servus aus franken

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
DANNY444

servus aus franken

Beitrag von DANNY444 » Montag 4. Juli 2011, 18:55

hallo miteinander

mein name ist daniel und ich komme aus dem schönen frankenland.
vor kurzem habe ich mir den G3-kit mit den beiden objektiven gekauft.
bisher hab ich mit einer canon sx210is mein glück versucht. aber da ich auch immer wieder fotos meiner freunde beim motocross oder auf der rennstrecke schießen will, war die kompakte canon da "leicht" überfordert. nach dem kauf der G3 bin jetzt aber ich überfordert.
leider ist die bedienungsanleitung (heft) mehr als spärlich und die einzelnen funktionen werden gar nicht erst erklärt. die beiliegende CD mit dem wohl ausführlicheren handbuch ist nervig, ich will etwas zum blättern und rumstöbern haben und warte deshalb schon sehnsüchtig auf das buch von frank ;)

ich weiß nicht, evtl es unter profi-fotographen wie euch verpönt, aber mir gefällt es, die bilder nach dem "schießen" noch (laienhaft) zu bearbeiten. :oops:

also dann immer schön den teller leer essen, denn dann scheint ja die sonne und die bilder gelingen leichter ;)

drhama

Re: servus aus franken

Beitrag von drhama » Montag 4. Juli 2011, 19:25

Das Handbuch kann man sich auch vom "Schaltungsdienst Lange" (googeln!) für ca. 14 € ausdrucken uds binden lassen. Zusätzlich ist bestimmt das Buch von Frank Spätrh empfehlenswert.

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Montag 4. Juli 2011, 19:42

Hi Daniel,
ich kenne keinen Profi, der seine Bilder nicht noch etwas nachbearbeitet, aber habe von solchen Puristen schon gehört. :lol:
Sie dir mal die ganzen Hochglanzmagazine an. Da kommt kein Bild direkt aus der Kamera.
Es fängt ja schon mit dem Entwickeln der RAW-Datei an. Und das haben wir früher in der Dunkelkammer ja auch gemacht.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

pana-fan

Beitrag von pana-fan » Montag 4. Juli 2011, 20:10

Hallo Danny444,

glaube bitte nicht,daß es hier nur Experten gibt! Jeder entwickelt sich vom Anfänger zum Fortgeschrittenen und jeder hat seine Erfahrungen.Das ist natürlich auch bei der Bildbearbeitung so.Jede,die Aufnahme betonende Bearbeitung,die den Gesamteindruck unterstreicht,wird man auch so akzeptieren.Es kommt immer auf die Absicht des Fotografen an,was er mit seinem Bild ausdrücken oder darstellen möchte!
Außerdem lichten auch die modernen Digicams nicht immer nach unseren Vorstellungen ab,sodaß eine nachträgliche Bearbeitung oft unumgänglich wird.

viele Grüße,pana-fan

Chräcker

Beitrag von Chräcker » Montag 4. Juli 2011, 20:19

Hallo,

jedes digitale Bild, das man mit dem Auge sieht, wurde bearbeitet, die Kameras können gar keine Bilder "fertig einfangen". Auch die sogenannten "out of the camera" Bilder in jpg sind eine elektronische Interpretation. Nur das es dann nach dem Können der Firmware-Programmierer ging. Dann doch lieber selber bearbeiten. (Wobei ich auch gerne in jpg arbeite und die dann (behutsam) nachbearbeite.) Auch das einstellen des RAW-Konverters ist ja schon eine Interpretation. Also nicht kirre machen lassen.

Es gibt da vielleicht eher eine Grenze zwischen "so natürlich wie möglich und nahe dem erlebtem hin bekommen" und "der gesehenen Natur etwas nachhelfen." Auch da gibt es für mich kein Gut oder Böse, bei letzterem (der Natur nachhelfen) kommt nur häufiger der persönliche Geschmack dazu. Das ist aber eben meist: persönlicher Geschmack.

Letztendlich soll das alles doch nur eins: uns Spaß am fotografieren und betrachten unserer (und anderleuts) Fotos bereiten.

Gruß,
Chräcker

DANNY444

Beitrag von DANNY444 » Montag 4. Juli 2011, 20:34

vielen dank für die aufmunternden worte Bild

bei der bearbeitung übertreibe ich sehr gerne stark mit dem kontrast, weil ich es bunt mag Bild
mit der tiefe der bilder und schärfe/unschärfe klappt es ja mit einer kompakten cam leider nicht so... also wird das eben nachträglich gemacht... aber bei der bildbearbeitung geh ich auch nicht so gewissenhaft vor und man sieht schon die korrekturen... aber für facebook reicht das schon... Bild

das sind eine meiner ersten bilder mit der G3 und dem kleinen kit-objektiv vom letzten wochenende
Bild

Bild

hier "alte" bilder mit der canon

Bild

Bild

Bild

Chräcker

Beitrag von Chräcker » Montag 4. Juli 2011, 21:27

Pst, darf ich ungefragt? Mir gefallen die Bilder auf Anhieb ungemein gut. Noch besser würde ich sie fast nur noch finden, wenn da kein Namenslogo eingeblendet wäre, die helfen den Bilder, die das eh nicht nötig haben, doch auch nicht wirklich weiter. *zwinkert und duckt sich lieber mal*

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“