Grüsse aus der Schweiz

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
WeZoMS
Beiträge: 4
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 17:25

Grüsse aus der Schweiz

Beitrag von WeZoMS » Dienstag 21. Januar 2014, 17:46

Mein Name ist Werner und ich bin Schweizer. Beruflich arbeitete ich zuerst als Primarlehrer und später als Technischer Redaktor.

In den 50er-Jahren begann ich noch als Schüler mit einer einfachen Rollfilmkanera zu fotografieren. Als Mittelschüler verdiente ich in den Ferien Geld für meine erste Traumkamera: Einer Edixa Reflex. Als unsere Kinder zu gehen begannen, leistet ich mir eine Konika Autoreflex, die bald durch eine Canon A1 abgelöst wurde. Ihr folgte eine Canon F1 der 2. Generation. Bis dahin fotografierte ich nebst der Familie Pflanzen, vor allem einheimische Orchideen . Dazu kamen Ferienbilder und Bilder von Wanderungen.

Später begann ich mit Wildwasserfahren und kaufte mir dazu eine Nikonos. Die brauchte ich für Beiträge im Kanu Schweiz, dessen Verleg und Redaktion ich später für einige Jahre übernahm. Auch schrieb ich für Kümmerli und Frey zwei Wanderbüchlein, die ich mit meinen Fotos illustierte. Irgendwann verleidete mir die Schlepperei und ich stieg um auf eine Leica M6. Durch meinen Chef kam ich damals günstig zu einer Leica 3G. Da packte mich die Begeisterung für alte Kameras und ich kaufte mir einige technisch interessante "Oldtimer": Contax III, Alpa 7, Robot Royal usw. Selbstverständlich fotografierte ich mit allen fleissig. Ich begann damals auch damit, meine Filme einzuscannen, zu bearbeiten und zu drucken.

Als es immer mühsamer wurde, Filme und Labors zu finden , die meinen Ansprüchen genügten, tauschte ich die meisten alten Kameras ein gegen eine Nikon D200.

Ich bin jetzt bald 71 und mein Hauptmotiv sind unterdessen meine Enkelkinder geworden. Seit ich meine Bilder digitalisiere, dokumentiere ich mit meinen Bilder und dem Tagebuch meiner Frau unsere Ferien und Ausflüge. Im Januar (2014) verkaufte ich meine D200 und meine Leica 3G und bin auf eine Lumix GF6 und eine GX7 umgestiegen. Schon länger habe ich auch eine wasserdichte FT4. Die Leica M6 behalte ich. Die Objektive kann ich ja sehr gut auch auf den beiden Lumix G-Kameras verwenden. Und für sehr kaltes Wetter oder wenn ich eine Woche lang keine Steckdose mehr sehe, ist die Leica Gold wert. (Einmal abgesehen vom Leuchtramensucher und der Auslöseverzögerung von 2-3 Tausendstelssekunden.). Was ich an den Lumix-Kameras jetzt schon schätze, ist das kleine Gewicht und der kleine Platzbedarf. Auch die Qualität der Bilder ist ausgezeichnet. Zur Verarbeitung verwende ich Adobe Lightroom 5 und Photoshop CS4. Das Problem mit dem Display der GF6 bei Sonne im Schnee habe ich mit dem Kaiser Displayblendschutz einigermassen gelöst. Meinen Wunsch für eine entsprechende Lösung habe ich bereis im "Wunschforum" und bei Panasonic Schweiz angebracht.

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34266
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Grüsse aus der Schweiz

Beitrag von lomix » Dienstag 21. Januar 2014, 18:58

hallo, dann mal "Willkommen bei uns"! :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Grüsse aus der Schweiz

Beitrag von grinsinnelins » Dienstag 21. Januar 2014, 21:42

hallo Werner, willkommen im Lumix Forum und viel Spaß hier !!
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9101
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Grüsse aus der Schweiz

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 21. Januar 2014, 21:54

Herzlich willkommen. Ich freue mich über einen M6 Fan im Forum. Ich war vor 5 Jahren am überlegen, ob M6 Leica oder FM2 von Nikon. Letztere ist es geworden, aber nun ja... die M6 hat halt einfach eine Aura....

Und die Lumixe sind wirklich was feines. Klein und fein...

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“