Hallo zusammen, ich darf mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Karl-Heinz Albrecht, (Spitzname Charly), bin 63 Jahre alt und seit 2010 Pensionär. Ich fotografiere hobbymäßig schon seit einigen Jahren. Habe mit analogen Kameras, auch mit Spiegelreflexkamera, angefangen und zwischenzeitlich mehrere digitale Kompaktkameras verschiedener Marken im Besitz gehabt. Zuletzt die Sony DSC-HX9V. Ein paar Jahre habe ich mit einer großen Panasonic-Videokamera Hochzeiten und sonstige Festlichkeiten gefilmt.
Im April 2013 bin ich im Internet zufällig auf die Panasonic Lumix TZ41 gestoßen und habe sie mir aufgrund positiver Beschreibungen mit 2. Akku und Ladegerät Panasonic BBMBD gekauft. Als Bildverwaltungs- und Bearbeitungssoftware benutze ich ACDSEE 15, um die Landkarten- und GPS-Daten nutzen zu können. Von der Lumix TZ41 bin ich ganz begeistert, zumal mir die Menüführung zusagt und ich gewisse Einstellungsmöglichkeiten nicht lange suchen muss. Um die TZ41 auch besser nutzen zu können, habe ich mir das Buch "Kompakte für Kenner-Lumix TZ41-TZ36" von Frank Späth gekauft. Da bin ich derzeit noch am Studieren. Das Buch kann ich nur empfehlen!
In meiner TZ41 befindet sich noch die Firmware Vers. 1.0. Nun gibt es die Firmware Vers. 1.1. Nur traue ich mich nicht, das Update durchzuführen. Lohnt es sich überhaupt und ist die Vers. auch in Deutsch? Kann ich es eventuell irgendwo durchführen lassen?
Außer dem Fotografieren fahre ich auch Motorrad. Nach einem Jahr mit der 900er Kawa -Ninja- seit 2010 eine Suzuki 1400er Intruder. Im Garten pflege ich eine größere LGB-Gartenbahn mit 5 Zügen, sowie einen ca. 34qm grossen Gartenteich mit Kois u.anderen Fischen. Ein PC-Freak bin ich auch. Habe selbst 2 PC laufen und betreue noch ein Kindle Fire HD, sowie Netbook meiner Ehefrau. Dazu kommt noch die Playstation 3 (PS4 ist vorbestellt) mit Gamersitz und Lenkrad TM T500 RS GT-Racing-Wheel. Also langweilig wird es mir nicht.
Trotz jahrelanger Erfahrung mit Video und Foto stufe ich mich nicht als Profi ein, sondern sehe mich als mittelmässigen Hobbyfotografen. Soweit meine Kurzvorstellung.
Grüsse an alle von Lumix-Charly1
Neustarter aus dem Landkreis Waldshut
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
- Lumix-Charly1
Re: Neustarter aus dem Landkreis Waldshut
Hallo Charly,
schön, dass du hierher gefunden hast und herzlich Willkommen.
Wie konntest du noch alles unter einem Hut bringen, als du noch gearbeitet hast ?
Update:
Ich traue mich auch nicht. Beim Kauf meiner Kamera hatte ich im Geschäft gefragt, ob die so etwas machen würden. Die machen es bei Kameras, die dort gekauft wurden.
In einem anderen Geschäft, wo ich mich vor dem Kauf informiert habe, verlangen sie einen Betrag X dafür, wenn sie das Update machen.
Viele Grüße
Brigitte
schön, dass du hierher gefunden hast und herzlich Willkommen.
Wie konntest du noch alles unter einem Hut bringen, als du noch gearbeitet hast ?
Update:
Ich traue mich auch nicht. Beim Kauf meiner Kamera hatte ich im Geschäft gefragt, ob die so etwas machen würden. Die machen es bei Kameras, die dort gekauft wurden.
In einem anderen Geschäft, wo ich mich vor dem Kauf informiert habe, verlangen sie einen Betrag X dafür, wenn sie das Update machen.
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm
Re: Neustarter aus dem Landkreis Waldshut
Hallo Charly!
Willkommen im Forum! Bei Deiner Vorstellung verstehe ich dann auch diesen Spruch "Rentner haben niemals Zeit."
Da hast Du Dir ein umfangreiches Hobbyprogramm zugelegt.
Was das Firmware-Update angeht, brauchst Du keine Scheu zu haben. Der Lenno hat hier eine wunderschöne Anleitung zusammengestellt, die es jedem ermöglichen sollte, das Update problemlos selbst durchzuführen. Liess es Dir aber genau durch, für Deine TZ41 gibt es eine kleine Änderung im Ablauf, die nur über einen Link beschrieben ist. Aber bei Deiner Erfahrung bekommst Du das sicher hin.
Willkommen im Forum! Bei Deiner Vorstellung verstehe ich dann auch diesen Spruch "Rentner haben niemals Zeit."
Was das Firmware-Update angeht, brauchst Du keine Scheu zu haben. Der Lenno hat hier eine wunderschöne Anleitung zusammengestellt, die es jedem ermöglichen sollte, das Update problemlos selbst durchzuführen. Liess es Dir aber genau durch, für Deine TZ41 gibt es eine kleine Änderung im Ablauf, die nur über einen Link beschrieben ist. Aber bei Deiner Erfahrung bekommst Du das sicher hin.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! 
OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr