Moin, Moin auch aus Lüneburg

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Gonzo

Moin, Moin auch aus Lüneburg

Beitrag von Gonzo » Freitag 14. Oktober 2011, 14:08

Ich komme ,wie oben erwähnt, aus dem Raum Lüneburg, bin 53 Jahre und reagiere auf die Namen Jörg und "noch ein Bier?"

Wie bin ich zu(r) Panasonic gekommen? Tja, lange Geschichte. Eigentlich steh ich total auf Canon.
Meine erste DK war im Jahre 2003 eine Canon S10, von der ich total begeistert war, und noch bin (obwohl ich die Kamera mittlerweile leider nicht mehr habe)
Danach habe ich mir wegen des Schwenkdisplays in 2004 eine A80 gegönnt von der ich extrem angetan bin. Sie hat mittlerweile wirkliche viele Macken und funktioniert nur noch dann, wenn Sie es will, und das ist leider nicht all zu oft. Aber in Sachen Farbe und Bildqualität ist sie auch im direkten Vergleich zur G3 zu mindestens ebenbürtig (ok, die Auflösungsunterschiede muss ich hier mal außen vor lassen :-) )

Die nächste Kamera in 2006 sollte eigentlich wieder eine Canon werden, aber irgendwie hatte Panasonic mit der FZ30 doch das interessantere Gesamtpaket. Im Endeffekt war die Entscheidung auch richtig. Die FZ30 hat sicher ihre Nachteile durch den kleinen Sensor. Aber wenn man weiß was man tut, lassen sich mit dieser Kamera ganz erstaunliche Sachen machen, es muss nur genug Licht vorhanden sein.

Jetzt, in 2011 wurde ich aber aufgrund der Four Thirds System etwas unruhig. Nach einer kurzen, etwa 5 monatigen Evaluierungsphase, hat die G3 mit den beiden Kit-Zooms 14-42 und 45-200 sich gegen die Canon 600D mit dem Canon 15-85 durchgesetzt.
Letztendlich ausschlaggebend war:
- etwas kleiner und leichter (ich hoffe noch auf das neue 14-42 Pancake)
- Elektronischer Sucher. Ich pers. ziehe es dem optischen Sucher vor, da mehr Informationen direkt sichtbar sind.
- Vergleichbare BQ, wenn auch das Canon 15-85 um Welten schärfer wäre als die Kit-Zoom's.

Ich hab die G3 nun seit etwa 2 Wochen und habe exakt den gleichen
"Leidensweg" wie LumixSteve in http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... raum#p3157 beschritten.
Ich war von der BQ der Kamera in einigen Fällen wirklich erschrocken. Allerdings war mir auch schnell klar, dass die vielen Einstellmöglichkeiten der G3
natürlich auch jede Menge Möglichkeiten zur Verschlimmbesserung durch mich bieten. Das Ding erschlägt einen ja förmlich mit den Einstellmöglichkeiten.
Ich hab jetzt 2 Wochen wirklich intensiv mit der Kamera gearbeitet und hab die ganzen
Parameter jetzt langsam einigermaßen im Griff, so dass ich mit den Ergebnissen nun auch langsam wirklich zufrieden bin.

Wo ich z.B. lange drüber gestolpert bin war die Offenblende. Meine alte FZ30 hat zwar ein lichtstarkes Objektiv (2.8 - 3.5) aber durch
den kleinen Sensor hat man auch bei 2.8 noch jede Menge Schärfentiefe gehabt. Das ist bei den mFT's ja komplett anders und ich musste mich erst
daran gewöhnen auch mit höheren Blenden zu arbeiten.

Mittlerweile bin ich von der G3 ziemlich begeistert, und hoffe dass es irgendwann mal richtig gute und lichtstarke Zooms gibt.
Ein F/2(F/1.4) 10-30 wäre z.B. eine Wucht.

Derzeit warte ich noch auf eine Konverter für Pentax-K Mount. Ich habe hier nämlich noch ein Pentax F1.4 50mm liegen, von dem ich mir doch einiges an
Bildschärfe erhoffe.

Grüße
Jörg

Gonzo

Re: Moin, Moin auch aus Lüneburg

Beitrag von Gonzo » Sonntag 16. Oktober 2011, 01:34

Tja, dann willkommen im Forum....

Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Moin, Moin auch aus Lüneburg

Beitrag von Lili » Sonntag 16. Oktober 2011, 04:04

Herzlich willkommen Jörg ... noch ein B....ild? Zeig doch mal, was du so auf deiner Festplatte hast? Also Fotos meine ich, den Rest lieber nicht :lol:


Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Gonzo

Re: Moin, Moin auch aus Lüneburg

Beitrag von Gonzo » Sonntag 16. Oktober 2011, 11:04

Hi Lili,

na, traut sich doch noch eine(r) ;-)

Bilder hab ich doch schon gepostet Mänsch....

guggst Du hier http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=1819
und hier http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=38&t=1837
Zeig doch mal, was du so auf deiner Festplatte? Also Fotos meine ich, den Rest lieber nicht
Ich hab ansonsten nur Schweinkram auf der Festplatte..... Guggst Du hier....
P1050129_cr.jpg
P1050129_cr.jpg (84.13 KiB) 1472 mal betrachtet
Grüüüße

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8950
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Moin, Moin auch aus Lüneburg

Beitrag von wozim » Sonntag 16. Oktober 2011, 11:06

Dann mal auch von mir ein herzliches Willkommen.

Viel Spaß hier.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Gonzo

Re: Moin, Moin auch aus Lüneburg

Beitrag von Gonzo » Sonntag 16. Oktober 2011, 11:11

wozim hat geschrieben:Dann mal auch von mir ein herzliches Willkommen.

Viel Spaß hier.

Gruß Wolfgang
Hi Wolfgang,

Danke danke auch an Dich....
Den Spaß hab ich schon, ist doch toll hier....
Und seit ich gestern meine Festbrennweite in Betrieb genommen hab, müßte man mir das Grinsen schon mit ner Plattschaufel aus dem Gesicht klopfen :mrgreen:
Mittlerweile verstehe ich die Jungs (und natürlich auch die Mädels) die auf lichtstarke Festbrennweiten schwören. Das ist so der Hammer.....

Grüüüße

seebär
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2011, 21:09

Re: Moin, Moin auch aus Lüneburg

Beitrag von seebär » Donnerstag 20. Oktober 2011, 19:20

Gonzo hat geschrieben:Hi Lili,

na, traut sich doch noch eine(r) ;-)

Bilder hab ich doch schon gepostet Mänsch....

guggst Du hier http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=1819
und hier http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=38&t=1837
Zeig doch mal, was du so auf deiner Festplatte? Also Fotos meine ich, den Rest lieber nicht
Ich hab ansonsten nur Schweinkram auf der Festplatte..... Guggst Du hier....
P1050129_cr.jpg
Grüüüße
Hallo Gonzo

Mein Holde meint, dass das wohl eine "Schlachtplatte" ist. Wohl auch eine Sichtweise (;-).
Gruß
seebär

Lumix FZ100

lassy1
Beiträge: 917
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:19

Re: Moin, Moin auch aus Lüneburg

Beitrag von lassy1 » Donnerstag 20. Oktober 2011, 19:38

hallo jörg,

natürlich auch von mir ein herzliches willkommen und viel freude und anregungen, auch gegenseitig

ps: das sind feine bilder von dir, die sind halt auch nach meinem geschmack
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

Gonzo

Re: Moin, Moin auch aus Lüneburg

Beitrag von Gonzo » Donnerstag 20. Oktober 2011, 20:09

Hi Lassy,

freut mich dass die Bilder Dir auch gefallen.

Es ist ja teilweise ein bisschen schwer motiviert zu bleiben, wenn man sieht was einige hier in der Lage sind Zustande zu bringen.
Aber wenn ich Jopi Hesters Alter erreicht habe, werde ich genug Erfahrungen gesammelt haben... Hoffe ich :lol:

Grüüüße

lassy1
Beiträge: 917
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:19

Re: Moin, Moin auch aus Lüneburg

Beitrag von lassy1 » Donnerstag 20. Oktober 2011, 20:23

jörg,

mit "in der Lage sind" hast du schon ein bisschen recht, aber ich mache ja die bilder für mich und wenn sie mir gefallen ist die welt in ordnung, bei den lumixern möchte ich mir hilfe oder trix`s holen

und ich möchte spass dabei haben und auch eine (weiter)-entwicklung bei mir sehen ohne ein ende
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

Gonzo

Re: Moin, Moin auch aus Lüneburg

Beitrag von Gonzo » Donnerstag 20. Oktober 2011, 20:35

lassy1 hat geschrieben:jörg,

mit "in der Lage sind" hast du schon ein bisschen recht, aber ich mache ja die bilder für mich und wenn sie mir gefallen ist die welt in ordnung, bei den lumixern möchte ich mir hilfe oder trix`s holen

und ich möchte spass dabei haben und auch eine (weiter)-entwicklung bei mir sehen ohne ein ende
Ja, sehe ich absolut genauso, aber geh mal auf die Flickr-Seiten von einigen hier. Es ist einfach unglaublich.
Wie schafft man das? Es ist halt so, dass einem die eigene Position in Sachen "Können" hier wirklich bewußt wird.
Und um es mal im pro aktiven Manager Slang rüber zu bringen. Ich sehe da jetzt bei mir noch jede Menge Potential :mrgreen:

Aber ich bin auch froh, dass man sich da Anregungen holen kann, und viele gute Tipps erhält.
Und mittlerweile Denke ich schon mehr, und komplett anders beim Fotografieren als früher...

Grüße
Jörg

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“