Ich habe das Forum erst kürzlich entdeckt und bin sehr angetan von der Kompetenz der (meisten

Kurz zu mir: Ich bin 55J. alt, verheiratet und lebe am/im Harz. Mein richtiger (Vor)name ist Frank. Meine Frau und ich lieben das Caravaning und damit verbunden natürlich auch die Fotografie.
Nach Canon DSLR bin ich zur GH1 gekommen. Grund war das Fotografieren durch einen Sucher; als Gleitsichtbrillenträger fällt mir das Sehen durch einen Sucher nicht ganz leicht, auch mit hochgeschobener Brille fotografiere ich nicht gern über einen langen Zeitraum mit Sucher. Und die Displays der Panas sind klasse, also nutze ich den Sucher nur bei heller Umgebung. Weitere Vorteile der DSLM habe ich längst zu schätzen gelernt.
Jetzt habe ich mir die G6 zugelegt und bin begeistert von ihren Qualitäten. Besonders in Verbindung mit dem G6-Buch kann man die Möglichkeiten der Kamera herrlich erkunden.
Schwerpunkt meiner fotografischen Interessen sind bedingt durch unsere Reiselust natürlich Natur- und Landschaft, Tiere und auch Nahaufnahmen. Besonders unser Flat-Coated-Retriever ist immer wieder ein dankbares Motiv. Da wir generell immer an Ost- und Nordsee landen sind Actionfotos im Wasser reichlich vorhanden

Wir haben noch eine Kompaktkamera, für uns unverzichtbar bei allen Spaziergängen und Fahrradfahrten ist. Automatikmodus eingestellt, in der Hemdtasche dabei, kurz gezückt und Klick! Oder schnell ein kurzes Video. Nach einer TZ10 tut nun eine Sony HX50 ihren Dienst. Damit fotografiert auch meine Frau sehr gern.
Ich hoffe zum Forenleben beitragen zu können und gleichzeitig auch Tips und Erfahrungen zu bekommen.
Gruß
Frank