ...
Grüße aus der Wetterau, etwas nördlich von Frankfurt
Thomas